abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare+ und Savings Assistant

Hallo ich habe eine Vitocal 250-A AWO-E-AC mit 10 Viessmann Thermostate. Bisher funktionierte alles eigentlich wie es soll. Am 07.11.2024 habe ich das Probeabo ViCare+ aktiviert. Am nächsten Tag kam mir die Temperatur in den Räumen etwas zu kalt vor, was sich auch nach der Kontrolle auf der App bestätigte. Es kam glaube ich noch eine Anzeige in der App, dass die Anlage im "Sparbetrieb" wäre oder so ähnlich?? Nächste Nacht schaute ich nochmals auf die App und z.B. in der Räumen, wo ich über Nacht 18 Grad eingestellt hatte zeigte die Anzeige nur noch 16 Grad. Morgens lief die WP wieder mit der elektrischen Zusatzheizung an (ist das der berühmte Heizstab?) aber zwei von den Heizkörper schafften es nicht auf die eingestellte Temperatur von 23 Grad aufzuheizen, die Temperatur lag bei ca. 20,5 Grad. Daraufhin habe ich die Heizkurve in der Neigung von 1.0 auf 1.2 verstellt, nun kommt die Temperatur auf fast 22 Grad. 

 

Was ich aber nicht verstehe: Ich glaube gelesen zu haben, dass wenn man das Abo abgeschlossen hat, die Anlage selbstständig die Heizkurve einstellt und optimiert, so dass die Anforderungen von den Thermostaten auch erfüllt wird.

Auch würde mich interessieren, ob man sieht wie die sich selbst einstellende Heizkurve denn aussieht, denn wenn ich in der App unter Einstellungen/Wärmepumpe/Einstellungen/Heizkurve nachschaue, sieht sie irgendwie immer gleich aus.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

 

Gruß Franz

14 ANTWORTEN 14

Im "Sparbetrieb" schaltet die Anlage die Heizungspumpe aus, wenn keine Wärmeanforderung über einen längeren Zeitpunkt erfolgt, beispielsweise bei der Nachtabsenkung. Das ist in der Übergangszeit nützlich, bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Anlage aber eher heruntermoduliert durchlaufen.

Das Zuschalten der elektrischen Zusatzheizung (= Heizstab) am nächsten Morgen ist natürlich kontraproduktiv. Vielleicht gehört das zu "intelligenten" Lernbetrieb des Abo-Modells und es benötigt einige Zeit zur Adaption. Die elektrische Zusatzheizung kann deaktiviert werden.

Kann man denn in den ViCare Charts unter Analyse-> Wärme Unterschiede im Stromverbrauch / Abgabe Thermischer Energie sehen, wenn man Charts vor dem ViCare + Abo mit aktuellen Daten vergleicht? Ggf. mal Screenshots einstellen...

 

Ja, die Funktion zur automatischen Anpassung der Heizkennlinie mit Viessmanns ViCare-Klimasensoren und Viessmann ViCare Thermostaten/ ViCare-Fußbodenthermostat ist nur im kostenpflichtigen Abo mit dem"Savings Assistant“ verfügbar. Aktuell gibt es jedoch keine Möglichkeit, die vom System vorgenommenen Änderungen an der Heizkurve in der ViCare-App oder am Display der Wärmepumpe (z. B. bei der Vitocal 250-A Inneneinheit) im Detail zu sehen. Die App zeigt in der Regel nur die aktuellen Einstellungen an, wie z. B. die Temperatur und den Betriebsmodus, aber nicht den Verlauf der automatisierten Anpassungen.

Hallo AG64, zuerst einmal Danke für deine Antwort.

 

Da hätte ich noch ein paar Fragen:

 

-Kann man den "Sparbetrieb" irgendwo abschalten? Wenn ja wo?

-Du schreibst dann man die Zusatzheizung deaktivieren kann. Wo soll das sein?

 

In der Analyse zum Stromverbrauch vor dem 07.11. und nach dem 07.11. schaut es meines Erachtens ziemlich gleich aus, siehe Screenshot.

WhatsApp Image 2024-11-12 at 16.29.57.jpeg

 

Und meine letzte Frage wäre, ist die Heizkurve die ich in der App sehe, richtig? Haben die Änderungen bzgl der Heizkurve die ich von Hand mache Auswirkungen oder werden die von dem Saving Assistant wieder überschrieben oder verworfen?? Ich blicke das echt nicht, sorry.

 

Bitte um weitere Aufklärung.

 

Gruß Franz

Den "Sparbetrieb" kann man nur durch Deaktivierung der "Intelligent Heat Control" deaktivieren, also dem ViCare+ Bestandteil, der auch für die Berücksichtigung der tatsächlichen Raumtemperatur über die ViCare Klimasensoren zuständig ist.

Die Konfiguration der elektrischen Zusatzheizung erfolgt über den Inbetriebnahmeassistenten am Innengerät und den Parameter 2340.0 (Einstellung 0 = gesperrt), dabei wird allerdings wieder die eingestellte Heizkurve überschrieben, also vorher notieren/Screenshot. Man kann natürlich auch den 3er-Sicherungsblock für die Heizung des Innengeräts ausschalten.

Die in der App angezeigte Heizkurve zeigt keinerlei Änderungen des Abomodells an.

Beim Screenshot mal auf Wärme gehen und einen der täglichen Verläufe  vor / nach ViCare + Abo posten, so wie in meinem Anhang.

Screenshot_20241112-171119.png

Hallo, bei mir schaut das Tagesprofil ganz anders aus, kann es sein , dass da nur der Heizstab anspringt??

IMG_6954.png

IMG_6955.png

 Gruß Franz

Wenn man in der Analyse eines Tages ist, kann man mit dem Finger auf eine Kurve tippen und dann unter Stromverbrauch auf das "i", für Informationen.

 

Dort kann man noch unterscheiden zwischen 

  • Pro Gerät 
  • Pro Nutzung 

Und sieht so, wann der Heizstab an war und welche Energie für Heizen und/oder Warmwasser benötigt wurde.

Screenshot_20241113-094359.png

Hallo, mein Warmwasser wird separat mit einer anderen WP gemacht, daher ist das nicht relevant.

 

Aber in den Screenshots von mir schaut es ganz anders aus, als auf ihren. Bei ihnen sieht es so aus, als ob da ständig Strom angefordert wird und bei mir nur 5 x am Tag und dann muss wohl der Heizstab mit einspringen.

 

Bin ich falsch??

 

Gruß Franz

Hallo @Franz55 ,

 

Habe das selbe Problem mit dem automatischen Sparbetrieb mitten in der Nacht und anschließend eine sehr aggressive Regelung am nächsten Morgen. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Systemverhalten Energie sparen wird.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Sommersparschaltung-Sparbetrieb-Vitocal-...

Wenn das so bleibt dann wird der Assistent nicht verlängert 🤣🤣

 

Viele Grüße Andy

Hallo @Franz55 ,

 

deine Anlage taktet, das ist nicht ungewöhnlich in der Übergangszeit.

Vermutlich hast du auch eine neuere Software welche sehr aggressiv regelt.

War bei mir auch. Ich würde zwei Dinge ändern und dann nochmal beobachten:

- Geräuschreduzierter Betrieb auf Maximal einstellen. Das begrenzt die Maximalleistung.

- Heizstab komplett ausschalten. Den brauchst du in der Übergangszeit nicht. Das geht über den Inbetriebnahmeassistenten im erweiterten Menü. Passwort: VISERVICE 

Einstellungen für Heizkurve notieren, die werden auf Standard gestellt. Dort kannst du auch die Einstellung für den geräuschreduzierten Betrieb freischalten, falls noch nicht geschehen. 

Danach sollte sich schon eine deutliche Besserung einstellen.

 

Viele Grüße Andy

 

Das ändert aber doch nicht wirklich was am grundsätzlichen Regelverhalten von ViCare+ und der Intelligent Heat Control? Im Abo Modell wird nach einer Zeit x ohne Wärmeanforderung und ohne Verdichterlauf der Sparbetrieb aktiviert und die Heizungspumpe ausgeschaltet. 

 

Aus dem Sparbetrieb heraus wird das System erst dann geweckt, wenn entsprechend viele ViCare Klimasensoren Heizdarf melden und wenn das am frühen Morgen passiert und das Haus bereits ausgekühlt ist und die 2417 Software installiert ist, dann knallt die Anlage eben los zur kältesten Tageszeit.

 

Okay mit dem von Viessmann für Deutschland nicht freigegeben geräuschreduzierten Betrieb vielleicht nicht mit maximaler Leistung, aber das grundsätzliche aggressive Start-Regelverhalten bleibt.

Hallo @AG64 ,

 

das stimmt, damit wird nur die sehr aggressive Regelung etwas entschärft und der teure Heizstab außer Gefecht gesetzt. Die Probleme mit dem Sparbetrieb kann wohl nur Viessmann über die Software lösen, aber so wie ich das bisher gelesen habe ist das nicht in deren Fokus. D.h. für mich: Abo wird nicht verlängert.

Ich habe mir das Abo auch über Google zurückzahlen lassen. Ich sehe im Dauerheizbetrieb auch keinerlei Einsparmöglichkeiten durch den "Algorithmus".

 

Den Sparbetrieb halte ich in der Übergangsjahreszeit für sehr sinnvoll, um die Pumpe nicht 24/7 laufen zu lassen. 

 

Beim Kauf "smarter Komponenten" gehört eine solche Funktion aber (regelbar) in die ViCare App und nicht in ein kostenpflichtiges Abo Modell.

 

 

Hallo AG64,

wie schaffst Du es, das die Wärmepumpe abends ohne zu Takten die Temperatur absenkt und morgens wieder hochfährt? Ich habe nur Heizkörper mit Vicare Thermostaten und die normale Vicare App. Von morgens 5:30 Uhr bis Abends 21:00 Uhr läuft das Heizprogramm auf "Normal" mit 22-24°C Raumtemperaturen, die Wärmepumpe läuft den ganzen Tag ohne zu Takten. Ab 21:00 Uhr möchte ich gerne auf 20-21°C runterregeln und benutze dafür die Einstellung "Reduziert" in der normalen Vicare App. Die App senkt dann meine Heizkurve um 4K ab, die Räume kühlen aber nicht schnell genug ab so das die Wärmepumpe anfängt zu Takten. Ich habe eine Vitocal 252 mit 8kW Wärmeleistung.

Grüße

     Martin

Ausschließlich Fußbodenheizung...

 

Die ist so träge die kann man eigentlich um 20 Uhr Abends in den Modus "Reduziert" fahren kann, wodurch die Wärmepumpe in aller Regel ausgeht, auch wenn die reduzierte Temperatur nur ein Grad unter der Temperatur "Normal" liegt, allerdings muss man dann um 4 Uhr morgens bereits wieder mit "Normal" starten...

 

Im Moment wechseln die Temperaturen so stark, dass man leider keine aussagekräftigen Vergleiche fahren kann. Natürlich müsste man sich in meinem Fall anschauen, ob sie ohne Reduzierung Tag & Nacht durch sauber herunter modelliert, gleich viel Strom verbraucht, wie mit Absenkung und einem erhöhten Stromverbrauch beim Anfahren am nächsten Morgen in den kältesten Stunden... 

 

Für ein solchen Test müsste es einfach mal eine Woche lang konstante Temperaturen haben...

Danke für Deine sehr informative und schnelle Antwort. Dann haben wir ja beide das gleiche Problem. Wenn es noch kälter wird könnte man mal ohne Reduzierung ausprobieren, ob der Gesamtstromverbrauch niedriger ist als mit Reduzierung. Werde ich mal versuchen.

Top-Lösungsautoren