abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Thermostat

Liebes Viessmann-Team,

wir haben folgendes Problem:

im

Kinderzimmer ist es eisekalt (12 grad mit Thermometer gemessen). Am Thermostat ist als Zieltemperatur 21 grad eingestellt. Das Themorstat gib „standby“ als status an. Der Heizkreis an sich ist aufgewärmt. 

0F33AA7B-72D1-4884-B534-E51748F93074.png
7F6F3E6F-B03D-47DA-9B02-6F340D3DDD55.png
6 ANTWORTEN 6

Hallo ManuelWilbring,

Sehe ich das richtig, dass die gemessene Temperatur des Thermostates 21°C sind, die reale Temperatur aber bei nur 12°C liegt?

Wie ist das Thermostat denn installiert? Ggf in einer Nische oder verdeckt, sodass durch einen Wärmestau die Messung so dermaßen daneben liegt?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

das hätte ich noch beifügen können: dort stehen zwar 21grad, wenn man im Thermostat die Sensorwerte aufruft jedoch deutlich weniger (s.u.). 

B40C5A10-1670-4E75-9FB8-55C79BF7EACD.png

Hallo ManuelWilbring,

laut unserem System sind die angegeben Werte für "Friedrichs Zimmer" identisch.

Laut System sind hier aktuell 19,2°C

Wie ist denn die "echte" Temperatur, also hast du noch ein weiteres Thermometer, mit dem du prüfen kannst, wie die Temperatur tatsächlich im Zimmer ist?

Besten Gruß

Hallo,

der Screenshot ist vom Wochenende. Ich hatte dann rein probatorisch die Batterien aus dem Thermostat genommen und wieder eingelegt um es „neu zu starten“. Das hat das Problem erstmal behoben - die Frage bleibt nur nach der Ursachen?

Hallo ManuelWilbring,

eine Ursache im Nachhinein zu finden gestaltet sich natürlich schwierig.

Verstehe ich es richtig, dass das Problem aktuell nicht mehr besteht? Dann würde ich dich bitten das im Auge zu behalten und dich umgehend zu melden, sobald der Fehler wieder auftritt.

Besten Gruß

Hi!

So machen wir es. Im Moment funktioniert wieder alles wie gewohnt. Ich melde mich sollte der Fehler wieder auftreten. 

Dennoch vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Beste Grüße

Manuel

Top-Lösungsautoren