Nach Aktivierung der kostenpflichtigen ViCarePlus-App und zweimonatiger Nutzung ergeben sich folgende Fragen:
Hallo WPAdK31,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung, bedauerlicherweise war dein Beitrag untergegangen.
Ich gehe mal direkt auf deine Fragen ein:
Wieso steht keine Desktopversion zur Verfügung?
Die ViCare App bieten wir aktuell nur für iOS und Android an, eine Desktopversion ist nicht geplant.
Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Der Warmwasserrechner steht nicht zur Verfügung obschon eine zentrale Warmwasserversorgung nebst Speicher genutzt wird, warum?
Welche Funktionen unterstützt werden, hängt immer von der verbauten Regelung ab. Für den Warmwasserrechner wird eine Anlage mit OneBase Regelungsplattform benötigt, die über ein EnergieCockpit verfügt und die Daten bereitstellen kann. Deine Anlage hat keine OneBase Regelung.
Monatliche PDF-Berichte werden nicht wie angegeben zur Verfügung gestellt, wieso?
Diese sollten im Analyse Tab zur Verfügung stehen, könntest du bitte einen Screenshot posten, was dir unter "Analyse" angezeigt wird?
Wieso steht keine Exportfunktion der Datenreihen Stromverbrauch, thermische Energie und Außentemperatur zur Verfügung
Weitere Exportfunktionen bieten wir zur Zeit nicht an. Auch hier kann ich auf das Feedback Formular verweisen.
Die Funktionen der „Erweiterten Berichte und Datenvergleich“ sollten als Standardfunktion in der VicareApp ohne Aufpreis zur Verfügung stehen
Nutze auch für diese Idee das Feedback Formular.
Die „Verbrauchsvorhersage“ ist schlichtweg unbrauchbar: Beispiel: Vorhersage am 12. Dezember: „Dein Stromverbrauch wird in den nächsten sieben Tagen 93,8% niedriger sein als in den letzten sieben Tagen“. Eine unhaltbare und unrealistische Aussage!
Es kann nach Aktivierung des ViCare+ Paketes einige Zeit dauern, bis die App genug Daten gesammelt hat, um plausiblere Aussagen zu treffen.
„Übersicht der Ersparnisse Einsparung Warmwasser“ Erkenntnisgewinn „0“. Dass Individualeinstellungen abweichend von der Werkseinstellung zu „Ersparnissen führen, sofern man nicht 7/24/365 Warmwasser benötigt, ist eine Binse
Könntest du davon bitte einen Screenshot posten, damit ich die Aussage besser verstehe?
Nach Angaben ist die Intelligent Heat Control bei uns aktiviert. Was konkret ist hier aktiviert, denn gemäß Beschreibung muss das System mit ViCare Smart-Climate-Komponenten ausgestattet sein. Mir ist jedoch nicht bekannt dass wir irgendwelche ViCare Smart-Climate-Komponenten nutzen.
Teil des ViCare+ Paketes ist die Intelligent Heat Control, die durch die Buchung für dich jetzt verfügbar, aber nicht aktiv ist, da du keine ViCare Smart Climate Komponenten nutzt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Herzlichen Dank für Ihre Rückantwort und die erhellende Einsicht, dass ein Mehrwert der kostenpflichtigen App nicht wirklich gegeben ist. Anhängend sende ich den Screenshot, der, wir ich bereits angeführt habe belegt, dass keinerlei PDF-Dokumente zur Verfügung stehen.
Hallo WPAdK31,
ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
Besten Gruß
Die kostenpflichtige App nutze ich auf zwei verschiedenen Geräten, mit jeweils aktuellsten Versionen der App und der Betriebssysteme. Jedoch, auf Beiden stehen die PDF Dokumente nicht zur Verfügung. Sie müssen Ihre Entwicklungsabteilung nicht belästigen, da ich die kostenpflichtige Version der ViCareApp mittlerweile gekündigt habe, denn der Nutzwert steht nicht im Verhältnis zu den Kosten. Ich verzichte auch darauf "meine Wünsche" an Ihre Entwicklungsabteilung zu senden. Wenn Sie nicht willens sind relevante Anregungen unmittelbar weiterzugeben, dann dokumentieren Sie damit dass Ihrerseits nicht wirklich ein Interesse besteht kundenorientierte Lösungen anzubieten. Hierzu verweise ich gerne auf mein per Einschreiben übersandtes Schreiben an Ihre Geschäftsleitung, welches bis heute noch nicht beantwortet ist. Es ist an und für sich einfach. Zeigen Sie Initiative und belegen damit dass Sie ein verantwortungsvolles Unternehmen sind und sich im Kundengeschäft nicht von Maschinen vertreten lassen.
Hallo WPAdK31,
das Interesse besteht, deswegen gibt es ja die Feedbackfunktion.
Es besteh von meiner Seite auch weiterhin das Interesse, das Thema monatliche PDF Exporte tiefer zu beleuchten. Wenn du deine Meinung bezüglich des ViCare+ Paketes änderst, melde dich gerne, dann können wir das weiter besprechen.
Dein Schreiben an unsere Geschäftsleitung liegt mir vor, das hatte ich bedauerlicherweise in meiner ersten Antwort verpasst zu erwähnen.
Wenn du auf eine Antwort auf das Schreiben bestehst, sag mir bitte Bescheid, dann kümmere ich mich darum.
Inhaltlich wird das aber dem entsprechen, was ich dir hier bereits mitgeteilt habe.
Besten Gruß
Hallo WPAdK31, hallo Chris,
ich kann allem, was hier bisher als Kritik vorgetragen wurde nur zu 100% zustimmen, ....leider.
Die angebliche "Verbrauchsvorhersage" ist schlicht Unsinn. Siehe beigefügten Screen-Shot. Auch das Argument der "Datensammelei" greift nicht, denn ich betreibe die sehr hakelige ViCare+ App sein einem Jahr.
Der Screen-Shot unter dem Reiter "Analyse" sieht genauso trostlos aus, wie der hier oben im Thread.
Auch mein Schreiben an die Geschäftsleitung mit weiteren, durchaus weitergehenden Problemen, die gelöst werden müssten, wartet weiter auf eine Antwort. Außer einer lapidaren e-Mail, man würde die Probleme an die Entwicklung weitergeben, ist nichts passiert.
Das mehrfach angesprochene "Feedback" Formular erweist sich als schwarzes Loch, da nie etwas zurückkommt.
Die Firma Viessmann ist leider dabei ihren bisher sehr guten Ruf zu verspielen. Schade.
Mit freundlichem Gruß, Dietrich Westerkamp
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |