abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Registrierung bereits auf anderen Account

Hallo, leider konnte man mir in der Niederlassung nicht helfen, welche mich an customer-care@viessmann.com verwies. Die haben mich dann hierhin verwiesen, was ich ehrlicherweise etwas seltsam finde, da hier Daten zur Anlage gepostet werden, die nach meinem Verständnis nichts in einem Forum zu suchen haben. 

Aber sei es drum, die Viessmann Komplettanlage aus PV, Batterie und WP ist aktuell einem Account zugeordnet. Diese Registrierung soll gelöst werden und einem anderen Account zugeordnet werden. 

Anlagen ID: 8902681704

SN W-Lan Modul: 7637415007562180

Viessmann Kundennummer auf die es nun registriert werden soll: 1202452545

Quercheck gerne über die bereits hinterlegten Daten, da ich die Eigentümerdaten für die Anlagen ID bereits ändern konnte, aber keine Verknüpfung zur Vissmann App herstellen kann. Die im Kundenkonto hinterlegte e-mailadresse ist eine @web.de Adresse. 

Ich hoffe das wir nun so diese Umregistrierung durchführen können. 
Vielen Dank!

9 ANTWORTEN 9

Hallo Frage_zur_Heizung56,

eine direkte Ummeldung der Anlage auf einen anderen Account ist nicht möglich.

Du kannst das ganze System in der ViCare App unter Einstellungen - Allgemein - "Anlage abmelden" vom aktuellen Account trennen und dann auf einen neuen Account anmelden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Das geht aber nicht. Wir haben keinen Zugriff mehr darauf. 
Thema hier ist, die Anlage hat der Expartner meiner Mutter, welcher auch gleichzeitig der Heizungsbauer ist auf seinen Account registriert. 

In anderen Einträgen hier im Form wurde doch ebenfalls bei zum Beispiel einem Mieterwechsel die Anlage von einem Account abgemeldet und einem anderen wieder zugeordnet. 

das wäre jetzt auch mein Angebot gewesen.

Könntest du dafür bitte noch ein Foto der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem Barcode und Herstellnummer (7637415007562180) zu erkennen sind und auch ein Foto der Bedieneinheit des Vitocharge, dass die Nummer des Kommunikationsmoduls (7736172095475227) anzeigt?

Menü - Informationen - Gerätestatus - Netzwerk - Netzwerkmodul (bezeichnet als "Herstellerdaten")
Im Anschluss kann ich die Registrierung aufheben.

Dazu sei allerdings gesagt, dass Verbrauchsdaten in der ViCare App immer erst ab der Anmeldung der Anlage auf einen Account angezeigt werden.

Die historischen Daten wären dann also nur noch am Gerät verfügbar.

Besten Gruß

Von dem W-Lan Modul habe ich ein Foto. Das andere Modul muss ich suchen wo ich das finde, oder ist damit ein Foto von den Netzeinstellungen die ich an der Batterie anzeigen lassen kann gemeint?

Die Verbrauchsdaten aus der Historie sind egal, Hauptsache die komplette Anlage wir überhaupt wieder steuerbar. 

IMG_1730.jpeg

das Foto reicht mir an der Stelle, es ist ja alles auf einen Account angemeldet.

Bzw es war auf den Account angemeldet. Ich habe die Registrierung beider Komponenten aufgehoben, du kannst sie nun in der ViCare App auf deinen Account anmelden.

Besten Gruß

Super, vielen Dank! Das hat geklappt 🙂

Ich hätte jetzt noch eine Frage. Ich dachte, die PV Anlage kann ebenfalls über die App gesteuert werden. Muss dafür dann nun die Viessmann Grid App genutzt werden, ebenfalls wieder mit separater Registrierung? Muss dann dort auch wieder aus der anderen App gelöscht werden und dem neuen Konto zugefügt werden, oder ist das jetzt in einem passiert und es muss nur der neue Account angelegt werden und eine Verknüpfung ist dann ohne Probleme möglich?

Hallo @Frage_zur_Heizung56 ,

grundsätzlich kannst du deinen Vitocharge VX3 gerne wieder mit der ViCare App verbinden. Wenn du die Anlage vorher über die Gridbox gesteuert und visualisiert hast, dann kannst du das auch gerne so lassen und dich mit deinen aktuellen Logindaten dort wieder einloggen.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Antwort. 
Das ist alles eine gute Frage, da ich letztlich selbst noch nie irgendwas davon eingebunden oder genutzt hatte. Nach meinem Verständnis wäre es jetzt so gewesen das die PV Anlage nun auch mit in der ViCare App drin ist. Ist sie aber nicht und ich habe auch keinen Punkt gefunden wo man sie hätte mit dazu nehmen können. 
Bei der Grid App wird, nachdem man wieder einen neuen Account machen musste (sind jetzt die identischen Anmeldedaten wie bei ViCare), nach einem Startcode gefragt. Das muss ich jetzt mal suchen wo ich das finde. Daher auch die frage, ob dann für die Einbindung wieder das Prozedere hier gemacht werden muss, oder ob das nun erledigt ist und ich dann auch an einem Samstag versuchen kann alles einzurichten, ohne speziellen Support hier über dieses Forum. 

Kein Problem.

Sieht für mich so aus, als wäre die Gridbox gestern zum 1. mal registriert worden, daher sollte alles problemlos funktionieren. Grundsätzlich dürftest du alle benötigten Daten in deinen Unterlagen und auf der Gridbox selbst finden.

Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren