abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Vitrol Chaos

Nachdem ich gelesen hatte, dass die Vitotrol App wohl nicht mehr supportet wird und durch ViCare ersetzt werden soll hatte ich mich gleich auf ViCare registriert. Dort konnte ich jedoch nicht meine Anlage einrichten (Vitotronic 200 FO1 & Vitocom 100 LAN1), welche jedoch bereits unter VitoData komplett registriert ist.

Ein Wechsel zurück zu Vitotrol ist auch nicht mehr möglich, da zwar jede Funktion bezüglich Nutzer komplett unabhängig ist außer ViCare & Vitotrol. Jedoch bezüglich Passwort nicht synchronisiert sind und eine Funktion zum lösen eines Accounts gänzlich fehlt/nicht zu finden ist.

Daher meine Fragen:
1) Was soll der rießen Blödsinn mit den vielen separaten Nutzerkonten je Funktion/App?
2) Warum gibt es keinen einfachen Weg (Button/Menü) einen Account zu löschen?
3) Wie kann das App-Chaos für meinen Account gelöst werden, damit ich meine Heizungsanlage zuverlässig per App steuern und Daten abfragen kann?

9 ANTWORTEN 9

Die Vitocom ist mit der ViCare nicht kompatibel. Für diese App ist die Vitoconnect erforderlich.

Im Übrigen wird die Vitotrol PLUS App nicht mehr unterstützt. Die Vitotrol App(Ohne Plus) gibts weiterhin.

Hallo,
Wie schon von Franky geschrieben, und ihr solltet die Unsummen an Beiträgen auch mal richtig lesen, gibt's die Vitotrol Plus App nicht mehr.
Für deine Anlage in Verbindung mit der Vitocom ist nur die Vitotrol App kompatibel.
Grüße

Zu den liebe Kommentaren nach dem Tenor " du Depp selber schuld":
Nun ja, Eine "Vitotrol Plus" App wird unter der Vissmann Apps Seite erst gar nicht beschrieben oder vermerkt und im Playstore eine solche App auch nicht erst angezeigt. Daher lässt sich für jemanden ohne Kenntnis der ganzen Historie an Vissmann Apps kein Unterschied zwischen den beiden Apps feststellen.
Die Suchfunktion in der Community war hierzu für mich auch nicht hilfreich.
Und dann weisen auch noch massiv viele Kommentare zur Vitotrol App darauf hin, dass diese seit dem 27.02.19 nicht mehr funktionsfähig/wirklich nutzbar ist.
Nach welchen Kriterien hätte ich also wissen oder annehmen können, dass die beiden fast Namesgleichen Apps "Vitotrol" und "Vitotrol Plus" völlig unabhängig von einander sind??

Doch zurück zur Lösung des Problems:
Nachdem ich mich in der ViCare App zwar erfolgreich angemeldet hatte, aber nicht einrichten konnte habe ich auch die Vitotrol App probiert. Jedoch mit dem nun nicht ganz so freundlichen Problem, dass die Anmeldung dort nun verweigert wird ("Mail wird bereits verwendet").
Die Möglichkeit den Account für ViCare zu löschen gibt es aber nicht/habe ich nicht finden können.
Wie also könnte ich korrekterweise die Vitotrol App nutzen??

@CustomerCareBen, bitte mal klären

Man hätte hier auch mal die Bedienungsanleitung lesen können.
Ansonsten muss hier einer der ,,Viessmänner,, die Registrierung deiner Vitocom löschen.
Dazu eine Mail mit deinen Angaben an die Adresse senden: Social-Media@Viessmann.com

Hallo Schwaeble_1384,


du wirfst hier einige Dinge ganz schön durcheinander.


Wer hat denn gesagt/ geschrieben, dass die Vitotrol-App nicht mehr supportet wird? Diese Aussage ist absolut falsch. Wenn du eine Vitocom 100 LAN1 hast, benötigst du die Vitotrol-App (ViCare ist nicht kompatibel) und diese wird auch weiterhin supportet.


Deinen Account auf Vitodata kannst du ganz einfach selbst löschen und du benötigst auch nur einen Account.


Gruß °be

Zu Vitotrol:
- Zitat Playstore Rezession vom 05.04.2019:
"App ist ohne Support und wohl Offline ? habe gerade mit jemand von Viessman gesprochen . Vitotrol Plus und Vitotrol wird laut der Geschäftsleitung ersatzlos vom Markt gestrichen. ..."
- Zitat Playstore Rezession vom 01.03.2019:
"Ich war bis jetzt mit der App sehr zufrieden. Nun aber hilft auch keine Neuinstallation. Wass soll bitte das.?? Nach dem 27.02. haben die Arbeiten am Server dazu geführt,das das Betriebsprogram nicht mehr angezeigt, ..."
Weitere Rezessionen kann sich jeder selber nachlesen

Ich weiß nicht, ob ich so undeutlich geschrieben habe, jedoch mit meinem Account von Vitodata habe ich keine Probleme, sondern mit dem von ViCare, welchen ich in bester Absicht fälschlicherweise erstellt hatte und nun nicht mehr löschen kann (bevor keine Anlage eingerichtet ist bietet die App keinerlei sonstigen Menues). Und da der ViCare Account separat erstaellt, und registriert werden musste, sowie ein eigenständiges Passwort aufweißt scheint dieser auch völlig unabhängig vom Vitodata Account zu sein (Wie so mancher andere Account in der Viessmann Welt --> Warum so viele separate Accounts?).
--> mein ViCare Account ist zu löschen

@Franky,
Sorry, dass ich gedruckten Bedienungsanleitungen bezüglich Aktualität eine gewisse Skepsis entgegen bringe. Vlt liegt dies auch daran, dass der Einbau des LON in meine Heizungsteuerung (Vitotronic 200 FO1) nicht beschrieben wird, obwohl diese auf der Viessmann Webseite (https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitotrol-app/vitotrol-app-nutzungsvoraussetzungen.html) eindeutig mit aufgelistet wird.

Vielen Dank für den Hinweis mit Social-Media@Viessmann.com. Entsprechende Anfrage ist gestartet.

Aus diesem Grund sollte man nicht immer alles glauben, was irgendwo im Internet steht.

Die Vitotrol-App bleibt weiterhin online und wird weiterhin supportet.

Vielleicht ist es in meiner Antwort nicht ganz deutlich herausgekommen, aber die Vitocom 100 LAN1 ist mit der ViCare nicht kompatibel. Die ViCare läuft auf einem anderen Server als die Vitocom.

Wenn du deinen Account löschen möchtest, kannst du mir dazu eine E-Mail an customer-care@viessmann.com senden und gib bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Gruß °be