Hallo Leute,
Seit dem Wochenende haben wir die neuen ViCare Thermostate an unsere Heizkörper montiert. Nach mehreren Anläufen hat die Verbindung über den Repeater funktioniert und ich habe Zeitprogramme für jeden Raum über die Einzelraumsteuerung erstellt.
seitdem gibt es immer mal wieder Fehlermeldungen und Warnungen, dass die Kalibrierung hier oder dort nicht abgeschlossen ist.
Schlimmer ist allerdings, dass die Heizkörper zu unterschiedlichsten Zeiten plötzlich anfangen zu heizen. Gestern Abend um 22:30 waren in beiden Kinderzimmern auf einmal 24 Grad, bei einer Solltemperatur von 17 Grad. Ich musste die Fenster öffnen, weil die Kinder schon völlig verschwitzt waren. Heute früh ähnlich, plötzlich in Klaras Zimmer 30,2 Grad.
hat jemand eine Idee? kann die Kalibrierung so lange dauern? Und warum immer nachts?
Danke für Antworten!
Hallo AnnaD,
alle deine Komponenten, eingeschlossen der Repeater, empfangen nur ein sehr schwaches Signal.
Das kann zu Verbindungsproblemen und so zu ungewünschtem Regelverhalten führen.
Ich schlage daher vor, dass du die Positionierung des Repeaters nochmal überprüfst bzw. diesen an einen etwas optimaleren Platz platzierst.
Zudem sollten mal die ViCare Heizkörperthermostate auf korrekte Montage hin überprüft werden.
Ggf. wurde hier nicht der korrekte Adapter verwendet, wodurch die Thermostate trotz vollständig geschlossener Endstellung das Ventil am Heizkörper nicht richtig schließen können.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Position des Repeaters zu ändern habe ich auch schon überlegt, das werde ich mal angehen!
Und ich werde die Thermostate neu montieren, ich hoffe, das behebt das Problem!
Woran siehst du, dass der Empfang so schlecht ist? 🤔
Das kannst du auch sehen, indem du in den Einstellungen der ViCare die Einzelraumsteuerung und dort die Komponenten aufrufst.
Die Anlage steht im Keller, die Heizkörper mit den Thermostaten sind alle im Obergeschoss. Den Repeater haben wir im EG im Flur installiert. Er zeigt 18% an. Brauchen wir einen zweiten? Oder sollten wir ihn im OG installieren?
Ein Funk-Signal nimmt immer den direkten Weg und dieser kann auch schon mal diagonal durch eine Wand sein- Entsprechend schwach kommt dann das Signal bei dem Teinehmer an.
Der Repeater sollte also so installiert werden, dass er ein optimales Signal der Anlage im EG empfängt. Dann kann man schauen wie gut das Signal bei den restlichen Teilnehmern ankommt.