Guten Abend,
Viessmann hat mich soeben per E-Mail informiert, dass der ViCare-Service wieder in vollem Umfang nutzbar ist. Unter Umständen ist ein Neustart der Anlage notwendig.
Ich habe sowohl eine alte (Typ B2LB) als auch eine brandneue Vitodens 222-W. Die alte war nach der Störung ohne Neustart wieder erreichbar, währen die neue vom Typ B2LF einen Neustart braucht. Leider ist diese Anlage 250 Km weit entfernt und man kommt da im Winter nicht ohne Aufwand hin.
Ich denke dass hier ein Systemfehler in der Software vorliegt, der behoben werden müßte.
Sind von dem erforderlichen Neustart nur neuere Anlagen betroffen?
MFG
Paul_46
Hallo Paul_46,
es hat sich gezeigt, dass die Vitoconnect Boxen sich eigenständig neu mit den Servern verbinden, bei den neueren Anlage mit integriertem RF-Modul muss ggf. ein Aus- und wieder Einschalten über den Netzschalter erfolgen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo zusammen,
gehen nach einem Neustart alle Einstellungen verloren (Vitodens 200, 1 Jahr alt)??
Gruß
Track
Hallo Track,
nein, die Einstellungen bleiben auch nach einem Neustart (oder Stromausfall) erhalten.
Besten Gruß
Alles klar, danke.
Hallo Chris_Hentschel,
danke für die sehr hilfreiche Antwort.
Ich würde gern noch zwei Fragen zu diesem Problem loswerden:
- kann man mit der neuen Vitodens auf die alte Lösung mit der Box (Opto 1) downgraden?
- können Sie eine Aussage dazu machen, ob die Firma Viessmann sich um diesen für mich gravierenden Mangel meiner neuen Anlage kümmern wird und dafür ein Update bringen wird?
MFG
Paul_46
Hallo Paul_46,
wenn du eine neue Anlage mit internem RF-Modul hast, kannst du keinen Vitoconnect anschließen.
Was genau ist für dich der Mangel an deiner Anlage? Alles was hier bisher besprochen wurde ist Folge einer Serverstörung, durch die deine Anlage keine Verbindung aufbauen konnte.
Besten Gruß
Guten Morgen, da ich auch gerade darüber nachdenke die Vicare Lösung zu implementieren habe ich Fragen dazu. Ich lese aktuell vermehrt das Problem das nachdem die Verbindung zu den Viessmann Servern verloren gegangen ist, die Heizungsanlage neu gestartet werden muss.
Wird daran gearbeitet das es dafür eine Lösung gibt?
Wird es die Möglichkeit geben die Vicare Lösung ähnlich wie bei anderen Smart Home Lösungen auch ohne die direkte Verbindung mit Viessmann zu betreiben?
Vielen Dank für das Feedback
Hallo thofra,
die vermehrten Aussagen, dass die Anlage neu gestartet werden muss, liegt daran, dass wir am Wochenende eine Serverstörung hatten.
Bei Anlagen, die ein intern verbautes RF-Modul haben, musste die Anlage neu gestartet, damit die Verbindung zu unseren Servern wieder aufgebaut wird. Die Regel ist das also nicht.
Eine rein lokale Lösung ist aktuell nicht geplant.
Besten Gruß
Hallo Chris, danke für die Information. Bei welchen Modellen ist das RF Modul verbaut? Es wird bei mir eine Vitocal 200s werden. Wird es für das "Problem" mit dem RF-Modul eine Lösung geben?
Danke für Dein Feedback
Hallo thofra,
bei der Vitocal 200-S ist kein RF-Modul verbaut, dieses findest du nur bei unseren Geräten mit der neuen E3 Regelungsplattform.
Zur Anbindung ans Internet muss hier ein Vitoconnect OPTO2 angeschlossen werden.
Wie gesagt, die Probleme lagen nicht beim RF-Modul, sondern bei unseren Servern.
Besten Gruß
Hallo Chris_Hentschel,
vielen Dank für die Antwort. Zufrieden kann ich damit leider nicht sein.
Die Störung am Server ist behoben, OK. Weil ich aber nicht vor Ort war und bin, habe ich seit der Störung keinen Zugriff mehr auf meine Anlage (Ferienhaus in ca. 250 Km Entfernung). Damit ist weder eine Kontrolle der Temperatur im Haus noch ein Vorheizen für den nächsten Besuch möglich. Darüber hinaus besteht die Unsicherheit, wann wieder ein Ausfall oder ein Abschalten der Server auftritt.
Dass es auch anders geht zeigen die älteren Anlagen mit der OPTO1 und natürlich auch sämtliche iPhone Modelle, die bei Voreinstellung "automatisch verbinden" nach Entfernen vom WLAN Access Punkt nicht abstürzen und sich bei Wiedereintritt auch noch nach Wochen automatisch mit dem WLAN verbinden.
Heute gehört es zum Stand der Technik, dass eine Anlage, die für die Fernsteuerung von Anlagen zum Einsatz kommt, bei einem Serverausfall ohne manuelle Eingriffe vor Ort wieder in Betrieb gehen muss.
Wenn man beide Augen öffnet, muss man in der Tatsache, dass sich eine fernsteuerbare Heizung wie die Vitodens 222-W nach einem Serverausfall nur mit einem manuellen Eingriff vor Ort wieder fernbedienen lässt, als deutlichen Mangel ansehen und um Abhilfe bemüht sein.
MFG
Paul_46
Hallo Paul_46,
bei der fehlerhaften Wiederverbindung handelt es sich aber nicht um die Regel.
Wir sprechen hier von einer mehrtätigen Serverstörung mit großer Tragweite, wie du an den verschickten Mail und den Kundeninformationen erkennen kannst.
Leider ist es in diesem Fall notwendig die Anlage neu zu starten, dass es sich in deinem Fall etwas schwierig gestaltet tut mir Leid und ich bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Besten Gruß
Was gedenkt Viessmann denn zu tun, um solche gravierenden Fehler nicht zu wiederholen? Erhalten die betroffenen Anlagen ein Softwareupdate oder einen Hardwareaustausch der betroffenen Module? Müssen die Anlagenbesitzer jetzt bei jedem noch so kleinen Ausfall im System den Installateur bemühen? Soll das jetzt so über die Anlagenlebensdauer von 20 bis 30 Jahren so bleiben? Fernsteuerung per pedes? Die Viconnect-Funktion wird gerade da benötigt, wo kein ständiger Zugriff auf die Anlagen besteht (Ferienwohnungen, vermieteter Wohnraum...). Dafür haben die Kunden gezahlt. Soll der Schaden allein bei den Kunden hängen bleiben?
Hallo rowi_1,
nochmal: Die Störung lag am Server, nicht an den Anlagen. Warum sollten wir jetzt anfangen RF-Module zu tauschen, die sich in aller Regel wieder selbst verbinden, nur weil sie es ein Mal nicht getan haben?
Darüber hinaus ist die Lebensdauer der Anlage nicht davon abhängig ob und wie lang sie mit dem Internet verbunden ist.
Dafür, dass es auch bei dir Umstände bedeutet, die Anlage neu zu starten, möchte ich mich entschuldigen.
Besten Gruß
Hallo Chris_Hentschel,
danke für die Antwort.
Über die Feiertage werde ich nach meiner Anlage auf Usedom sehen. Sobald alles wieder über die App läuft werde ich das eigene WLAN für längere Zeit abschalten und beobachten, ob nach Wiedereinschalten die Heizung über ViCare erreichbar ist.
Bis dann und frohe Festtage
Paul_46