Ich habe seit seit 11.12.2020 an meiner Pelletheizung Vitoligno 300 eine Vitoconnect OPTO2 und die App ViCare durch einen Fachbetrieb installieren lassen.
Die App ViCare funktionierte zunächst wie gewünscht:
- 15.12.2020: Aschebehälter musste geleert werden. Dazu wurde die Heizung ausgestellt. Nach dem Leeren wieder angestellt. Seitdem wurden die Heizkreise auf den Dashborad nicht mehr angezeigt.
- 17.12.2020: Antwort von Viessmann. Die Einzelraumsteuerung sei durch den Netzreset aktiviert worden. Server-seitig, also von Viessmann, könne man sie wieder deaktivieren. Das wurde ausgeführt. Die Heizkreise im Dashboard wieder angezeigt.
- 29.12.2020: Bei Putzarbeiten im Heizungskeller wurde die Vitoconnect vom Netz genommen. Wieder der Effekt, dass im Dashboard die Heizkreise nicht angezeigt werden.
- 07.01.2021: Antwort von Viessmann. Die Einzelraumsteuerung sei dadurch aktiviert worden (Bug in Vitoconnect, er soll behoben werden). Server-seitig, also von Viessmann, könne man sie wieder deaktivieren. Das wurde ausgeführt. Die Heizkreise werden im Dashboard wieder angezeigt.
- 23.01.2021: Die Heizkreise auf den Dashborad nicht mehr angezeigt. Die Anlage wurde nicht ausgestellt, bzw. die Vitoconnect vom Netz entfernt.
Wann wird der Bug gefixt?
Screenshot von den Einstellungen in ViCare habe ich angehängt, sowie Protokolle der vorherigen Beiträge im Forum.