Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.
ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt.
Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.
https://github.com/mschneider82/vieventlog
Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.
Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.
viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen.
NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!
Hallo Andy,
ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte die Timeline. Im Protokoll (unten) ist ein längerer Zeitraum zu sehen, aber wie gesagt nicht in der Timeline.
Bei z.B. 3 Tagen, sieht es dann so aus:
Ist nicht lebensnotwendig für mich, aber sowas ist halt 'nice to have'.
Gruß Peter
Ja, cool der Korrekturfaktor:
Ich kenne die reale Stromaufnahme und konnte damit den Korrekturfaktor mit 1,4 ausrechnen. Dann stimmt auch der COP. 4,99 etwa und ist schon mehr realistisch als 7 oder 8.
Die Vorlauftemperatur ist bei 34 Grad und die Außentemperatur bei 5,6 Grad. Da könnte der COP ungefähr stimmen.
Gruß Peter
Du hast unter Account die DB-Speicherung aktiviert ?
Da musst du ggf. noch eine "Mitte" finden.
Bei mir ist unter 1000 W ein größerer Faktor notwendig als darüber. Aber es wird besser, richtig.
Manche Events hebt viessman länger auf, die states wie wärmepumpe ein aus werden in der regel von viessman nach ~24h gelöscht, daher kann man in der neuen version unter "Account" die lokale db speicherung aktivieren, dann werden diese in in einer sqlite3 db gespeichert. wenn du natürlich paar tage deinen rechner aus hast, hast du dann eine lücke.
Hallo, erstmal Danke für dieses wirklich feine Tool!
Unter Stromaufnahme wird bei mir nix angezeigt, folgerichtig dann auch kein COP usw.
Und noch ein anderes Problem. Immer wenn der Strom mal abgeschaltet war setzt sich mein Betriebsstundenzähler des Verdichters auf Null zurück. Die Zahl der Starts bleiben erhalten.
Demzufolge weiss ich nur sehr, sehr grob wie lang mein Verdichter schon gelaufen ist.
Hat das Problem auch jemand oder erfolgt die Abfrage nicht richtig?
Kommunikationsmodul habe ich schon neu gestartet.
ja mit "Alle Events anzeigen" wird die selektierte auswahl wieder resetet, ich wollte beim "zoomen" unten nur die events des selektierten zeitraums sehen so dass man nicht ewig scrollen muss.
zu 0.117
Der Aktualisieren Button in der Event Ansicht und im Dashboard scheint unterschiedliches zu bewirken.
Sehr unschön, dass es jetzt ein Mouseover braucht um die wesentlichen Daten, insbesondere die Zeiten/Dauer sichtbar zu machen. Sorry, aber unnötige Featureitis.
Aus meiner Sicht ein echter Rückschritt, wenn man aktiv werden muss um einfachste Information angezeigt zu bekommen.
Der Text zur Meldung S427 ist leider unpassend, weil S427 auch durch eigene Steuerung, z. B. Bezugsbegrenzung im Energiemanagement, ausgelöst werden kann. Ursache für S427 ist nicht immer der Netzbetreiber der nach 14a mit Leistungsbegrenzung eingreift.
Gruss rudi
in v124 kannst du die zeit wieder sehen ohne mouse over (sofern es von der breite des bereichs her geht)
Auch von mir ein "Danke schön" für den Korrekturfaktor!
Danke, mschneider
Ist es möglich die Anzeige der Events anders aufzubauen und den jeweiligen Status (activ/ inaktiv / beendet in den Langtext aufzunehmen.
Die Information über das Gerät könnte durchaus in der zweiten Zeile stehen.
Braucht es in jedem Event die Adresse ?
Die erste z. B. so:
Datum/Uhrzeit, Eventnummer, Eventstatus, Eventlangtext mit Info aktiv/inaktiv/beendet,
zweite Zeile Deviceinfo
Was meint ihr dazu?
gruss rudi
Auf dem 14 Zoll Laptop kann ich bei Einstellung nicht mehr speichern, der Button hängt "tiefer" als die Anzeige her gibt. Das hat vorher aber funktioniert mit der v115 z.B.
Ich verwalte selbst 3 Anlagen und brauche die Adresse, daher ist auch das Tool entstanden mit Multiaccount Möglichkeit, in viguide musste man sich umloggen da man nur 2 Standorte pro Account verwalten konnte
Ich liebe es !
In der Momentaufnahme passen die aktuellen Werte über den Korrekturfaktor so, wie sich die Werte meiner Jahreserfassung darstellen. Gleiche prozentuale Abweichung von etwa +- 2,6-2,8 % gegenüber den Viessmann-Zahlen und auch der COP liegt ganz nah an der (realen) JAZ von 3,61.
Geiles Tool 😊
Man müsste sich jetzt noch um die Stromaufnahme kümmern, die ist schrecklich falsch ... 😉
Vollkommen ok, aber muss Device und Adresse so präsent sein, dass es in jeder Zeile steht.
Es würde doch auch reichen es neben in der Kopfzeile der Tabelle stehen zu haben, oder in der zweiten Zeile.
Oder werden bei mehreren Anlagen die Events aller Anlagen in der einen Tabelle angezeigt?
@AndyH
Hast du mal Spannung und Strom direkt am Verdichter gemessen?
Möglichst mit einem Wechselrichtertauglichen Messgerät.
Das ist eine vom Wechselrichter erzeugte Versorgung, also nicht unbedingt ein Sinus, der es zulassen würde, dass man die 1183W / 230V = 5,14A (ohne PFC) rechnet.
Oder wir nehmen den Faktor 0,7 * 8.1A = 5,67 A ( ohne PFC) um den Spitzenwert eines Sinus auf den Mittelwert umzurechnen.
Ist halt die Frage was Viessmann da misst bzw. bereitstellt und welche Aussage der Wert für elektrotechnische Insider hat.
gruß rudi
Na, so falsch ist die "Stromaufnahme" nicht, weil sie woanders entsteht.
Die KI sagt dazu ...
Der API‑Punkt heating.inverters.0.sensors.power.current beschreibt den Strom am Ausgang des Inverters, also den Strom, den der Frequenzumrichter tatsächlich in den Verdichtermotor einspeist.
Netzseite: Deine Wärmepumpe hängt am 3‑Phasen‑Netz mit 400 V. Dort beträgt der Strom pro Phase nur ca. 1,7–1,8 A, passend zur Wirkleistung von ~1183 W.
Inverterseite: Der Inverter „übersetzt“ die Netzspannung in eine niedrigere Spannung mit variabler Frequenz (z. B. 100–250 V, je nach Drehzahl). Damit der Motor die gleiche mechanische Leistung erbringen kann, muss bei dieser niedrigeren Spannung ein höherer Strom fließen. → Deshalb zeigt die API hier 8,1 A.
Energieerhaltung: Leistung P=U⋅I⋅cosφP = U . Wenn U kleiner wird, muss I größer werden, damit P gleich bleibt.
Beispielrechnung: Angenommen, der Inverter gibt dem Motor 200 V bei 8,1 A:
Mit einem Leistungsfaktor von ~0,72 ergibt sich die Wirkleistung von ~1183 W. → Passt also perfekt zu deiner Beobachtung.
Motorregelung: Der Verdichter läuft nicht starr mit 50 Hz, sondern moduliert zwischen z. B. 20–100 Hz. Dafür muss der Inverter Spannung und Strom flexibel anpassen.
Die 8,1 A sind Motorstrom am Inverterausgang.
Der Netzstrom bleibt bei ca. 1,7–1,8 A pro Phase.
Beide Werte sind korrekt, sie beziehen sich nur auf unterschiedliche Messpunkte im System.
Das bedeutet, dass die 8.1 A nicht falsch sind, sie entsprechen nur nicht der netzseitigen "Stromaufnahme", wie ich es jetzt verstanden hätte.
@mschneider82 - "Stromaufnahme" ändern nach "Strom Inverterausgang" ?
Danke, genau das war mein Verständnis der Stromangabe, nur ohne KI.
Der Netzstrom steckt quasi in der Leistungsangabe. 1183W / 400V / 1.732 ~= 1,707A, passt
Bin wohl zu sehr in der Elektrotechnik zu hause.🙂
gruss rudi
Ich auch ... nur anders ... 😂
Die Stromaufnahme ist mir dabei ziemlich egal. Entscheidend ist doch die Leistungsaufnahme. Und die muß vor und nach dem Inverter etwa gleich sein. Die geringen Verluste im Inverter lassen wir mal außen vor. Aber die angegebene Leistung stimmt weder mit der App noch mit dem real am Zähler gemessenen Wert überein. Bei der Leitung meldet die API im normalen Betrieb bei mir meist 537 Watt, wie festgenagelt. Das ist deutlich unter dem Wert aus der APP und weniger als der real gemessene Wert. Welchen Wert Viessmann da liefert ist mir nicht klar.
Gruß Peter
@Peter14089
Die Diskussuion über die Angabe in der App und die Angabe auf dem Zähler wurde schon oft geführt.
Findest du in diversen Threads im forum.
Dein Zähler erfasst die gesamte Heizanlage, also die ODU als ganzes, die IDU und soweit vorhanden Pumpen/Mischer usw.; Verluste im Inverter können auch 10-20% sein, je nach Arbeitspunkt.
Die Angabe der App ist nur die ODU. Je nach Anlage und Betriebszustand sind da Unterschiede von 10 - 30% gegeben,
gruss rudi
Magst du mir dafür ein screenshot als issue machen?
Ich weiss nicht das so recht dazu gehört. Auf demSmartphone je nach Browser
gruss rudi
Hallo Rudi,
ganz so einfach ist es nicht. Ich habe bei mir diverse Stromzähler, u.a. auch einen, der direkt in der Leitung zur Au0eneinheit hängt. Mehr ist da nicht dran. Die Inneneinheit läuft über einen andere Zähler.
In diesem Moment habe ich folgende Werte:
Echter Verbrauch am Zähler = 758 Watt
Anzeige im ViEventView = 525 Watt (ohne Korrekturwert)
Anzeige in der APP = 645 Watt
Der reale Verbrauch der Außeneinheit ist also deutlich höher als die anderen Werte. Ich weiß nicht, was die API mit den 525 Watt als Grundlage nimmt. Über den Korrekturfaktor kann ich es etwas mildern, ok. Aber der COP bleibt halt nur ein grober Daumenwert, zumal man sowieso auch nicht weiß, wie genau z.B. der Volumenstrom und Vor-/Rücklauftemperatur sind.
Ich wiil hier aber nicht zu weit offtopic abschweifen.
Gruß Peter
Ist in v0.0.126 sortierter. Gerne testen und Feedback.
Changelog
41aa4a6 Organize dashboard tiles
0130624 Refactor: Split dashboard-render.js into 3 modules
175db09 Refactor: Split dashboard.js into 3 maintainable modules
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 2 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |