abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostate - Automatischer Hydraulischer Abgleich bei voreinstellbaren Heizkörperventilen

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor Kurzem ViCare Thermostate gekauft und an unsere Vitovalor PT2 angelernt. Der Heizkreis sieht wie folgt aus:

  • 9 voreinstellbare Danfoss RA-N
  • 1 nicht-voreinstellbares Ventil
  • alle Heizkörper im Heizkreis haben ViCare-Thermostate verbaut (einer gerade im RMA, aber hoffentlich bald wieder da)
  • im Zuge der Förderung der PT2 wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt, in dessen Qualität ich allerdings kein Vertrauen habe. Schon alleine aufgrund des nicht einstellbaren Ventils schwierig… Auch sonst werden die Heizkörper in bestimmten Räumen nicht warm und es ist ein deutliches Gefälle zwischen der Temperatur im EG und OG spürbar.


Nun zur eigentlichen Frage: in der Dokumentation der ViCare Thermostate ist nirgendwo beschrieben, wie einstellbare Thermostatventile eingestellt werden müssen, um den automatischen Hydraulischen Abgleich durchzuführen. Mein Gedanke als Laie: wenn der hydraulische Abgleich bei Installation korrekt durchgeführt wurde, muss der automatische hydraulische Abgleich des Thermostaten nicht nachregeln.


Aber wenn die einstellbaren Ventile falsch eingestellt sind, kann der Thermostat diese nicht weiter öffnen, als die Voreinstellung zulässt. Muss ich also alle Ventile auf N stellen, damit der automatische hydraulische Abgleich ordentlich durchgeführt werden kann?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße 

Frank

1 ANTWORT 1

Ja, es müssen alle Voreinstellungen auf N sein.