abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare / Vorheizen

Hallo , seit dem neuem Update heizen die ViCare Ventile vor .

kann man dies abstellen ?

 

IMG_8438.png
IMG_8437.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn ich sage um 6.00 Uhr soll es 20 grad haben , fängt die Heizung schon 4 Uhr an mit vorheizen .

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo, siehe auch https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Funktion-Vorheizen/td-p/540465

Das Problem Vorheizen scheint es schon länger zu geben und ist immer noch nicht gelöst.

Heute morgen, 08.10.2025 um 3:36 wach geworden und im Bad gewesen. Heizkörper sehr heiß und der Raum sehr warm.
Warum? Vicare Heizkörperthermostate sollen erst um 4:10 mit heizen anfangen!
Im Wohnzimmer das gleiche.
In der ViCare App ist mir dann das Symbol Vorheizen aufgefallen es war auf einmal da mit der Information: Vorheizzeit aktiv, damit der Raum zur Heizzeit warm ist.
So erfährt man also von einer für mich neuen Funktion Vorheizen. Toll wenn man bislang in seinen Heizzeiten das Vorheizen schon berücksichtigt hat. Nun wird aber ordentlich Gas verpulvert weil Viessmann jetzt auch vorheizt.

 

Aber es wird noch besser. Ich kann das in der App nirgends finden wo man das deaktivieren kann. Nicht unter den einzelnen Räumen (Kacheln) und auch nicht in der Registerkarte Vicare Smart Climate.

Und JA!! Es ist die neueste Version der APP installiert (muß man ja, weil sonst eine Nutzung ja nicht mehr möglich ist.).

 

Bitte um Antwort:

Ich weiß, das der Schreibverlauf hier schon ca. 5 Monate her ist. Muß ich dann eine neue Frage aufmachen?

Bin ich nur zu doof um das zu finden wo das in der App deaktiviert wird?
Ich bitte um Hilfe wo man das in der App abstellen kann. ich habe es leider nicht gefunden.
Oder muß Viessmann das in seinem System deaktivieren?

 

Ich finde es ungeheuerlich, das Viessmann hier etwas neues (angeblich tolles, nützliches) hinzufügt ohne den Nutzer darüber zu informieren.
Es ist schon müßig mit ansehen zu müssen, wie sich das Verselbstständigt und man nur hilflos zusehen kann. Was passiert als nächstes? Dieser Kontrollverlust weil die Anlage anscheinend immer wieder macht was sie will und nicht was der Nutzer möchte und erwartet ist erschreckend!
Dann erst wieder zeitaufwändig hier nach Lösungen für ein Problem zu suchen, was man ohne dieses ganze smarte Zeug nicht hätte ist Nervenaufreibend!
Von seinem Fachmann und Heizungsmonteur wird man da schon lange allein gelassen und an die Community verwiesen.
Man nennt das auch: Das Produkt reift beim Kunden.
Viessmann glaubt wohl alle Nutzer sind die tollsten Nerds und Profis in diesen Dingen weil wir uns alle täglich stundenlang damit beschäftigen.
Kann sich Viessmann vorstellen wie man sich da als Kunde und Nutzer fühlt?
Darüber sollte sich Viessmann mal Gedanken machen.

 

Ich bitte hier um eine Antwort.

Wo kann ich die Vorheizfunktion ausschalten? Ich möchte die Funktion nicht nutzen. Für mich sind das unnötige Heizzeiten (Gasverbrauch)!

Die Vorheizen Funktion scheint sich auch in der neuesten APP nicht deaktivieren zu lassen. Ich habe nicht gefunden wo.

Oder muß ich hier eine neue Frage an die Community aufmachen?

Hallo, siehe auch https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Funktion-Vorheizen/td-p/540465

Das Problem Vorheizen scheint es schon länger zu geben und ist immer noch nicht gelöst.

Heute morgen, 08.10.2025 um 3:36 wach geworden und im Bad gewesen. Heizkörper sehr heiß und der Raum sehr warm.
Warum? Vicare Heizkörperthermostate sollen erst um 4:10 mit heizen anfangen!
Im Wohnzimmer das gleiche.
In der ViCare App ist mir dann das Symbol Vorheizen aufgefallen es war auf einmal da mit der Information: Vorheizzeit aktiv, damit der Raum zur Heizzeit warm ist.


So erfährt man also von einer für mich neuen Funktion Vorheizen. Toll wenn man bislang in seinen Heizzeiten das Vorheizen schon berücksichtigt hat. Nun wird aber ordentlich Gas verpulvert weil Viessmann jetzt auch vorheizt.

 

Aber es wird noch besser. Ich kann das in der App nirgends finden wo man das deaktivieren kann. Nicht unter den einzelnen Räumen (Kacheln) und auch nicht in der Registerkarte Vicare Smart Climate.

Und JA!! Es ist die neueste Version der APP installiert (muß man ja, weil sonst eine Nutzung ja nicht mehr möglich ist).

 

Bitte um Antwort:

Ich weiß, das der Schreibverlauf hier schon ca. 5 Monate her ist. Muß ich dann eine neue Frage aufmachen?

Bin ich nur zu doof um das zu finden wo das in der App deaktiviert wird?
Ich bitte um Hilfe wo man das in der App abstellen kann. ich habe es leider nicht gefunden.
Oder muß Viessmann das in seinem System deaktivieren?

 

Ich finde es ungeheuerlich, das Viessmann hier etwas neues (angeblich tolles, nützliches) hinzufügt ohne den Nutzer darüber zu informieren.
Es ist schon müßig mit ansehen zu müssen, wie sich das Verselbstständigt und man nur hilflos zusehen kann. Was passiert als nächstes? Dieser Kontrollverlust weil die Anlage anscheinend immer wieder macht was sie will und nicht was der Nutzer möchte und erwartet ist erschreckend!
Dann erst wieder zeitaufwändig hier nach Lösungen für ein Problem zu suchen, was man ohne dieses ganze smarte Zeug nicht hätte ist Nervenaufreibend!
Von seinem Fachmann und Heizungsmonteur wird man da schon lange allein gelassen und an die Community verwiesen.
Man nennt das auch: Das Produkt reift beim Kunden.
Viessmann glaubt wohl alle Nutzer sind die tollsten Nerds und Profis in diesen Dingen weil wir uns alle täglich stundenlang damit beschäftigen.
Kann sich Viessmann vorstellen wie man sich da als Kunde und Nutzer fühlt?
Darüber sollte sich Viessmann mal Gedanken machen.

 

Ich bitte hier um eine Antwort.

Wo kann ich die Vorheizfunktion ausschalten? Ich möchte die Funktion nicht nutzen. Für mich sind das unnötige Heizzeiten (Gasverbrauch)!

Die Vorheizen Funktion scheint sich auch in der neuesten APP nicht deaktivieren zu lassen. Ich habe nicht gefunden wo.

Oder muß ich hier eine neue Frage an die Community aufmachen?

Hallo Matthes,

 

bei dir sollte das Vorheizen aktuell noch nicht kompatibel sein und auch nicht aktiv.

Ich bin bereits mit den Kollegen im Gespräch und es wird nach einer Lösung gesucht. (Ticket: TVC-1363)

 

Fürs Erste würde ich dich bitten, die Anfangszeiten der Heizphasen etwas nach hinten zu schieben, also auf den Zeitpunkt, wann die Räume warm sein sollen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Wenn ich sage um 6.00 Uhr soll es 20 grad haben , fängt die Heizung schon 4 Uhr an mit vorheizen .

 

Weiter geht es mit vorheizen,

hoffe das bald ein Update kommt 

IMG_8441.png

Hallo Matthes,

 

als Workaround soll es wohl helfen, wenn du die einzelnen Räume neu anlegst, die Thermostate in die neuen Räume verschiebst und dann Zeiten und Temperaturen der alten Räume für die neuen übernimmst.

 

Besten Gruß


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo zusammen,

Wann wird die Funktionnalität für alle verfügbar ?
Ich habe einen System mit Vicare-Heizkörperthermostate und habe die Meldung, dass es bei mir nicht verfügbar wäre (nicht unterstützt).

Grund : der System unterstützt die Funktionalität nicht oder ist nicht online.

Vielen Dank und schöne Grüße

Hallo benboss791,


bei den Vitoconnect OPTO2 steht aktuell noch eine Klärung an, was die fehlende Kompatibilität angeht.
Sobald es dazu Informationen gibt, melde ich mich. (Ticket: TVC-1362)


Besten Gruß


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Also bis jetzt hat sich nichts geändert, Heizung läuft.

klalibrieren dauert auch ewig , denk da muss mal ein Update her 

Hallo,

 

für beide Anliegen sollte in der vergangenen Woche eine Lösung erfolgt sein.

Bedeutet, auch bei den Vitodens 200er Geräten sollte das Vorheizen nun verfügbar und über die App ein- und ausschaltbar sein.

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu eine Rückmeldung geben könntet, ob jetzt alles passt, oder ob es noch Probleme mit dem Feature gibt.

 

Besten Gruß


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo zusammen,

noch keine Änderung bei meinem System. Das Vorheizen ist weiterhin nicht verfügbar bzw. unterstützt. 
Danke für Ihre Hilfe ! Ich freue mich über die Funktionalität. 
schöne Grüße 

benoit. 

Danke vorheizen wird angezeigt und ich kann es in/off schalten 

danke

aber wie ist das mit der Kalibrierung in der Küche geht das schon gute zwei Wochen .

Hallo benboss79,

 

das stimmt, bei der Funktion Vorheizung unter Verwendung eines Vitoconnects, sind die Kollegen noch dran.

Funktionieren sollten die internen Kommunikationsmodule der Vitodens 200er Geräte.

 

Besten Gruß


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Guten Tag,

 

ich würde die "Vorheizen-Funktion" gerne ausprobieren, leider steht in der App " nicht unterstützt.

Hier mal meine aktuelle Konfiguration:

 

Vitodens 222-W B2LB 4,5-26KW

Opto2 (SnNr.: 7982611011035253)

8 Thermostate ViCare

 

Vielleicht können Sie mir auch helfen ?

 

Viele Grüße

Heizer07

PS: Der Heizkurvenoptimierer wird leider auch nicht unterstützt..schade.

Top-Lösungsautoren