abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

661 ANTWORTEN 661

@Rudi_ danke Dir 👍🏻
Ich habe mal ein Issue im Github für dich aufgemacht für die Kacheln mit den Temperaturwerten sortieren.

Der Rest ist Kosmetik 😉

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

> dass niemand die Anlagen so gut kennt, dass wirklich bekannt ist, wie die API-Bezeichnung der Fühler auf die jeweilige Anlage passt

Ja woher denn ? Das kann man aber alles ja durchaus beleuchten. Nur hier bringt es nichts. Also Github und issue. Soviel info wie nötig und dann schauen wir, was man tun kann.

> Bei einer 250A mit Heizwasserpuffer geht es mit den zur Verfügung stehenden Werten garnicht.

Es geht bei eingen user ja doch, habe ich gerade gelesen - in Github, wo ich die Frage auch gestellt habe.

Dann bekommen wir deine Anlage auch noch einigermassen hin.

Soll ich dir einen Punkt anlegen ?

> Ich hoffe das andere das auch merken und betrachten die Werte nicht als den heiligen Gral.

Sowieso nicht. Das ist die Viessmann-API, so richtig und so falsch, wie sie halt ist.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Hier die aktuellen Werte meiner 250-A mit Hiezwasserpuffer, jetzt mit Verdichter in Betrieb.
Screenshot 2025-11-11 182559.jpg

Primärkreis und Sekundärkreisvorlauf sind Werte aus der ODU.
Gemeinsame Vorlauftemperatur und Rücklauf aus der IDU.
Kesseltemperatur ist aktuell am höchsten, also irgendwo in der ODU?
Könnte der Sensor bezeichnet mit "Verdichter Austritt" sein, der ist in der ODU im Bereich Wärmetauscher auf  Verdichterseite.

Wer kennt sich da aus?
gruß rudi

Kannst du zum Anfang in deine ViCare schauen, welche der Werte dort angezeigt werden und wie die dort benannt sind und diese deinem Screenshot zuordnen ? Jetzt nicht 100 Screenshots aus der App, versuche es in einer Tabelle, damit man nicht selbst suchen muss.

Ich denke, @ckoeber übernimmt das dann in den issue und wir schauen uns das mal an und lassen dich wissen, was Sinn macht.

(250-A..13, HK, kein HW-Puffer, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% teilgedämmt)

Ja wie schon erwähnt, bei mir passt die Spreizung exakt zur App und auch zum HMI an der Anlage.

Und richtig geil finde ich die Angaben zum Verdichter!

Ist schon traurig irgendwie dass VM so etwas nicht zur Verfügung stellt und sich dann Privat Menschen damit beschäftigen, aus der Not heraus.

Aber richtig schön wiederum dass sie dies dann noch besser umgesetzt bekommen!

Vielen Dank noch einmal dafür.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

@AndyH 
Du weist es, einige andere und ich auch, das Tool hat seine Grenzen.
Derzeit wird hier noch heftig diskutiert. In einigen Monaten legt sich das, hoffentlich nimmt dann nicht jeder jeden Wert "für bare Münze".

Und leider nochmal: Die Spreizung im Heizkreis kann bei einer 250-A nicht aus Vorlauf- Rücklaufwerten bestimmt werden. Rechnen kann man viel, nur mit der Realität hat es nicht s zu tun.
War über 30 Jahre im Heizungsbereich unterwegs, insofern hoffe ich das richtig einschätzen zu können.
Die Viessmann Schema tun  ihr übriges dazu, die Plazierung der Sensoren in Vorr-/Rücklauf ist eindeutig.

Diese Anlagen haben keine Fühler am Vor- und Rücklauf der Heizkreise.
Nur in der IDU, und das hat nix mit den Heizkreisen zu tun.
Mir fehlt der Beweis dass es anders sein könnte, stramm zu behaupten das es geht bringt nix.
Kann man die Beiträge auf github irgendwo mitlesen?

gruß rudi

Also ich bin schon der Meinung, dass man gerade an der 250-A den Vor- und Rücklauf sehr gut bestimmen kann.

Allein, wenn ich in ViCare schaue, stimmen die Werte mit ViEventLog überein. Das ist die Basis, wo man mit arbeiten muss - nicht mehr und nicht weniger - und das Beste daraus machen. 

Wenn deiner Meinung nach VM das alles falsch gemacht hat, wird das jetzt keiner ändern können.

VM berechnet viele Werte, gerade im EMS, und misst sie weniger - mehr haben wir jetzt auch nicht als die Werte der Basis-API. 

Mitlesen kannst du hier: https://github.com/mschneider82/vieventlog/issues

Anmelden = mitdiskutieren, machst dir halt einen Account klar.

Ja könnte passen, ist bei mir 0,1K unter der Vorlauftemperatur.

Hauptsache das Feld ist nicht leer 😅

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Wichtig war mir, dass die ausgewiesene thermische Leistung so einigermassen passt - kann man gut in ViCare vergleichen.

Der momentane (!) "COP (aktuell)" ergibt sich daraus und der Leistung, die die API zu einem Zeitpunkt jeweils ausweist. 

Das hat nichts mit dem COP/JAZ zutun, die über's Jahr berechnet und auch in ViCare ausgewiesen wird.

In Vicare wird - nach meinen Erhebungen - noch einmal "schön" gerechnet. Die COP/JAZ, die ich hier bei mir ermittele, liegt unter der JAZ in ViCare. 

Ja ich finde auch man sollte hier viel positiver denken!

Was soll das Gezerre. Bin schon froh dass Küstennebel hier nicht auch noch aktiv wird.

Alleine die Angaben zum Verdichter, mit Öltemperatur und Motorraum etc.. machen das Tool für mich schon zum Winner. Und die grafische Anzeige zu den Events, also Laufzeiten und so weiter, einfach nur Klasse.

Bei mir passen alle Werte, nur die Lufteintrittstemperatur kann ich nicht vergleichen, die finde ich außer im Tool nirgendwo.

Was mir noch fehlt hab ich als issue mitgeteilt.

Obwohl ich echt schon schwer begeistert bin, schrieb ich wohl schon mal 😅

@AndyH Ich kann nur zustimmen... Die Werte passen auch zu den von mir parallel gemessenen eigenen Sensoren an meiner 250- A . Auch die Spreizung passt . @mschneider82 Super gemacht! Riesen Lob! Danke dir für deine Mühe und ich hoffe dass du nicht die Lust an dem Projekt verlierst... Bitte...!!!!

Nachfolgend mein System zur Info. Den zusätzlichen Spitzenlastkessel muss man sich wegdenken.

Gruß

Hydraulikschema-WPS.jpg

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2532 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad NT Perfect Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024

Ja coole Wurst ... 😎

Vielen Dank !

2025-11-11_18h34_59.jpg

Was Ihr immer so tolle Grafiken und Zeichnungen habt...

Ich bin so neidisch 🤗

@AndyH 
Sorry, du hast eine Anlage ohne Puffer, da passt das alles.
Bei einer Anlage mit Puffer schaltet das Ventil bei inaktiver ODU von Pufferspeicher auf "Integrierter Pufferspeicher". Damit fliesst das Wasser vom Heizkreis nicht durch die IDU an den Fühlern vorbei.
Im Ergebnis kühlen Vor- und Rücklauf mit der Zeit unter die Temperaur des Puffers ab.
Die Werte der App passen zu denen von ViEventlog, klappt einwandfrei.

Viessmann macht hier nichts falsch, hab ich nie behauptet. 

Nur passen die nicht zu den klassisch mechanischen Anzeigern am Vor und Rücklauf (die hat mir der HB spendiert) bzw. zu dem was ich über zusätzliche elektronische Fühler dort erfasse.
Das ist eben dem Aufbau der Anlage, ein Viessmann Standart-Aufbau, geschuldet.
Falsch ist etwas reinzuinterprtieren, was jeglicher Grundlage entbehrt.
Aber wir sollten die Diskussion lassen, führt zu nix.

gruß rudi

@deNobbes 
Ich bin verwundert, dass es bei dir passt. Leider ist nicht erkennbar, wie das Heizwasser fliesst, wenn die ODU inaktiv ist. Wenn die WP läuft könnten die Werte passen, das scheint wohl auch bei mir in etwa so zu sein.
gruß rudi

Die Werte der App passen zu denen von ViEventlog, klappt einwandfrei.

Viessmann macht hier nichts falsch, hab ich nie behauptet. 

Nur passen die nicht zu den klassisch mechanischen Anzeigern am Vor und Rücklauf (die hat mir der HB spendiert) bzw. zu dem was ich über zusätzliche elektronische Fühler dort erfasse.
Das ist eben dem Aufbau der Anlage, ein Viessmann Standart-Aufbau, geschuldet.

Ja, nun, dann ist doch alles tutti, mehr geht halt nicht.

Dass die API deine Extras nicht erfasst, liegt in der Natur der Sache, oder ? 

Meine separaten Stromzähler berücksichtigt die auch nicht ... dann wären die EMS-Werte genauer ... 😂 

@Rudi_ Na die Anzeigen passen bei meiner Anlage natürlich auch nur dann wenn die ODU läuft. Das ist der "Sekundär" Vor und Rücklauf von ODU durch die IDU in meinen Schichtspeicher. Je nach Betriebsweise - Umschaltung WW oder Pufferbetrieb.

Im Standby der ODU nutzen die Werte natürlich nix. Hinzu habe ich nach meiner IDU jeweils an den beiden Vorläufen zum Schichtspeicher und am gesammelten Rücklauf vom Schichtspeicher jeweils einen Sensor zum gegen messen platziert. 

Zusätzlich habe ich mir über dem Heizkreis Mischer jeweils an VL und RL eigene Temp. Sensoren eingebaut, da VM hier nur den HK Vorlauf abfragt. Meine sind quasi parallel und natürlich feiner in der Messfrequenz.  Naja und noch einige andere an anderen Positionen. 15 insgesamt + 1 Drucksensor.
Gruß

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2532 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad NT Perfect Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024

Die analogen Anzeigen haben bei mir noch nie gepasst.

Aber mein eigener Temperatur Fühler schon.

Ich verliere von ODU zum Puffer ziemlich genau 1K.

Von den Heizkörpern, über den Puffer noch mal 1K.

Für mich wirkt der Puffer wie ein Mischer.

Und ich find´s richtig gut, von wegen Ineffizient wie immer behauptet wurde.

Natürlich verschieben sich die Werte wenn die Anlage Standby macht.

Aber das weiß man doch, der Puffer kühlt dann runter und das wird auch exakt angezeigt.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch das Problem nicht.

Ich bin glücklich wie es ist, bin halt eher positiv gepolt.

@AndyH  ich habe es nicht mit der Jahres-COP aus der VICare App verglichen sondern der aktuellen COP, die im "Cockpit" dynamisch angezeigt wird. Hier liegt VieEventLog ca. 10% höher als die ViCare App. Welcher Wert der Realität näher ist wissen wir nicht, der Absolutheit ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig sondern die Verwendung zur Abschätzung wann die Anlage effizient läuft. War nur eine Antwort auf deine  Frage weiter oben.

> sondern die Verwendung zur Abschätzung wann die Anlage effizient läuft.

So ist es gedacht. Berechnen ist so eine Sache, und was VM da berechnet, weiss auch keiner.

Zur Orientierung sollte es aber wenigstens nicht so weit von den VM-Werten entfernt sein. Welches dann realistischer ist, k.A. Basiert auf den API-Werten, ob die stimmen, weiss auch keiner ... 😄

Das ist allerdings interessant - kannst du den dynamischen COP mal screenshotten, sowas habe/sehe ich nämlich nicht bei mir (im Energiecockpit).

Im Energiecockpit wird die aktuelle Leistungsaufnahme "Strom" in kW und "Thermische Leistung" in kW an gezeigt. Die COP ist die Thermische Leistung durch Leistungsaufnahme "Strom". Ich dividiere, wird leider nicht in der App automatisch angezeigt.

Haha, o.k..

Um das mal zu illustrieren, wie das bei mir aussieht zum Zeitpunkt X:

API vs. ViCare.jpg

"Strom", eigtl. "Leistung", und Therm. Leistung ist hier in diesem Moment in ViCare jeweils höher als in ViEventLog. Gibt dort einen COP von 4,81. Die Leistung der API ist ein direkt angegebener Wert, die Therm. Leistung nach aller Kunst berechnet. Macht einen COP von 5.31 und etwa 6% Differenz.

Die Stromaufnahme ausgewiesen in der API ist übrigens utopisch falsch. Müsste irgendwas mit ~1.2 A sein.  

Es bleibt also eine Tendenz auf Basis der VM-Daten, die sich bei Strom/Leistung in ViCare/API schon widersprechen. Kann man nichts wirklich zaubern ... aber besser als gar nichts.

Nachtrag: wenn man mit den 858 W aus ViCare und der berechneten therm. Leistung aus dem tool rechnet, ergäbe sich ein COP von ~4.6. Das wäre realistischer, da die VM-JAZ über das Jahr ja etwas geschönt ist. Vielleicht könnte man einen Korrekturfaktor einstellbar vorsehen, um es zu nähern.  

Hallo Rudi,

es ist gut möglich, dass es sich um den Verdichter-Austritt handelt, der Wert stammt jedenfalls aus der ODU.

Am IDU (MFD) wird die „Kesseltemperatur“ als „Wärmeerzeuger-Vorlauftemperatur“ angezeigt.

Möglicherweise habe ich in Home Assistant den falschen Begriff gewählt, da ich mir bei der Zuordnung nicht ganz sicher war.

Die KI meinte, es handle sich um den Verflüssiger im Kältekreislauf („Kesselvorlauftemperatur“?), wobei der Begriff „Kessel" hier natürlich nicht ideal gewählt ist.

VG

„Kleine Korrektur: Im Viessmann ViCare Add-on (HomeAssist) nennt es sich "Kesselvorlauftemperatur‘.“

Hallo millih2g,

freut mich, dass es funktioniert.
Mit Hilfe der KI habe ich nun auf meiner NAS (Synology DS224+) auch ein automatisches Update eingerichtet. Es wird per Aufgabe täglich angestoßen und per Skript geprüft, ob eine neue Version vorliegt und gegebenenfalls aktualisiert, wie heute auf die Version v0.0.115 :-).

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Mache ich bei Docker Container auch so mit Watchtower und funktioniert super. 👍🏻

VG 👋🏻 

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus
Top-Lösungsautoren