Hallo,
seit Sonntag kann ich meine Vitodens 200-W nicht mehr mit dem Internet verbinden.
In der Fritz!Box wird immer gemeldet daß die WLAN Anmeldung wegen ungültigem WLAN-Schlüssel scheitert. Dieser hat sich allerdings nicht geändert und alle anderen Geräte können sich wie bisher mit diesem Schlüssel per WLAN anmelden.
Ich habe bereits die folgenden Maßnahmen versucht:
Vitodens für 10 min. ausgeschaltet, parallel Fritz!Box stromlos gemacht und resettet, ViCare App gelöscht. Danach ViCare App neu installiert und versucht das Kommunikationsmodul neu anzumelden. Hat nicht funktioniert. Dann habe ich über Einstellungen - Kommunikationsmodul das Netzwerk neu konfiguriert. Dann habe ich das Kommunikationsmodul abgemeldet und kann es nun nicht mehr anmelden, der Anmeldevorgang endet immer mit Fehler E10 "Verbindung zum Heimnetzwerk kann nicht hergestellt werden". Die App findet zwar das Kommunikationsmodul, aber wenn ich dann im Anschluß mein WLAN mit dem Passwort angebe kommt es zu der Fehlermeldung. Das Passwort ist definitiv richtig eingegeben. Und irgendetwas mit der Verbindung scheint ja funktioniert zu haben, denn in der Fritz!Box sieht man den gescheiterten Anmeldeversuch. App Version in 3.20.2.
Nun bin ich ratlos und hoffe daß jemand eine Lösung für das Problem hat.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eigentlich sind bis zu 40 Stellen möglich. Allerdings kenn ich keinen, welcher dies auch ausreizt. Die Telekom vertreibt z.B. ihre Router mit einem 20 stelligen WLAN-Passwort. Was im allgemeinen vollkommen ausreichend ist.
Hallo Joe01,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem QR Code Sticker zu finden, den du während der Inbetriebnahme scannst.
Teile mir bitte auch die Herstellnummer der Anlage mit, die du auf dem Typenschild findest.
Könntest du bitte auch einen Screenshot des Ereignisprotokolls der FritzBox posten, auf dem der Anmeldeversuch der Anlage zu sehen ist?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
hier die Daten.
Kommunikationsmodul: 7724827166199217
Anlage: 7956226202569124
Ich hatte gestern noch einen Versuch unternommen die Anlage über mein Gast WLAN mit anderem Passwort zu registrieren, deshalb ist der Verbindungsversuch im Screen Shot über das Gast-WLAN. Ist aber das gleiche Problem wie über mein Standard WLAN.
Hallo Joe01,
danke für die Daten.
Die Herstellnummer des Moduls wird im System nicht gefunden, könntest du nochmal ein Foto des QR Code Stickers posten?
Das Protokoll der FritzBox ist recht eindeutig, falsches WLAN Passwort.
Ändere doch testweise mal das WLAN Passwort auf etwas ganz simples und probiere es danach nochmal.
Versuche bitte auch, ob die Verbindung über den HotSpot eines anderen Handys hergestellt werden kann.
Besten Gruß
Hallo,
da hatte ich mich leider vertippt, hier nochmal die korrigierte Nummer des Komm.Moduls: 7724827166192217.
Das mit dem einfachen Passwort hatte ich bereits im Rahmen des Gast-WLANS probiert. Wenn aber das im Rahmen der Registrierung korrekt eingegebene Passwort vom Modul nicht oder nicht mehr korrekt an die Fritz!Box weitergegeben wird , aus welchen Gründen auch immer, kann diese die Anmeldung nicht durchführen.
Das mit dem Hotspot hatte ich bisher noch nicht probiert, werde ich später noch machen.
Gruß, Joe01
Hallo Joe01,
danke für die Infos.
Schalte im ersten Schritt bitte deine Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.
Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu und installiere die App auf deinem Handy neu.
Führe die Inbetriebnahme durch:
Ändere bitte vorher das WLAN Passwort des regulären WLANs in etwas sehr simples, teste die Verbindung bitte auch über einen HotSpot.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Gruß
Hallo, ich glaube das Problem gefunden zu haben. Habe die Anlage nicht ausgeschaltet und Router nicht resettet, da ich dies ja bereits zum Zeitpunkt meiner ersten Meldung gemacht hatte und dies nicht zum Erfolg geführt hat.
Stattdessen habe ich den WLAN Gastzugang mit einem sehr kurzen Passwort bestückt und damit konnte ich den Login nun wieder erfolgreich durchführen. Im Anschluß habe ich für das Gast-WLAN mein 40-stelliges Passwort von meinem Standard WLAN hinterlegt. Damit scheitert die Anmeldung dann wieder, allerdings nur für das Viessmann Kommunikationsmodul, alle anderen meiner Geräte können sich damit einwandfrei anmelden.
Habe danach dieses Passwort testweise einfach vom Ende her auf 35 Stellen gekürzt, dann funktioniert die Anmeldung auch damit. Für mich als Laie sieht es danach aus als ob die max. akzeptierte Länge für das WLAN-Passwort seitens des Kommunikationsmoduls plötzlich nun keine 40 Stellen mehr sind, was zuvor der Fall war. Denn ich hatte ja mein 40-stelliges Passwort nicht verändert und bis Sonntag hatte ja damit die Verbindung auch immer funktioniert. Können Sie bestätigen daß das Kommunikationsmodul kein 40-stelliges Passwort mehr akzeptiert? Falls ja, was sind denn aktuell die Bedingungen für das Passwort des Moduls?
Viele Grüße, Joe01
Eigentlich sind bis zu 40 Stellen möglich. Allerdings kenn ich keinen, welcher dies auch ausreizt. Die Telekom vertreibt z.B. ihre Router mit einem 20 stelligen WLAN-Passwort. Was im allgemeinen vollkommen ausreichend ist.