abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare in Verbindung mit Vitocal 200-S: Reduzierter Betrieb verloren

Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Tage festgestellt dass sich nachts im abgesenkten bzw. reduzierten Betrieb die Heizkreispumpe abschaltet. Dadurch habe ich nun Nachts keine Heizfunktion mehr und die Räume kühlen aus. Wenn der normale Heizbetrieb wieder startet, dann läuft die Heizkreispumpe wieder an und die Heizkörper werden wieder mit Wärme versorgt. 

In der App sehe ich den reduzierten Heizbetrieb und auch den normalen Heizbetrieb. Die Umschaltung funktioniert in der App auch einwandfrei und ich kann dort auch beliebig Zeiten einstellen. Allerdings sobald der Normale Heizbetrieb verlassen wird schaltet sich, wie oben beschrieben, die Heizkreispumpe ab.


Ich habe nun in der Inneneinheit der Vitocal 200 geschaut und dort ist kein reduzierter Betrieb mehr hinterlegt! Dieser war bisher meiner Meinung nach vorhanden. 

Wie kann ich den Fehler beheben? Da synchronisiert sich die App irgendwie nicht mit der Steuerung oder wo liegt das Problem?

31 ANTWORTEN 31

Hallo Demgehtnicht,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

Die Nummer lautet: 7637415021527226

Vielen Dank.

Aktuell kann ich so nichts auffälliges erkennen.

Wäre es möglich, dass du im reduzierten Betrieb mal die Soll- und Istwerte dokumentierst und diese dann hier postest?
Ggf. bekommen wir darüber einen Anhaltspunkt. 

Welche Soll- und Istwerte soll ich vergleichen?
Durch das Abschalten der Heizkreispumpe erhalte ich zwangsläufig eine Abweichung der Werte voneinander. 

Raumsoll/ Raumist, Außentemperatur, Vorlauftemperatur etc.. 

Ich hatte hier einen clip den ich allerdings nich hochladen kann, daa Datei zu groß. dort sind in der App folgende Daten zu sehen:

Im reduzierten Betrieb:

Raumsolltemperatur: 20 Grad

Raumisttemperatur: 18 Grad

Status Wärmepumpe: 36.6 Grad

Außentemperatur 3.6 Grad

Heizkreispumpe im Hintergrund des Videos aus und auch laut App aus

 

abgesenkt.JPG

Noch als Ergänzung, ich habe gerade mit dem Heizungsmonteur telefoniert und er hat in die Anlage geschaut.

Er vermisst hier ebenfalls den reduzierten Betrieb, als Beispiel hier der Montag als Screenshot. Zeile Zwei mit dem reduzierten Betrieb fehlt.

AE9AE639-C3B4-4F70-A3DB-C0F4C391BFCC.jpeg

Ich kann auf deinen Bildern leider weder einen fehlenden reduzierten Betrieb, noch einen Status "Aus" für die Pumpe erkennen.

Ggf. könntest du dein "Clip" etwas komprimieren und dann als Datei hochladen? 

 

Naja, die Pumpe zeigt im Betrieb die Leistung in grell grün an. Davon ist auf dem Bild oben nichts zu sehen.

 

Das sind die Bilder der Anlage von heute Nacht um ca. 2 Uhr. Auf dem Bild meines Beitrags von gestern 17:08 sieht man in der Steuerung den fehlenden reduzierten Betrieb nach 21:30 Uhr bzw. auch vor 5:30 Uhr.

 

ich habe auch mal die Anforderung für die Raumtemperatur auf 25 Grad gestellt. Ändert nichts. Da läuft nichts an

471EB70C-5719-4884-AA5E-EB0F359BEEA9.png
642CB5E5-1703-47EF-99C6-D2159BFD48ED.jpeg
12C87620-C8D3-430A-8063-7E62AC72C4F9.jpeg
96E6E3AB-A0AC-4DDA-9D4F-784E6DCCBF8C.jpeg

Laut deinen Bildern lag aber keine Anforderung vor?

Deaktiviere heute Nacht bitte mal die Einzelraumsteuerung, trenne die Vitoconnect vom Stromnetz und prüfe dann, ob die Anlage in den reduzierten Betrieb geht.

Die Anlage wird NICHT in den reduzierten Betrieb gehen. In der Steuerung sind keine Zeiten für den reduzierten Betrieb mehr hinterlegt. Siehe Eingangspost und mein Post von gestern 17:08 Uhr.

So, in der App die Einzelraumsteuerung deaktiviert und ich sehe für meinen Heizkreis keinen abgesenkten/reduzierten Betrieb mehr 

84AF7759-B3CA-4AFE-B332-04A2B98A7703.png

Wie bereits erwartet geht die Heizung aus, da kein reduzierter Betrieb mehr hinterlegt anbei die Bilder von gerade eben 

6AF79F89-1C03-4647-9021-BA957F44CBB0.jpeg
454181E2-6BF6-4AD2-9850-30DF34DD825A.jpeg
6864016A-AEEC-486F-966A-01F1238E629B.jpeg
3E05B741-4016-48FD-8F40-6338D1AF3914.jpeg

Ich musste mich dazu erstmal schlau machen, da Wärmepumpen nicht so meins sind. Bei anderen Vitotronic-Regelungen befindet die Anlage sich außerhalb der eingestellten Heizzeiten im reduzierten Betrieb, bei Wärmepumpen wohl im Standby. 
 

Wieso hinterlegst du denn kein Zeitprogramm für den reduzierten Betrieb? 

Laut Anzeige hast du zwar eine reduzierte Raumsolltemperatur in der App hinterlegt, aber kein Zeitprogramm für den reduzierten Bertrieb. 

Bitte nochmals mein Eingangsposting lesen.

Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert wo der reduzierte Betrieb hin verschwunden ist … 

Ich habe an der Anlage selbst nie etwas umgestellt sondern lediglich die App benutzt. 

Ich brauche dazu den Eingangspost nicht lesen um zu sehen, dass kein Zeitprogramm für den reduzierten Betrieb hinterlegt ist. 

 

Im Ereignisprotokoll kann ich auch sehen, dass nahezu täglich die Schaltzeiten geändert wurden. Leider wird mir nicht im Detail angezeigt, was dort geändert wurde, sonst könnte ich es noch besser nachvollziehen.

 

Also bitte erstmal die Zeiten entsprechend hinterlegen.

 

PS: Aktuell ist deine Anlage offline. 

Bitte nochmals mein Eingangsposting lesen.

Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert wo der reduzierte Betrieb hin verschwunden ist … 

Ich habe an der Anlage selbst nie etwas umgestellt sondern lediglich die App benutzt. 
Laut meinem Heizungsmonteur gehört da auch ein entsprechender reduzierter Betrieb hin. Allerdings wundert er sich ebenfalls wo dieser hin verschwunden ist. 

Die Anlage sollte wieder nun wieder online sein, hatte die vitoconnect ja vom Strom getrennt. 
In der App sehe ich einen reduzierten Betrieb. Ich schaue mir das nachher in der Anlage noch an. 
Beim ersten Verbinden kam ein Einrichtungsassistenten für die Anlage/Heizkreis 2, dort sind auch keine reduzierten Zeiten hinterlegt. Gehen die reduzierten Zeiten da nicht mit ein? 
anbei ein Screenshot mit deaktivierter Einzelraumsteuerung nach der Durchführung des Einrichtungsassistenten  der mich nach den Zeiten gefragt hatte.

CAA794F0-3754-4A1C-B64F-31F90EA34426.png

So,

ich habe nun Mo. - Fr. und Sa. - So. jeweils zusätzlich an der Heizungsanlage von 0 - 24 Uhr einen reduzierten Betrieb eingetragen. Damit lief die Anlage wieder los.

 

ich Frage mich aber trotzdem warum der reduzierte Betrieb aus der App heraus nicht berücksichtigt wird. Beim Einrichten wird die Temperatur bei Abwesenheit abgefragt, im Screenshot oben steht er nicht drin und laut den FAQs müsste ich eigentlich an der Heizung keine Änderung durchführen

 

vielleicht könnten sie das mal intern abklären

Anlage.JPG

Oh ganz großes Kino,

 

nun reagiert die Anlage nicht mehr auf den reduzierten Betrieb. Die Temperatur bleibt auf 21 Grad obwohl der reduzierte Betrieb in der Anlage auf 19 Grad steht.

 

Auch wenn ich in der App etwas verstelle reagiert die Anlage nicht mehr. Seither war die Anzeige auf dem Display immer synchron mit dem wärmsten Raum in der App. Nun wird auf Einstellungen in der App nicht mehr reagiert.

 

...

Ich habe gerade mal einen Neustart deiner Vitoconnect angeschoben, der hat scheinbar geholfen das System wieder "zu berappeln".

Einen Neustart kannst du ebenfalls über die ViCare ausführen.

 

ViCare-> Einstellungen-> Kommunikationsmodul-> Kommunikationsmodul neustarten

Was ich gerade allerdings auch sehe ist, dass wieder keine Zeiten für den reduzierten Betrieb hinterlegt sind. 

Das möchte ich gerne mal zur Prüfung an unsere Entwickler weitergeben.

Teile mir dazu bitte mit, welches Smartphone mit welcher Softwareversion und welche Version der ViCare du verwendest. 

iPhone SE 2. Generation

iOS 16.0.2

ViCare 3.14.2

Vielen Dank, ich habe es zur Prüfung weitergegeben "ISD-71837" sobald ich eine Rückmeldung habe werde ich informieren. 

Top-Lösungsautoren