abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Vitoconnect / kein Heizkreis, keine Symbole auf dem Dashboard

Hallo, 

ich habe das Problem, dass ich nach langem Versuchen, endlich meine Wärmepumpe mit dem Vitoconnect verbunden bekommen habe. Jedoch zeigt es mir keine Kacheln an. Seriennummer ist 7637415030719209. 

 

vielen Dank. 

21 ANTWORTEN 21

Hallo DanielLang,

 

in unserem System wird der Vitoconnect als "Im Stand-Alone Betrieb" angezeigt, also ohne Verbindung zu einem Wärmeerzeuger, auch ein von mir ausgelöster Neustart konnte auf die Schnelle keine Abhilfe schaffen.

 

Stelle bitte sicher, dass Vitoconnect und Vitocal korrekt mit einander verbunden sind und das Kabel keinen Schaden aufweist.

 

Schalte bitte die Wärmepumpe für 10 Minuten am Netzschalter aus und trenne auch den Vitoconnect für die Zeit vom Strom.

Prüfe die App, nachdem die Anlage wieder hochgefahren und der Vitoconnect mit dem WLAN verbunden ist.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

habe die Anlage und das Gateway ca. 1h stromlos gemacht. Gerade die Anlage wieder hochgefahren und alles bestromt. Leider ohne Erfolg. Das Kabel wurde auch geprüft. Sieht gut aus und weißt keinen Knick oder andere äußere Beschädigungen auf. 

Gruß,

Daniel 

Hallo DanielLang,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Vitocal geben?

Die Nummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Ich würde empfehlen den Vitoconnect nochmal auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu zu konfigurieren.

 

Wenn die Verbindung weiterhin nicht automatisch erkannt wird, kann ich einen Defekt an Vitoconnect, Kabel oder dem OptoLink Anschluss an der Vitocal nicht ausschließen und der Fachbetrieb sollte einen Blick darauf werfen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich habe jetzt alles versucht. Werkseinstellungen, neu verbinden, aus FritzBox gelöscht, etc. Leider war alles erfolglos. Ich bekomme jetzt leider keine Verbindung mehr zum Gateway. Auch unser Elektriker hat es heute versucht. Ebenfalls erfolglos. Die Seriennummer lautet 7727502002226123. Ich vermute, das Gateway hat einen Defekt, da es ja noch nie eine Verbindung zum Wärmeerzeuger herstellen konnte. 

Noch ergänzend. Wir haben auch das Kabel auf äußere Beschädigungen geprüft und konnten nichts feststellen. 

viele Grüße,

Daniel 

Hallo DanielLang,

 

leider kann ich einen Defekt des Gerätes nicht mehr ausschließen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, der das Geräte nochmals prüfen und ggf. für Ersatz sorgen kann.

Bitte gib mir eine Rückmeldung, ob das neue Gerät die Vitocal erkennt und alles funktioniert.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen, ich habe exakt das gleiche Fehlerbild.

Mehrmalige Resets haben nichts bewirkt. Bekomme keine Kacheln angezeigt in der App. 

 

Lag es am Gerät oder liess sich das Problem anderweitig lösen? 

Hallo H0TZNPL0TZ,

 

hier lag serverseitig ein Fehler vor, dieser ist behoben und sollte nach einen Neustart des WLANs der Anlage und der ViCare App nicht mehr vorkommen.

Könntest du bitte einen Screenshot deiner App und die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls posten, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und kann über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - WLAN / Internet abgerufen werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

WP 7733746201898120

Vitoconnect 7637415022210196

Vielen Dank

 
Screenshot_20220607_092742_com.viessmann.vicare.jpg

Bei mir war im März ein Techniker von Viessmann. Er stellte fest, dass das Vitoconnect  100 defekt sei und mir soll ein neues Vitoconnect 100 zugeschickt werden. Darauf warte ich seit 23.03.2022!!! 😞

Hallo H0TZNPL0TZ,

 

wir besprechen alles weitere unter deinem anderen Beitrag.

 

Besten Gruß

Hallo DanielLang,

 

leider sind auch wir von Material-Engpässen und Lieferschwierigkeiten betroffen, daher muss ich dich noch weiter um Geduld bitten, bis die Komponenten wieder auf Lager und verfügbar sind.

 

Besten Gruß

Hi, das Problem bei mir war, dass das Flachbandkabel des Optolinkanschluss der Wärmepumpe nicht vollständig eingesteckt war. 

Hey,

nach heutigem Austausch unseres Hauptstromzählers und der erforderlichen Stromabschaltung, habe ich jetzt auch nach wieder Einschaltung des Stroms, keine vollständige Bedienungsmöglichkeit mehr in der ViCare App. (Es wird bei Anwahl der WP nur die AT angezeigt)  Wie kann ich ein Serverseitiges/Cloud Problem ausschließen? Alle anderen Fehlerquellen habe ich soweit schon überprüft, bzw. auch schon die hier angesprochenen Schritte umgesetzt.

Gruß, motschy

Hallo motschy77,

 

könntest du bitte einen Screenshot posten, von dem, was dir auf dem Dashboard der App angezeigt wird?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

vorhervorheraktuellaktuell

Hallo motschy77,

 

danke für die Screenshots.

Die fehlenden Kacheln sind unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1267)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Danke für die Unterstützung. Zur Info:

Ich habe eine Hybrid Anlage, und bei meiner Kessel Anlage funktioniert alles wie es soll. Gerne kann ich auch noch weitere Informationen zur Verfügung stellen, damit man auch Äpfel mit Äpfel vergleichen kann 😉 Wobei, ich gehe das von aus das diese beiden Anlagen WP & GAS/KESSEL bis auf die Display Größe auf dem gleichen Stand sein sollten. 

 

 

P.S In der APP unter Einstellungen - Geräte - Wärmepumpe => bekommt man auch keine weitere Informationen (Gerätestatus etc.)  zur WP angezeigt. Es geht also nicht nur um die "Kacheln" im Dashboard.

 

Gruß, Motschy

Hallo motschy77,

 

ja das stimmt, du bist auch leider nicht der Einzige, bei dem das so ist.

Wie gesagt, die Kollegen suchen schon nach einer Lösung und ich sage Bescheid, sobald es dazu etwas neues gibt.

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

seit gestern Abend (12.10.23) scheint es wieder zu funktionieren. Aktuelle ViCare APP Version 3.22.2

 

Gruß, motschy

Top-Lösungsautoren