abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostatkopf

Hallo,

 

ich habe ein ViCare Thermostatkopf gekauft. Laut die Anleitung kommt mit vier Anschlussadapter. Eine davon, der RA Anschlussadapter, schein schon in dem Thermostat montiert zu sein und lässt sich nicht ausbauen (oder traue ich mich nicht um die nicht kaputt zu machen) Ich brauche den m30 Anschlussadapter.

 

Wie ist das gemeint? 

 

Vielen Dank!

 

MfG,

 

1.jpg
2.jpg
15 ANTWORTEN 15

Hallo Pruden,

 

den Adapter kannst du abnehmen.

Als erstes nimm die Kappe vom Ventil, drücke dazu den kleinen Clip an der Unterseite und ziehe die Kappe ab:

Chris_Hentschel_0-1615286229139.png

 

Danach findest du einen weiteren kleinen Clip an der Unterseite, wenn du diesen drückst und den Adapter gut festhältst, kannst du das Thermostat abdrehen:

Chris_Hentschel_1-1615286308694.png

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Das habe ich schon versucht. Gegen Uhrzeigersinn wie in die Abbildung, in Uhrzeigersinnm, nur mit Ring, Ring und Adapter, Adapter allein 😥

Hallo Pruden,

 

wenn sich der Adapter gar nicht lösen lässt, kontaktiere bitte deinen Verkäufer betreffend einer Reklamation.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ist es normal, dass der RA Anschlussadapter eingebaut kommt?

 

was lässt sich abdrehen? nur der Adapter? oder diese Kunstoff Ring/Teil zwischen die Anzeige und dem Adapter?

 

Gruß

Hallo Pruden,

 

die Adapter werden separat verpackt mitgeliefert, am Thermostat ist von Werk aus keiner montiert.

 

Abdrehen lässt sich nur der Adapter, der Kunststoffring ist fest.

image.png

 

Besten Gruß

Hallo, Ich habe leider das gleiche Problem und auch bei mir funktionieren Eure Lösungsvorschläge nicht. Wenn man bei im Forum etwas sucht, findet man einige Beiträge, bei denen Kunden das gleiche Problem haben und den Anschlussadapter nach der Montage nicht wieder vom Thermostat abschrauben können. Scheint sich um ein Konstruktionsfehler zu handeln?! Vielleicht habt Ihr ja eine Hinweis für handwerklich begabte Kunden den Adapter trotzdem zu entfernen. Leider ist jetzt für mich der komplette Thermostat nutzlos geworden, was wirklich ärgerlich ist. 

Viele Grüße

Hallo lodoberlin,

 

geht es darum, dass sich der Adapter nicht mehr lösen lässt oder war bei Lieferung bereits ein Adapter montiert?

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Es geht darum das ich den falschen Adapter montiert habe, Diesen aber nun nicht mehr lösen kann.

mittlerweile habe ich den Adapter retourniert. Aber vielleicht hast Du eine Antwort die anderen Nutzen helfen könnte?

 

Beste Grüße

 

 

 

 

 

 

 

Hallo lodoberlin,

 

auf jeden Fall sollte darauf geachtet werden, dass der Knopf zum lösen wirklich fest eingedrückt wird.

Du kannst versuchen das Thermostate wieder auf ein Ventil zu schrauben, vielleicht löst sich beim Abmontieren der Adapter, alternativ diesen mit einer Zange festhalten und drehen. Nur bitte darauf achten, dass der Adapter nicht beschädigt wird, falls er noch benötigt wird.

 

Besten Gruß

Wir haben heute die Thermostate, wie in der Anleitung beschrieben und hier von @CustomerCareChris beschrieben lösen wollen um die Funktion der Ventilstifte zu testen. Das Ende vom Lied:

Thermostat 1: Der Plastikdrücker ist abgebrochen, das Thermostat ging ab aber jetzt halt nicht mehr drauf, da kaputt.

Thermostat 2: Innen ist etwas abgebrochen, das Thermostat geht gar nicht mehr ab, sondern lässt sich nur noch ohne widerstand drehen.

 Und nun @CustomerCareChris ? Bin ich jetzt der blöde, weil das Material Mist ist?

Hallo deultes,

 

wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, über den du die Thermostate bezogen hast und schildere die Situation.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris 
Dann erstmal Danke für die schnelle Antwort zu diesem Problem. Mit meinen anderen ViCare-Problemen habe ich es schon mehrfach in neuen Beiträgen versucht, leider ohne Antwort, daher probiere ich es jetzt mal hier drunter zu schieben und eine Antwort zu bekommen:

Die Thermostate blinken in regelmäßigen Abständen (25-30min) einfach auf ohne erkennbaren Grund. Vor allem im Kinderzimmer ist das zu beginn unglaublich nervig gewesen und auch für Übernachtugsgäste im Gästezimmer. Wir haben das ganze jetzt abgeklebt, was ja aber nicht Sinn der Sache sein kann.

2. Funktions-Probleme mit den Thermostaten:
a) Immer wieder zeigen die Thermostate, laut App, dass sie heizen, die Heizung selbst heizt auch hoch, verbraucht also Gas, die Heizkörper sowie dder Zulauf am Heizkörper bleiben kalt (Messung mit Thermometer am internen Zulauf der HKs) Ergo ich verbrauche Gas für die Katz.
b) Die Messung der Temperatur laut App stimmt auch nicht mit der eigentlichen Temperatur überein, wir haben uns verschiedene Thermostate besorgt, die alle mit ihrer Anzeige +/- übereinstimmen, einige der Vicare-Thermostat sind aber 1-1,5°C weg davon bzw. Raumtemperatur passt auch nicht.
c) Mehrere Thermostate scheinen bei ihrer Messung "festzuhängen". Der Raum wird kühler aber die Thermostate zeigen über längerer Zeit die gleiche Temperatur an. Erst wenn ich über den Knopf unter der Verkleidung den Stößel einmal raus und wieder reinfahre (Wie beim Kallibrieren) steht plötzlich eine andere Temperatur in der App und es wird geheizt.


3) Häufig gibt es Verbindungsabbrüche zwischen der Heizung und den Thermostaten sowie auch zum Repeater, den wir uns extra angeschafft haben. Der Repeater ist dann Teilweise völlig aus dem System geschmissen sodass er neu angelernt werden muss. Da es ein Unterputzmodell ist, ist das unglaublich ätzend.
Auch verstehe ich nicht, dass das Kommunikationsmodul nur eine ausreichende Verbindung zum wLan hat obwohl Router und Heizung nur durch eine Wand voneinander getrennt sind. Nebenbei das wLan-Signal reicht ohne Verstärker vom Keller ins 2. OG.

4) Die Anzeigen zum Gasverbrauch aktualisiert sich scheinbar wann sie möchte. Es bringt mir nur nichts abends die Werte von morgens um 8 zu sehen.


Kessel: Vitodens 300-W B3HG-19 - Seriennummer: 7956286202386121
Kommunikationsmodul: RF-Modul - Seriennummer 7724827027028228

Hallo deultes,

 

das Blinken der Thermostate ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

 

Grundsätzlich sollte die Position des Repeaters überarbeitet werden. Dieser hat aktuell nur 23% Signalstärke, alle darüber verbundenen Komponenten dann natürlich auch.

Das ist zu wenig, so kann es zu fehlerhafter Übertragung von Anforderungen und Abbrüchen der Verbindung kommen.

Das sollte die Fragen 2c und 3 erstmal beantworten.

 

Zu 2a: Wenn die Thermostate angeben, dass sie heizen, die Raum-Ist Temperatur auch unterhalb der Raum-Soll Temperatur liegt, sind die Thermostate vermutlich falsch montiert, prüfe hier bitte, ob der richtige Adapter genutzt wurde.

 

Zu 2b: Wenn die gemessene Temperatur nicht ausreichend stimmt, kann das System mit ViCare Klimasensoren erweitert werden.

Diese ermöglichen eine genauere Messung der Raumtemperatur.

 

Zu 4: Der Verbrauch wird nicht permanent synchronisiert. Wenn du ganz aktuelle Daten brauchst, schau bitte ins EnergieCockpit an der Anlage selbst.

 

Besten Gruß

@CustomerCareChris 

Danke für die Rückmeldung aber mir ist einiges immernoch nicht so ganz klar bzw. stimmt nicht:

1) Das Blinken der Thermostate in der Anleitung bezieht sich auf Verbindungsprobleme. Bei mir blinken bzw. leuchten aber ALLE Thermostate in Abständen von +/- 30 min einmal auf Tag, wie Nacht. Laut Anzeige des Thermostats, dass ich jetzt mal fröhlich eine Stunde beobachtet habe war durchgehend das Verbindungssymbol sichtbar und das Thermostat hat laut App 63% Verbindung. Außerdem sollten Verbindungsprobleme doch in der App angezeigt werden.


2) Kann es sein, dass das Kommunikationsmodul defekt ist? Selbst die Thermostate, die +/- direkt über der Therme sind (Luftlinie 2-3m durch die Decke) haben weniger als 80% Verbindungsstärke. Und die Therme hat jetzt nachdem ich einen W-LAN Repeater direkt  daneben gesetzt habe endlich eine gute Verbindung zum Internet, vorher war es schlecht bis ausreichend obwohl der Router direkt an der Wand im Nebenraum steht und sogar die Tür zwischen den beiden Räumen durchgehend offen ist. 

 

3) Der Repeater kann an keine andere Stelle, sonst erreicht das Signal zwei Thermostate nicht. Auch dieser hängt räumlich  im 1. OG relativ direkt über der Therme. Auch das lässt mich an der Sendeleistung der Therme zweifeln.

Oder werden die Anlagen nur für Wohnungen konzipiert? Und dicke Stahlbetondecken hat unser Haus auch nicht.

 

4) Zum Festhängen der Thermostate auf Temperaturen, kann ich auch sagen, dass es auch die betrifft, die nicht am Repeater hängen. Es ist sehr ärgerlich, wenn der Raum dann einfach auskühlt, vor allem, wenn es jetzt kälter wird. Dass auch etwas nicht ganz stimmen kann zeigt, dass die Thermostate teilweise weit über die eingestellten Temperaturen zu heizen und da eben nicht abschalten. (siehe Bild)

5) Wenn ich so viel Geld für ein Thermostat ausgebe erwarte ich eigentlich, dass diese Temperaturen richtig messen können und ich nicht noch ein weiteres Gerät brauche. Die Temperaturanzeige der Thermostate stimmt einfach oft nicht (Siehe Bild).

 

6) Zum Thema richtige Montage. Ich hab die Teile damals vom Heizungsbauer anbringen lassen, keines sitzt irgendwie schief drauf. Es ist der Adapter für M30 drauf und es handelt sich auch um ein M30-Ventil (siehe Bild). Beim Abmachen für das Bild habe ich übrigens auch das Problem wie andere hier im Forum, dass der Adapter mit abgeht. Und was passiert wenn man wie vorgeschlagen fest drückt macht es knack und das hochwertige Plastik ist gebrochen, wie bereits geschrieben.

 

In einem Raum habe ich ein billiges Smart-Thermostat verbaut, da gibt es diese ganzen Probleme nicht. Am liebsten würde ich diese ganzen ViCare Teile einfach zurückgeben.

 

Ich freue mich auf Antwort.

 

IMG_1540.jpeg
IMG_1536.jpeg
IMG_1541.jpeg
IMG_1543.jpeg
IMG_1542.jpeg
IMG_1538.jpeg

@CustomerCareChris @gibt es noch eine Reaktion?

Top-Lösungsautoren