Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare zeigt keinen Solarertag mehr an

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor ca. 1 Monat eine neue Heizung einbauen lassen.

Vitodens 200 mit Vitotronic 200 H01B, Vitoconnect, Solarregelungsmodul, Solarthermie und Frischwasserstation nur zur kurzen Erklärung!

In der ViCare App wird mir seit letzter Woche Freitag, den 16.08.2019 kein Solarertrag mehr angezeigt, vorher hat das alles wunderbar funktioniert! Auch der bisher erzeugte Solarertrag wird nicht mehr angezeigt! Wie gesagt die letzten Wochen wurde der Solarertrag tagesgenau angezeigt und nun ist alles verschwunden auch die bisher erzeugten Werte. Der Solarertrag wird mir weder in der Kachel Solarertrag noch in der Kachel Energiebilanz angezeigt! Alle anderen Kacheln funktionieren einwandfrei und zeige mir alle aktuellen Einstellungen und Werte richtig an!

Die Solarthermie Anlage funktioniert einwandfrei und ich auch die aktuellen Werte des Solarertrages an der Vitotronic 200 sind einwandfrei ablesen!

Ich habe mein Tablet und auch mein Smartphone (Worauf die Vicare App installiert ist) zur Sicherheit upgedatet aber es wird mir weiterhin keine Solarerträge angezeigt! Könnten Sie mir erklären das von einem Tag auf den anderen keine Werte mehr angezeigt werden!

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Danke für dir Hilfe im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo diro,

sollte wieder funktionieren, oder?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32
Hallo Daniel1976,


sende mir dazu bitte eine E-Mail mit einem Screenshot von der Anzeige in der App, der Herstellnummer der Vitoconnect und dem Link zu diesem Beitrag an customer-care@viessmann.com.


Gruß °be

@Daniel1976  schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir vor ca. 1 Monat eine neue Heizung einbauen lassen.

Vitodens 200 mit Vitotronic 200 H01B, Vitoconnect, Solarregelungsmodul, Solarthermie und Frischwasserstation nur zur kurzen Erklärung!

In der ViCare App wird mir seit letzter Woche Freitag, den 16.08.2019 kein Solarertrag mehr angezeigt, vorher hat das alles wunderbar funktioniert! Auch der bisher erzeugte Solarertrag wird nicht mehr angezeigt! Wie gesagt die letzten Wochen wurde der Solarertrag tagesgenau angezeigt und nun ist alles verschwunden auch die bisher erzeugten Werte. Der Solarertrag wird mir weder in der Kachel Solarertrag noch in der Kachel Energiebilanz angezeigt! Alle anderen Kacheln funktionieren einwandfrei und zeige mir alle aktuellen Einstellungen und Werte richtig an!

Die Solarthermie Anlage funktioniert einwandfrei und ich auch die aktuellen Werte des Solarertrages an der Vitotronic 200 sind einwandfrei ablesen!

 

—————————————————————

Bei mir ist es bei fast identischer Konfiguration seit genau dem gleichen Tag ebnenso.

Bei mir werden ebenfalls keine Solardaten angezeigt. Weder in der Energiebilanz noch solarerträge
Das Thema ist bekannt und befindet sich bereits in Bearbeitung.


Gruß °be
Das Thema ist bekannt und befindet sich bereits in Bearbeitung.


Gruß °be

Hallo,

bei mir tritt das gleiche Problem auf, seit Montag werden in der Vicare-App unter Solarertrag keinerlei Daten angezeigt.

 

Grüße

Bei mir existiert das gleiche Problem: Der Solarertrag (sowohl vom aktuellen Tag, als auch von der vergangenen Zeit) wird nicht mehr angezeigt. Es erscheint die Meldung: Für den ausgewählten Zeitraum sind keine Daten aufgezeichnet. Defacto arbeitet die Solaranlage und die Vitotrol Plus App zeigt den Ertrag auch an.

diro
Hallo diro,

sollte wieder funktionieren, oder?

Beste Grüße °jo
Seit gestern funktioniert die Anzeige wieder. Prima!
Viele Grüße
diro
Ich habe ebenfalls dieses Problem. Aktuell nutze ich die ViCare App 2.8.1. Es werden nur die Daten der letzten 7 Tage angezeigt.
Hallo mrboerni,


hast du ein SM1-Modul oder eine Vitosolic verbaut?


Gruß °be
Ich habe das SM1 Modul. Es hat ja auch schon einmal funktioniert. Es wird nur eine Woche angezeigt. VG
Welcher Regler ist denn an deiner Anlage installiert?

Gruß °be
Zur Info an mrboerni und alle Interessierte:
Bei mir wird der Solarertrag auch 'nur' die letzten 7 Tage angezeigt. Strom- und Gasverbrauch haben hingegen eine weiter zurückragende Historie bis hin zu 2017 in der Jahresansicht.

diro
In der Energiebilanz und solarenergie Kachel werden nur die 7 Tage für die Solarerträge angezeigt. Eine Erweiterung soll folgen. Der Zeitpunkt ist aber noch nicht bekannt.
In der Anlage selber steht auch nur noch der Zeitraum von 7 Tagen. Kann man hier evtl. eine Einstellung um Menü vornehmen? Ich komme in die Parameter rein - finde aber nicht die passende Einstellung. Verwunderlich ist nur, dass es seit dem neuen Update der App auf 2.8.0 nicht mehr funktioniert. Mittlerweile habe ich 2.8.1 auf dem iPhone.

Hallo liebe Community

Ich grabe dieses Thema wieder aus: Seit einiger Zeit haben wir keine Aufzeichnung und auch keinen Ertrag der Solarenergie mehr. Auf der Vitodens 200W Steuerung werden die Solarkollektoren auch nicht mehr angezeigt. Hat jemand eine Idee was da schief läuft? Die Anlage ist knapp 2.5 Jahre alt...

Hallo zusammen,

auch ich hänge mich hier mit dran. Die App myGridBox zeigt keine Erzeugung/Verbräuche für PV oder Haushalt an. Ebenso nicht den Ladestand der Batterie. Die App ViCare zeigt den Ladestand der Batterie aber an. Auch die Erzeugung der PV-Anlage.

Könnten Sie mir bitte helfen? An der Netzwerktechnik habe ich nichts geändert und auch ein Neustarten der Geräte hat nichts gebracht. Auch kein komplettes Abschalten des Haustroms.

6F519BB5-CA1C-4F7C-9785-E7774BFA3F1B.jpeg
D07A6678-D5D0-4256-A787-DFF77E446EFD.jpeg
15923028-50CA-4FED-B87A-B56C7B6335B2.jpeg

@Kampftier: Gib bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an, sowie welche Solarregelung du verwendest.

 

@Bensen: Das ist ein anderes Thema, wozu du im Bereich "PV" einen separaten Beitrag eröffnen solltest. 

Hallo Benjamin 

Ich benutze ein Vitoconnect Opto2. Unsere Heizung besteht aus einem Vitocell 100B Speicher, Vitosol-F, FM Solarzelle und das Solarregelungsmodul ist Typ SM1 (Best.-Nr 7429073.

 

Reicht dir das?

 

Besten Dank und freundliche Grüsse Gian-Luca 

Es fehlt noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls (Vitoconnect). 

 

Je nach Regelung deiner Heizungsanlage (weiterhin unbekannt) bekommst du in der vorgenannten Kombination die Solardaten nur in den Gerätedaten/ Kessel Status angezeigt, in den Einstellungen der ViCare.

Die Herstellnummer ist 7637415034391203

Die Solardaten werden am Server gemeldet und angezeigt und sollten daher auch in den Einstellungen unter dem Gerätestatus angezeigt werden. 

Es wird lediglich am Samstag einen Ertrag angezeigt obwohl wir in den letzten 4 Tage schönes Wetter hatten und wir auch Zuhause waren und Warmwasser gebraucht haben... trotzdem wurde genaugleichviel Gas verbraucht wie bei schlechtem Wetter. Müsste die Anlage bei schönwetter nit immer zuerst auf Sonnenenergie den Boiler füllen? Übersehen ich da irgendwas oder mach ich einen Denkfehler?

Top-Lösungsautoren