abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Klimasensor deaktiviert

Hallo zusammen,

leider habe ich erneut ein Problem mit meinem ViCare System:

 

a) allgemein: grundsätzlich überraschend, dass nach knapp einem Jahr Betriebszeit fast alle Batterien leer sind und getauscht werden mussten. Versprochen sind laut Website und Wertversprechen "bis zu zwei Jahren". 

b) spezifisch: nach dem Batteriewechsel verbindet sich mein Klimasensor (14-B4-57-FF-FE-A9-1A-65) nicht mehr mit meinem System/Kommunikationsmodul. Neustart vom Kommunikationsmodul ist erfolglos. Klimasensor aus dem Raum entfernen (um es zum Beispiel neu in Betrieb zu nehmen) ist ebenso nicht möglich, weil ich eine Fehlermeldung bekomme ("Aktion nicht zulässig > Du kannst diese Aktion nicht durchführen. Dem Raum muss mindestens ein Klimasensor zugeordnet sein, wenn ein Fußbodenthermostat vorhanden ist")

 

Wie kann man das Problem beheben?

 

Beste Grüße

MT   

3 ANTWORTEN 3

Hallo Tenhagen,

 

die Batterien können "bis zu zwei Jahren" halten.

Diesbezüglich gab es vor Kurzem auch ein Update, wodurch die Laufzeit sich nochmal etwas verlängert, sodass wir auch auf die "bis zu zwei Jahre" kommen.

 

Was die Einrichtung des Klimasensors angeht, so muss dies dein Fachbetrieb über Vitoguide vornehmen.

Grundsätzlich sollte es aber ausreichen, wenn du diesen mal in die Nähe deiner Vitoconnect bringst und diese dann neustartest, sofern die Batteriestand im Klimasensor ausreichend stark ist und nicht zu Versuchszwecken zwischendurch mal ein Netzteil am Klimasensor angeschlossen wurde. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Danke für die Info.

 

Den Sensor in die Nähe vom Vitoconnect zu bringen habe ich mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg...

Bleibt also nur die Lösung mit dem Fachbetrieb. Gehe ich Recht in der Annahme  - da mein Produkt erst ein Jahr alt ist - dass alle zugehörigen Kosten (Anfahrt, Stundenlohn) durch Ihre Gewährleistung abgedeckt sind?

 

Wäre es unabhängig davon nicht pragmatischer/günstiger, mir einfach einen neuen Sensor zuzusenden? Diesen kann ich doch selbst ohne Probleme in Betrieb nehmen, meinem Raum zuordnen  - und dann den alten Sensor aus dem Raum entfernen? 

 

Beste Grüße

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, das sollte dein Fachbetrieb mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung besprechen.

 

Da du selbst kein Fachpartner bist, kannst du auch keine Ersatzteile anfordern, zumal ich nicht davon ausgehe, dass der Sensor defekt ist. 

Top-Lösungsautoren