Guten Tag,
zu o.a. Thermostat habe ich eine Frage:
Schließt das Thermostat ganz, wenn die Raumtemperatur erreicht ist bzw. überschritten ist?
Meine Erfahrung ist, dass die Heizkörper an welchen die "Viessmann ViCare Smart Heizkörperthermostat" montiert sind, nie ganz kalt werden auch wenn die Raumtemperatur erreicht ist.
Beispiel:
Eingestellte Raumtemperatur am Thermostat 24 °C
Raumtemperatur lt. ViCare-App 27° C (die Temperatur wurde durch Sonneneinstrahlung erreicht) Heizkörper bleibt immer warm, auch nach über 2 Stunden mit Raumtemperatur 27°C.
In dem betreffenden Raum befinden sich 2 Heizkörper, jeder mit ViCare Smart Home Heizkörperthermostat. Die Raumpemperatur wird über einen Klimasensor gesteuert.
Was muss ich tun, damit die Heizkörperthermostate ganz schließen wenn die Raumtemperatur erreicht ist.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Eventuell noch mal neu adaptieren lassen.? Dazu kurz die Batterien rausnehmen.
Hallo zusammen,
das Problem wurde gelöst!
Meine Heizung ist ein "Ein-Rohr-System". An den betreffenden Heizkörpern war das Ventil des Bypass geschlossen. Nachdem dieses Ventil geöffnet wurde, funktionien die Heizkörperventile so wie es sein soll.
Eventuell noch mal neu adaptieren lassen.? Dazu kurz die Batterien rausnehmen.
Ein freundliches Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem!
Der Hinweis mit dem neuen adaptieren funktioniert nur bei mir nur bedingt. In der Tat sind nach gewisser Zeit nach dem Adaptieren die Heizkörper kalt. Das sagt mir, das die Montage somit nicht falsch sein kann, da der Motor den Stift vollständig reinschiebt (somit also schließt). Wenn ich aber nun nach 5 oder 6 Stunden in der APP mal ein Temperatur ändere, kommt ein Kalibrierungshinweis. Das dauert dann bis zu 3 Stunden. Und ab dann ist Ende mit kalten Heizkörper. Das ist bei mir reproduzierbar! Ich habe die Ventile x-mal auf Werksreset gesetzt, habe die Opticon resettet, habe die Heizung neu gestartet. Auch der Kauf eines Klimasensors, war hierzu nicht zielführend! NICHTS führt bei mir zu einer Lösung. Ich würde mir sehr gerne wünschen, einen Experten dazu mal telefonisch zu sprechen.
L.G. Jörg
Hallo zusammen,
das Problem wurde gelöst!
Meine Heizung ist ein "Ein-Rohr-System". An den betreffenden Heizkörpern war das Ventil des Bypass geschlossen. Nachdem dieses Ventil geöffnet wurde, funktionien die Heizkörperventile so wie es sein soll.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |