abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Klimasensoren defekt nachdem Batterie leer ist?

Hallo. Ich hab zwei Klimasensoren in meinem Setup die nach dem Sommer jetzt die Verbindung zum System verloren haben. Leider lassen sie sich mit (neuen) Batterien nicht zurücksetzen und neu Verbinden. Im Modus als Repeater (mit Steom über Micro USB) kein Problem. gleichermaßen habe in einen Repeater, den ich (nach reset) auch nicht mehr als Klimasensoren verbunden bekomme. Hat jemand einen Tip?

8 ANTWORTEN 8

Hallo Majus,

 

in unserem System wird aktuell ein Klimasensor angezeigt, der nicht mit dem System verbunden ist.

Stelle bitte sicher, dass du alle Komponenten, die du neu hinzufügen willst, auch aus der App entfernt sind (Einstellungen - Klimasensoren / Repeater)

 

Entferne bitte die Stromquelle für ca. eine Stunde (Netzteil oder Batterie)

Teste im Anschluss das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen erneut.

 

Sofern erfolgreich, trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und versuche im Anschluss, den Sensor erneut hinzuzufügen.

Stelle bitte sicher, dass er mit einer Batterie betrieben wird (nicht mit Netzteil), wenn er als Klimasensor genutzt werden soll.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Danke Chris. Ich habe mehrere Klimasensoren die ich bereits getrennt habe. Das ist aber nur möglich wenn ich sie mit USB verbinde und als Repeater nutze. Sobald „nur“ eine Batterie eingelegt ist reagieren die Sensoren gar nicht. Reset etc. ist nicht möglich. 

Hallo Majus,

 

wenn die Funktion der Komponente geändert werden soll (Klimasensor zu Repeater bzw Repeater zu Sensor) muss immer ein Werksreset durchgeführt werden, bevor das Gerät hinzugefügt werden kann.

 

Besten Gruß

Wie gesagt. Den Werksreset kann ich nur machen wenn sie am Kabel sind. Das habe ich aber auch gemacht. Sobald dann aber wieder die Batterie eingelegt gibt es keine Reaktion mehr. Ich kann sie nicht mehr verbinden.

Hallo Majus,

 

versuche es bitte mal mit einer neuen Batterie und stelle sicher, dass diese richtig rum eingelegt ist.

 

Besten Gruß

Ein wenig verspätet aber dennoch eine Rückmeldung nachdem ich das Problem lösen konnte. 

Bei allen! Klimasensoren mußte ich die Kontakte zurückbiegen. Offensichtlich liegt die Batterie sehr eng im Batteriefach und beim Batteriewechsel liegen die Kontakte zu weit im Gehäuse. 

Hallo Majus,

kannst du mir bitte genauer erklären was du damit meinst…

“Liegen die Kontakte zu weit im Gehäuse“

Haben sich die Kontakte also nach außen verbogen und klammern somit die Batterie

nicht mehr sauber fest?

Gruß Peter

Hi, auch alle meine 6 Klimasensoren haben nach dem Batterietausch nicht mehr funktioniert, Nach rumsuchen fand ich schließlich die Lösung. Die billigheimer chinesium Batterien die ich von Amazon gekauft hatte, sind nicht so wie die original verbauten GP Batterien - bei den originalen steht der Batterieboden etwas heraus, bei den Billigheimern nicht, ist auf dem ersten Foto deutlich zu sehen...

 

Dass ist das Problem, da der Batteriehalter unten so konstruiert ist, das ohne den herausstehenden Boden kein Kontakt entsteht.

 

Klar, man kann die Kontakte hochbiegen, aber das ist Federstahl und kann brechen, dann ist das Ding hin, und ich denke das ist auch nicht zuverlässig auf Dauer..

 

Ich habe Varta und GP Batterien bei Amazon bestellt, und beide Marken gehen.

 

Daher, Finger weg von den Billigheimern.

 

Vielleicht ist das ja auch euer Problem.

 

LG Jo

Oben China unten VartaOben China unten Varta

 

Oben Chinatrash, unten Markenbatterie.

 

Diese gehenDiese gehen

 

Diese GP oder Varta gehen.

Top-Lösungsautoren