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ViCare zeigt falsche Analysedaten

Seit den heutigen Wartungsarbeiten zeigt die ViCare App falsche Analysedaten, und zwar in der Tagesansicht und der Monatsansicht. Jeweils der erste Wert ist viel zu hoch (Thermische Energie über 1MWh!), deshalb sind die anderen Daten nicht mehr erkennbar. Aus-und Einloggen und Löschen des Caches bringen nichts

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134 ANTWORTEN 134

Hallo MarcKo,

 

danke für deine Meldung.

 

Besten Gruß

Na dann auch mal von mir, wir haben 9:00 Uhr und die Tagesansicht ist schon bei 23:45

Wenn ich mir den Tag dann morgen anschaue ist alles in Ordnung. 

Screenshot_20231215-091301.png

@CustomerCareChris  schrieb:

Der Fehler ist vermutlich nicht an der Anlage, da hier im EnergieCockpit die Daten mit Sicherheit korrekt angezeigt werden.


Das stimmt zumindest bei mir nicht. Denn der piek im Oktober ist auch in der Anlage zu sehen…

Hi zeigt deine Anlage die thermische leistung? Wenn ja wie geht das? LG roland

Nenne, der Piek war auf der Verbrauchsseite! Nicht die Heizleistung…. 😊

Hallo Viessmann Team, Update auf 3.240 gemacht =Ergebnis keine Verbesserung der App. Weiterhin im Android falsche Zeitachse und dafür einen Peak auf der Verbrauchseite der definitiv vorher nicht da war und hoffentlich falsch ist. Was macht ihr da, wurde wohl nach Weihnachtsfeier programmiert 

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Hier noch die falsche Zeitachse 

Screenshot_20231216_042931_com.viessmann.vicare.jpg

Also jetzt wird es immer schlimmer. 

Die Daten von gestern mit Peak auf Verbrauchseite und heute morgen bei immer noch falscher Zeitleiste 8,51 kW Verbrauch zu 950 thermischer Leistung. Also entweder die Anlage ist Schrott oder die Programmierer hatten eine Feier. Vertrauen zu Viessmann ist hin und das als TGA Ingenieur der immer viel von denen gehalten hat. Darf gar nicht mit meinen Kunden und Schülern darüber sprechen.....

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Moinsen...

neues Jahr neues Glück. Die Abbildungen zeigen Zustand gestern und heute.

 

Gruß und gesundes Neues! 🍻

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Hallo, wie von mir erwartet.Das gleiche Problem.

Dabei sind die von VM versprochenen Änderungen für Dezember noch immer nicht behoben.Gesundes Neues.....

MfG Jens

Screenshot_20240102-132528.png

Neuer Screenshot 😉

Screenshot_20240102-132723.png

Hallo zusammen, bei mir das gleiche Bild. Immer beim Monatswechsel falsche Daten.

Es ist eigentlich noch schlimmer!!!!!

Anscheinend werden die Daten geschönt. (?)

24,87 ctApp2023AugustSeptemberOktoberNovemberDezember
Heizperiode  ab 19.8. 06.10.202330.11.202331.12.2023
Energieverbrauch1.270 kWh1.267,9 kWh14,7 kWh30,2 kWh198 kWh428 kWh597 kWh
        
Thermische Leistung5.550 kWh5.387,1 kWh94,1 kWh122 kWh981 kWh1.800 kWh2.390 kWh
        
SCOP4,804,256,404,044,954,214,00
SCOP Heizen5,664,42     
SCOP Wasser4,403,52     
        

 

Die APP (erste DatenSpalte) zeigt eine SCOP von 4,8 da die Themische Leistung deutlich von den Monatswerten, die ich monatlich seit 19.8.23 in einer Excel Tabelle dokumentiere, abweicht. Summe meiner Notizen in der zweiten DatenSpalte !

 

Ich bin mit einem SCOP von 4,25 auch zufrieden. Aber hat man ihr von VW und Co "gelernt"?

 

Es steht ja am 9.1. wieder eine Wartung von @Viessmann  an, hoffentlich sind dann die Bugs bereinigt und nicht wieder mehr Choas in den Daten als vorher.

 

Das Problem besteht bei mir schon seit dem 5.10.2023 und taucht immer wieder sporadisch auf!

Schon mehrfach Dokumentiert! Bisher nix passiert!

Kommt mir bekannt vor. Es wird einfach nicht richtig. Datenbank und Zeiger sollte man halt beherrschen. Prost Neujahr Viessmann. Ich wünsche Euch ein erfolgreicheres Jahr 2024 und für alle Nutzer viel Geduld und Nerven. In der Hoffnung dass sich Viessmann für dieses Jahr Fehlerkorrektur und nicht die Implementierung neuer Features auf einer kaputten basis vorgenommen hat. 

Ach übrigens gestern war nicht der 1. April 

Besteht bei mir seit dem 5.10.2023! Seitdem mehrfach der gelich Fehler.

Trotz Updates und Wartungsarbeiten immer noch fehlende oder falsche Analyse Daten. Heute um 13:00  (Zeitstrahl auf Android immer noch falsch) 16,2 kW Energieverbrauch und thermische Leistung 2,85 kW. Viessmann Programmierer und Service setzen Leistung 6. So was habe ich von keiner Industrie erlebt. Eigentlich sollte ich das in der HLH, TAB und Haustechnikdialog veröffentlichen. Was sagt denn #FloSchneider dazu?

Screenshot_20240205_193209_com.viessmann.vicare.jpg

Wie kommst Du denn auf dieses schwache Brett? Es ist schlimmer als jemals zuvor!

 

Meine Daten sind nun zum 7. Mal komplett in der Cloude verschwunden! Die Daten des Wechslerichtes werden überhaupt nicht mehr angezeigt!

Weder mein Heizungsbauer noch mein Elektriker wissen was los ist.

Von @Viessmann kommt keine konkrekte Unterstützung ausser Warten, warten, warten .....

Es ist einfach nur beschämend , was Viessmann hier abliefert und das bei einem Gesamtinvest (Pv und WP)  von 65 T€

Hallo Viessmann-Team,

mir ist in der Vicare App (Version 3.26.1 / Android 14 / UI 6.1) ein Fehler bei der Tages-Analysefunktion aufgefallen. Obwohl der Tag erst angefangen hat, wird der ganze Tag angezeigt und die schon ermittelten Daten über den Tag visuell "verteilt" (siehe Bild 1). Es scheint ein Darstellungsfehler zu sein, da bei der Anwahl der Ausschläge der korrekte Zeitpunkt wiedergegeben wird (siehe gelbe Markierung). Selbst wenn der Tag abgeschlossen ist, ist der Darstellungsfehler noch vorhanden. Die App scheint die Daten immer noch visuell einfach über den Tag zu verteilen und der letzte Wert (siehe Bild 2) wird dann einfach am Ende des Tages angezeigt (hier ein Wert von 19:30.

 

Screenshot_20240601_080753_ViCare.jpg

 

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Hallo,

Die grafische Darstellung hat noch weitere Fehler bzw. die Annahme, dass hier nur eine Spreizung der bisherigen Messergebnisse über den ganzen Tag stattfinden würde, ist nicht zutreffenden. 

Auch die Skalierung in Y-Richtung ändert sich ohne neue Werte. In X-Richtung werden offensichtlich neue Werte nicht berücksichtigt: Um 13:30 endet die Grafik mit Daten von 7:15.

Screenshot_20240603_064355_ViCare.jpgScreenshot_20240603_132220_ViCare.jpgScreenshot_20240603_133430_ViCare.jpg

Es steht zu hoffen, dass die Berechnung von z.B. JAZ trotzdem korrekt ausgeführt wird.

Hilfreich wäre es, wenn ein Datenexport möglich wäre, sodass eigene Auswertungen möglich wären.

 

Hallo zusammen, nun ist es ja langsam wieder Zeit die WP zu betreiben und leider hat sich in Bezug auf Datenanalyse nichts gebessert. Erster start hat mir wieder am korrekten Tag die Wärme angezeigt und die elektrische Energie über 5 Tage bis zum korrekten Tag verteilt.

Aktuell wäre die korrekte Uhrzeit 16.45 diese Zeit ist laut Daten dann wie im anhängten Diagramm. Die WP hat die korrekte Uhrzeit.

Macht endlich was, das ist nach einem Jahr einfach lächerlich. Biete nochmals unterstützung an. 

Mit entsetzen Gruß 

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An das Viessmann Team
seit ich die WP vitocal 259 A habe funktioniert die Datenanalyse nicht zuverlässig.
Grundsätzliche Probleme:
1) Wärmepumpe startet nachdem sie mehrere Tage aus war. Elektrische Energie wird auf bis zu 5 Tagen in der Vergangenheit aufgeteilt und Wärmeenergie für den richtigen Tag angezeigt.
2) Tagesanzeige mit falschen Zeitstempel z.b
wärmepumoe startet um 13Uhr. in den Daten startet diese um 20uhr
3) Tagesanzeige erfaßt nicht die gesamte Laufzeit.
4) Tagesanzeige und Wochenanzeige haben nicht dieselben Energiewerte.

Wann bekommt ihr das endlich in den Griff? Bitte um eine Lösung, das nervt.

Nochmals: Viessmann was habt ihr vor, um das nervige Problem zu lösen. Bitte um Antwort mit Zeitplan. Es ist einfach unverschämt, dass nichts passiert und so ein Fehler nicht behoben wird. Von Viessmann meldet sich hier keiner mehr, schade.

Ja, na sowas! Der Heizbetrieb ist wieder am laufen und meine Apps zeigen GARNICHTS an! Am ersten Tag war das noch okay, nun aber nur der rotierende Kreis und weiter nix.

1 Jahr… 1 Jahr ist nun vergangen und immernoch ist die App Murks! Dafür soll man Geld bezahlen wenn man mehr Features möchte? Ich glaube ich Dreh am Rad! Für eine so teure Wärmepumpe verlange ich das es eine funktionierende App gibt. Mit allen Features und nicht nochmal durch uns finanziert!

Jetzt besitzen wir schon den Testsieger der Wärmepumpen und Viessmann kommt mit so einem Müll und möchte dann damit weitere Kunden gewinnen… echt jetzt?

Besten Dank, Viessmann.

@PoiWelche Version der App und welche Wärmepumpe setzt du ein? Bei meiner Android App Version 3.28.1 und Vitical 252-A wird die Anzeige jeden Tag aktualisiert. Ich möchte nicht behaupten, dass die Darstellungsfehler schon korrigiert wurden (siehe meinen Kommentar weiter oben), aber es funktioniert soweit.

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