abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare: Warmwasser anfordern

Moin,

bei mir läuft ein Viitoladens 300-C und ich nutze die ViCare App über das iPhone.

Szenario: ich muss einmalig früher wie sonst aufstehen und brauche Warmwasser. Der Heizbetrieb läuft natürlich schon im Sparmodus und Warmwasser hat sich merklich abgekühlt.

Problem: ich finde nirgens eine Option, mit der ich einmalig dafür sorgen kann, dass wie bei der Schnellwahl "Komfortbetrieb", sobald aktiviert, bis auf weiteres Warmwasser nachgeheizt wird. Der Komfortbetrieb beinhaltet m.E. nur den Heinzkreislauf, aber nicht das Warmwasser.

Geht das irgendwie? Ich habe mich recht ausführlich mit der App beschäftigt, finde aber einfach nichts passendes.

VG Julian

5 ANTWORTEN 5

Hallo heizer1986,

die Funktion "einmalige Warmwasserbereitung" wird leider nicht von bzw. für jeden Regler unterstützt.
Alternativen bieten der Komfortbetrieb, wenn dieser für den Regler deiner Anlage unterstützt wird, oder das kurzzeitige Aktivieren der Betriebsart "Dauernd Normal".

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,
vielen Dank für die Info. Ich hatte den Komfortbetrieb schonmal ausprobiert und war der Meinung, dass dies nur die Heizung und nicht das Warmwasser aktiviert. Ist das wirklich so oder irre ich mich? Diese Lösung wäre ja OK, aber ich finde nirgends eine eindeutige Aussage über die genaue Auswirkung dieser Funktion.

Viele Grüße,
Julian

Da irrst du leider. Der Komfortbetrieb aktiviert sowohl die Warmwasserbereitung, als auch den Heizbetrieb. Zuerst wird allerdings immer das Warmwasser bereitet. Wenn du also den Komfortbetrieb für einen kurzen Moment aktivierst, bis die Warmwasserbereitung gestartet ist und dann wieder deaktivierst, kommt das der Funktion "einmalige Warmwasserbereitung" gleich, denn eine begonnene Warmwasserbereitung wird immer bis zum Ende ausgeführt.

Gruß

Super, das werde ich dann bei nächster Gelegenheit ausprobieren und wenn's so läuft, ist das genau was ich brauche.

Merci,
Julian

alles klar, habe auch verstanden.

Aber eine genaue Erklärung in der App oder im Benutzerhandbuch, dass das Warmwasser bei der Komfortbetrieb bis zum Ende durchgeführt wird, gibt es nicht.

Warum verwendet man nicht bei allen Regelungen das gleiche Wording? einmal Komfortbetrieb, dann Partybetrieb, ...

Eine einheitliche durchgängige Bezeichnung wäre für KundInnen sehr fein. Das App ist sehr kompliziert aufgebaut. Extrem viele Verschachtelungen und was die Bedienung kompliziert machet. Das App sollte so optisch so aufgebaut sein, wie die Steuerung sind. Das App zeigt ja auch nur die Button, was die Steuerung kann. 

Danke 

Christian

 

Top-Lösungsautoren