Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
Oder ein docker Volume mounten auf den config Ordner
Ich habe den config Ordner jetzt in ein lokales Verzeichnis gemappt.
Aus dem altem Volumen die Datenbank kopiert und die neue erstellte Datenbank überschrieben.
Alle alten Events sind da, hat super geklappt.
Danke für den Denkanstoß.
Hallo,
vielen Dank, dass du dein Tool mit uns allen teilst !
Zur Info: So sieht der Kältekreislauf bei mir aus, nicht alle Werte können ausgelesen werden :
Vitocal 200-S AWB-M_e_AC 201.E10 NEV
Bei meiner 200S werden auch nicht alle Werte angezeigt
Bei mir gibt es keinen Stromverbrauch und somit auch keine Statistik? Muss ich etwas einstellen?
Wenn die WP läuft, wird die Verdichter-Leistung ausgewiesen ?
Beim Vergleich der Messwerte in der ViCare und ViEventlog mit einer 250-A ist mir folgendes aufgefallen:
ViCare Heiz-/Kühlkreis Vorlauftemperatur ist in ViEventlog "gemeinsamer Vorlauf",
ViCare Wärmeerzeuger Rücklauftemperatur ist in ViEventlog "Rücklauftemperatur";
das ist auch der Rücklauf des Heizkreises für Anlagen ohne Puffer
ViCare Wärmeerzeuger Vorlauftemperatur ist in ViEventlog "Sekundärkreis Vorlauf",
der Temperaturwert in der Kachel Wärmepumpe entspricht dem Wert "Wärmeerzeuger-Vorlauf" in Vieventlog. Wobei manchmal die Wertezuordnung vertauscht angezeigt wird (?).
Leider finde ich zum Messwert Wärmeerzeuger-Vorlauf keinen passenden Messfühler in den div. Dokumenten. Sekundärkreis Vorlauf ist wahrscheinlich W08 in den Viessmann Schemas, z.B. 4742918_2510_01.pdf
Hat hierzu jemand eine Idee?
Danke
gruss rudi
250-A13, 400L Puffer, 300L WW
Bei mir ist die Status Kachel in ViCare = Sekundärkreis Vorlauf in ViEventLog.
In ViEventlog der Gemeinsame Vorlauf = Wärmeerzeuger-Vorlauf.
Letzterer kommt wohl aus heating.boiler.sensors.temperature.commonSupply
Guugel-Translate: "Heizungskesselsensoren Temperatur gemeinsame Versorgung"
DIe 250-A hat also noch einen Heizkessel iwo versteckt ... 😉
Ich muss noch mal nachfragen:
@mschneider82 schrieb:
dazu musst du über geräte debug einen dump erstellen und im dump nach commands/ suchen.
Ich bin in "Debug Geräte" gegangen und dort habe ich die Daten aus "Features laden" in einen texteditor kopiert und dort habe ich aber kein "commands/" gefunden...
Was kann ich sonst tun?`, um eine ntwort auf meine Frage zu finden, ob ich denn nun bei einer Vitodens 200 die Zeitprogramme für Heizung und WW aufrufen und verändern kann?
Ich kann ja nichtmal den aktuellen Zustand ändern - also von "Eco" auf "Komfort" umschalten. Ich bekomme dabei eine Fehlermeldung:
Fehler beim Ändern der Betriebsart: Viessmann API returned status 400: {
"viErrorId": "00-62ba261e658f8a552c1ba58778551055-62dd85328da478e7-00",
"statusCode": 400,
"errorType": "DEVICE_COMMUNICATION_ERROR",
"message": "Device communication error",
"extendedPayload": {
"httpStatusCode": "BadRequest",
"code": "400",
"reason": "VALIDATION_ERROR",
"details": "The parameter mode=\"efficientWithMinComfort\" does not meet the constraints {\"type\":\"string\",\"enum\":[\"balanced\",\"off\"]}: Value 'efficientWithMinComfort' is not within allowed values: balanced, off"
}
}
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen würde... auf DAU-taugliche Weise, bitte.
Gibt es bei dir nur zwei modi? Balanced und Off wie ist es in der vicare app?
ich kann die App nicht nutzen, weil ich ein alternatives OS auf dem Handy habe und keine GooglePlayServices
Beim WW gibt es "Eco" und "Komfort" und "Aus" in einer Klappliste, aber ich bekomme obige Fehlermeldung, wenn ich den Modus wechseln will.
Bei der Heizung gibt es Nur "Heizen" oder "Standby" in der Klappliste für Modusauswahl.
Bei beiden sehe ich keine Anzeige und auch keine Auswahlmöglichkeit für Zeitprogramme.
Die Zeitauswahl für die Programme habe ich nicht implementiert, das ist recht aufwendig und war es mir nicht wert, der Modus wechseln schien mir genug. Aber bei dir gibt es wohl nur "an" und "aus".
links auf der Heizungsseite ist doch zu sehen, dass es drei Programme/Modi gibt ("Normal", "Reduziert" und "Komfort") - aber wechseln kann ich den aktuellen Modus nicht.
Beim WW könnte ich den Modus wechseln, bekomme aber die obige Fehlermeldung...
in v0.0.155 kannst du balance auswählen
okay, also die übernächste Version...
dann schaue ich mir das dort an - danke erstmal.
Hab mal ne blöde Frage an alle mit SmartClimate Sensoren:
Seit einigen Wochen, passiert es mir immer wieder, dass meine Anlage die Daten von einzelnen meiner 11 Fußboden-Thermostat-Zonen vergisst. Bedeutet der Name ist weg und die Zuordnung zum Raum (also zum SmartClimate Sensor). Das hat natürlich zur Folge, dass der Raum nicht mehr heize, da der FBH-Thermostat nicht vollständig konfiguriert ist. Hat das noch jemand von euch? Gefühlt passiert das immer dann, wenn ich mit vieventlog die SmartClimate Ansicht öffne. Nicht in 100% der Fälle und das muss auch absolut nicht ursächlich sein. Vermutlich ist es Zufall...
In den Events steht nachdem ich es wieder korrigiere meine Änderung drin. Davon das etwas gelöscht wurde finde ich vorher jedoch nichts...
Dachte ich frage mal euch ob das noch jemand anderes hat, bevor ich damit zum Support gehe...
@AlexG ich habe auch den ganzen SmartClimate Sensoren Kram, aber konnte das zum Glück noch nicht beobachten. Auch nicht, wenn ich in ViEventLog die Smarte Climate Oberfläche Aufrufe.
Stimmen den die Bezeichnungen zwischen ViEventLog und ViCare App überein oder gibt es da Unterschiede?
Viele Grüße 👋🏻
ViCare scheint auch auf einem PC zu laufen:
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Vicare-App-auf-dem-Windows-PC/td-p/257008
gruss rudi
Qrudi
danke für den Hinweis, aber ich versuche, (weitgehend) googlefrei zu arbeiten - und ein Tool, damit ich ein Tool nutzen kann... noch einer mehr, der rumspioniert... nein, danke.
Kann ich gut verstehen,
leider wird die Welt ohne Google und seine Freunde von der anderen Seite des großen Teichs sehr klein.🙂
so... habe das jetzt mit version 155 nochmal ausprobiert, WW-Modus umzuschalten:
Fehlermeldung:
Fehler beim Ändern der Betriebsart: Viessmann API returned status 400: {
"viErrorId": "00-1d190bd3e550bf7561b79208b1c79c81-4bec3a3a9de21e06-00",
"statusCode": 400,
"errorType": "DEVICE_COMMUNICATION_ERROR",
"message": "Device communication error",
"extendedPayload": {
"httpStatusCode": "BadRequest",
"code": "400",
"reason": "VALIDATION_ERROR",
"details": "The parameter mode=\"efficient\" does not meet the constraints {\"type\":\"string\",\"enum\":[\"balanced\",\"off\"]}: Value 'efficient' is not within allowed values: balanced, off"
}
}
efficient geht bei dir nicht, du kannst du balance oder off wählen
Zuerst einmal Danke, Danke für dieses geniale Tool, es ist einfach großartig, was sich manche Leute für eine Arbeit machen und dann das Ganze mit anderen teilen.
Ich brauche aber einmal die Hilfe der Experten hier.
Ich habe seit Inbetriebnahme der WP im Herbst letzten Jahres einen Raspberry 3b mit einigen Sensoren laufen, der die Messwerte an meinen Server an den dort laufenden Volkszähler schickt. Nun möchte ich Vieventlog auch auf diesem Raspi laufen lassen und von verschiedenen Computern darauf zu greifen.
Mit Docker habe ich das auch zum Laufen gebracht, aber die ganze Docker-Sache ist mir zu aufwändig und unübersichtlich. Ich kenne mich mit Linux und Raspberry einigermaßen aus, aber mit Docker habe ich mich noch nie beschäftigt und habe deshalb auch keine Ahnung davon.
Wenn ich nun vieventlog als Programm auf den Raspi laufen lassen möchte, muss ich diesem doch beim Start die Zugangsdaten mitgeben, um sich zu verbinden.
Da auf dem Raspi die lite-Version von RaspberryOS läuft, habe ich auch kein Gnome-keyring zur Verfügung, aber da gibt es doch sicher eine andere Möglichkeit, z.B. die Zugangsdaten wie bei Docker in einer Datei abzulegen o.ä.
Ich bin mir sicher, dass mir dabei jemand helfen kann.
lad dir die vieventlog-container binaries runter, diese haben kein keyring dependency.
mkdir /config
export BIND_ADDRESS=0.0.0.0:5000
export VICARE_CONFIG_DIR=/config
Hallo mschneider, danke für die schnelle Antwort! Geht es denn nicht irgendwie ohne Docker? Die Sache mit den vielen Verzeichnissen mit Zahlennamen ist mir suspekt.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |