abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Thermostat - keine korrekte Regelung

Guten Morgen,

 

ich habe das Problem, dass meine ViCare Thermostate im Wohnzimmer jeden Morgen etwa um die selbe Zeit schließen und sich dann nicht mehr öffnen, obwohl die Soll Temperatur deutlich unter der Ist Temperatur liegt.

Sobald ich Änderungen an den Einstellungen vornehme (Raumtyp, Regelgeschwindigkeit, Temperatur usw.) gehen die Thermostate wieder auf und regeln normal.

 

Ich habe die Thermostate vor ca. 3 Wochen in Betrieb genommen. Das Problem tritt nur morgens auf. Den Rest des Tages ist die Regelung korrekt. 

 

Danke für die Hilfe!

Bildschirmfoto 2021-12-30 um 10.27.47.png
Bildschirmfoto 2021-12-30 um 10.27.08.png
61 ANTWORTEN 61

Jetzt läuft der Brenner und ein Ventil ist geschlossen und eines nur gering geöffnet, obwohl die Temperatur nur bei 20,5 Grad liegt

 

Hallo ggritmeyer,

 

ich habe das Temperaturregelverhalten des Wohnzimmers auf einen langsamen Wert eingestellt, dadurch arbeiten die Thermostate zwar langsamer, dafür aber präziser, ein ggf. Unter- oder Übersteuern wird dadurch verhindert.

Bitte stelle für die nächsten paar Stunden nichts an deiner Anlage um, damit ich das Verhalten der Thermostate genauer beobachten kann.

 

Einen Ansatz würde ich gerne noch prüfen, die Thermostate haben eine Fensteröffnungs-Erkennung und schließen beim Lüften für maximal 30 Minuten die Ventile. Könnte das erklären, dass die Thermostate ab und zu geschlossen bleiben, wenn Sie öffnen sollten? Ist es an den Montageorten ggf etwas zugig?

 

Besten Gruß

Ok. Ich werde nichts verändern. 

das Wohnzimmer grenzt an ein kaltes Treppenhaus. Als zugig würde ich es im Wohnzimmer allerdings nicht bezeichnen. 

Das Regelverhalten ist aber auch zu beobachten wenn außer mir niemand im Haus ist. Ich sitze im OG im Büro und im Wohnzimmer sind alle Türen und Fenster geschlossen. 

Könnte man die „Fenster offen Erkennung“ auch deaktivieren? 

Hallo ggrittmeyer,

 

ich konnte heute beobachten, dass die Temperatur langsam auf die eingestellten 22°C ansteigt und dann (in einem akzeptablen Toleranzbereich) gehalten wird.

Ich vermute, dass die schnelle Einstellung der Temperaturregelung zu einem starken Unter- und Übersteuern der Temperaturen geführt hat.

 

Ich habe die Einstellung nun eins höher auf "Moderat" gestellt und würde dich bitten, die Temperaturen bis morgen im Auge zu behalten, vor allem wenn Änderungen im Zeitplan auftreten, also um 22:30 Uhr und morgen früh um 5:30 Uhr. Sofern du dann wach bist, bitte stell dir dafür nicht extra einen Wecker.

Wenn du es dennoch beobachten möchtest, ändere für das Wohnzimmer noch den Zeitplan für heute Abend und morgen früh.

 

Besten Gruß

Ok. Es sieht jetzt tatsächlich besser aus.

 

Allerdings habe ich gestern Abend auch bereits den Plan für die WW Aufbereitung verändert, indem nur noch morgens bis 8 Uhr und abends von 17 bis 20 Uhr WW aufbereitet wird.

Vielleicht hat das auch etwas verändert.

 

Ich bin morgen auch nochmal im Homeoffice, da kann ich es gut beobachten.

Aktuell hat die Anlage seit ca. 2 Stunden keinen Verbindung mehr ins WLAN. 

Hallo ggrittmeyer,

 

die fehlende Verbindung zu unseren Servern beeinträchtigt nicht die Arbeitsweise der Anlage.

 

Hast du gerade an den Wohnzimmer Thermostaten etwas bestimmtes eingestellt oder bist du am Lüften?

Küche und Bad arbeiten normal, Wohnzimmer liegt zwei Grad unter dem Soll-Wert und die Thermostate sind geschlossen -  das sollte nicht so sein.

 

Sofern du keine direkte Erklärung hast, was vor Ort dieses Verhalten hervorgerufen hat, würde ich dein Anliege jetzt gerne an die Entwicklung weiterleiten.

 

Besten Gruß

Wir mussten heute morgen viel lüften und außerplanmäßig ein paar Möbel räumen.

Das sah gestern aber alles sehr gut aus und ich denke, dass das Problem gelöst wurde.

 

Evtl. Stelle ich die Steuerung nach ein paar Tagen nochmal von moderat auf langsam. Ich denke jetzt passt alles!

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Hallo ggrittmeyer,

 

super, danke für die Rückmeldung.

 

Ich würde dich bitte, dich nochmal zu melden, wenn die Anlage sich doch nicht ganz so verhält, wie du es dir wünscht.

 

Besten Gruß

Das mache ich!

Guten Morgen,

 

jetzt tritt das Problem wieder auf.

Ist Wohnzimmer = 20,5

Soll Wohnzimmer = 22

Beide Thermostate sind zu.

 

Gruß

 
Bildschirmfoto 2022-01-19 um 09.52.40.png

Niemand ist im Wohnzimmer. Alle Fenster und Türen sind geschlossen. Warmwasser wird erst ab 12 Uhr aufbereitet

Der Brenner ist aus und VL sinkt auf aktuell 35 Grad.

Hallo ggrittmeyer,

 

danke für die Rückmeldung, es ist natürlich sehr ärgerlich, dass das Problem wohl doch noch nicht gelöst ist.

Ich habe dein Anliegen direkt an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-50376)

 

Besten Gruß

Hallo ggrittmeyer,

 

die Entwicklung hat eine Bitte und eine Rückfrage.

 

Würdest du über das Wochenende bitte die Heizkennlinie etwas nach unten korrigieren und beobachten, wie sich die Anlage und das Heizverhalten im Wohnzimmer verhält?

Ist das Wohnzimmer (hydraulisch gesehen) der erste Raum, der an den Vitodens angeschlossen ist?

 

Besten Gruß

Hallo,

 

das Treppenhaus müsste der erste Raum sein. Hier wird aber nur auf 8 Grad geheizt, wegen der riesigen Wand aus Glasbausteinen...

Danach kommt direkt das Wohnzimmer.

 

Was bedeutet nach unten korrigieren? Das Niveau senken? Wenn ja, wieviel?

 

Gruß

 

Gruß

Hallo ggrittmeyer,

 

ja, genau das Niveau etwas absenken, am besten um ca. 5K.

 

 

Besten Gruß

Ok. Habe ich gemacht. 
Ich bin gespannt. 

Schönes Wochenende!

Hallo,

 

es bleibt bei dem merkwürdigen Verhalten. 
Wenn die Heizkörper öffnen wird es ausreichend warm auch mit gesenktem Niveau. Allerdings schließen sie zeitweise komplett, ohne nachvollziehbaren Grund und gehen viel zu später wieder auf. 

Aktuell werden im Wohnzimmer 19 Grad gemessen und beide Ventile sind geschlossen. Es wird nicht gelüftet und Warmwasser wird auch nicht beheizt. 

ich hatte am Wochenenden den Klimasensor entfernt, aber das hat auch nichts verändert. 

Alle anderen Thermostate arbeiten korrekt.

 

Gruß

 

Hallo!

 

Gestern Abend wurde es im Wohnzimmer nicht mehr warm.

 

Beide Thermostate waren länger als 90 Minuten geschlossen und die Raumtemperatur war auf 18 Grad gesunken (es war kurz nach 21 Uhr).

Ich habe den Raum in der App gelöscht, beide Thermostate demontiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu montiert und angelernt. Heute morgen um 6:15 Uhr waren im Wohnzimmer 17 Grad. Beide Thermostate waren geschlossen. Die Thermostate im Bad und in der Küche arbeiten weiterhin normal.

 

Ich habe keine Idee mehr, was ich noch tun kann.

Hallo ggrittmeyer,

 

danke dir für die Rückmeldung, ich habe bereits alles an die Entwicklung weitergeleitet.

 

Mir wird im System angezeigt, dass die beiden Thermostate des Wohnzimmers zwar online, aber nicht am Heizkörper angeschlossen sind, kannst du dazu kurz was sagen?

 

Besten Gruß

Ich musste die Thermostate demontieren, weil Sie nicht geöffnet haben. Die Kinder frieren, das konnte so nicht bleiben.

 

Wenn alle aus dem Haus sind, kann ich sie nochmal montieren.

Hallo ggrittmeyer,

 

das war meine Vermutung und ist natürlich richtig.

 

Ist der manuelle Modus nach wie vor funktionsfähig? Also erhöht sich die Temperatur wenn du an den Thermostaten drehst?

Wir hatten das getestet und damals war zu beobachten, dass die Ventile dann öffnen.

 

Besten gruß

Davon gehe ich aus, denn das hat ja bislang immer funktioniert. Die Regelung ist das Problem. Die Soll Temperatur wird eigentlich nie erreicht, weil die Thermostate immer zu früh schließen und dann des Öfteren nicht mehr aufgehen. Ohne Klimasensor sah es, zumindest was die angezeigte Temperatur angeht, besser aus. Das liegt aber natürlich daran, dass die Thermostate die Temperatur nicht so genau messen, wie der Klimasensor. Die merkwürdige Regelung bleibt gleich.

Top-Lösungsautoren