Hallo,
Meine Anlage funktioniert leider nicht wie gewünscht. Hier der Hintergrund:
Ich habe manuelle Thermostate gegen ViCare Heizkörper-Thermostate ausgetauscht. In diesem Zuge habe ich ebenfalls die bestehende Vitoconnect 100 opto1 gegen eine Vitoconnect 100 opto2 getauscht. Die Einbindung in die ViCare App erfolgte ohne Probleme und die Thermostate funktionieren ohne Probleme.
Nachts ist mir aufgefallen, dass scheinbar keine Sollwertanforderung an das Heizgerät erfolgt. Auch wenn das Thermostat (manuell oder über die App) auf höchstmögliche Stufe gestellt wird, bleiben die Heizkörper kalt, die Heizkreispume aus und der Kessel ebenfalls.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Einzelraumsteuerung in der App ausschalte, wieder die "klassische" Zeiteinstellung der Heizkreise gilt. Verändere ich dort nun die Heizzeiten (dass die Heizung auch Nachts im "Normalmodus" läuft und nicht im "Reduzierten Modus") und schalte die Einzelraumsteuerung wieder ein, werden die Heizkörper warm. Drehe ich dann jedoch alle ViCare Heizkörper-Thermostate komplett herunter, bleibt die Heizkreispumpe inkl. Kessel in Betrieb, obwohl die Heizkörper, wie gewünscht, kalt sind.
Daraus schließe ich, dass die Thermostate nicht mit der Heizungssteuerung kommunizieren, obwohl diese Funktion angeblich existiert. Ich hoffe, dass es sich hier um ein Fehler handelt, da diese Sollwertanforderung an das Heizgerät das einzige Kaufargument für die 15 Thermostate war.
Kann mir das Viessmann Team hierzu eine Lösung geben?
Vielen Dank und beste Grüße
Wie lange ist die Installation/Einbindung der Thermostate her ? Soweit mir bekannt, erfolgt nach der Einbindung erstmal eine Lernphase, welche bis zu 7 Tagen dauern kann. In dieser Zeit kann es zu unerklärlichem Verhalten kommen.
Hallo Ute,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des Vitoconnects mitteilen, damit ich einen genaueren Blick auf dein System werden kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo die Vitoconnect hat die Nummer 7637415051494208.
Hallo Ute,
vielen Dank für die Herstellnummer.
Aktuell ist die Einzelraumsteuerung deaktiviert, mit deinem Einverständnis würde ich zum Testen diese wieder aktivieren und ggf. Einstellungen verändern.
Das Ganz wird nicht lange dauern und zum Schluss stelle ich alles wieder so ein, wie es vorher war - versprochen!
Ist dir denn am Verhalten der Einzelraumsteuerung sonst noch was aufgefallen, oder geht es nur um das Problem, dass nachts der eingestellte Soll-Wert nicht erreicht wird?
Besten Gruß
Diese Information finde ich sehr Interessant, da die Einzelraumsteuerung in der ViCareApp aktiviert ist und auch seit Tagen nicht deaktiviert wurde!
Natürlich haben Sie die Erlaubnis die Einzelraumsteuerung zu aktivieren, vielen Dank!
Mir ist nur aufgefallen, dass der eingestellte Sollwert Nachts und am Wochenende nicht erreicht wird, bzw. tagsüber trotz deutlichen Überschreiten des Sollwertes ein Abschalten der Heizkreispumpen nicht erfolgt.
Hallo Ute,
mein Fehler, ich hab die Registrierung der Anlage nicht geprüft.
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich meine Aussage auf eine andere Anlage bezieht, könnte es sein, dass sich bei der Herstellnummer ein Zahlendreher eingeschlichen hat?
Besten Gruß
Hallo,
ja Sie haben Recht. Mir ist ein Fehler unterlaufen, sorry. Die Nummer lautet: 7637415008605220.
Beste Grüße
Hallo Ute,
vielen Dank für die Herstellnummer.
Ich habe die Soll-Temperaturen des Heizkreises geändert, nach kurzer Zeit werden diese aber von den benötigten Temperaturen der Thermostate wieder überschrieben, die Kommunikation zwischen Thermostaten und Anlage funktionier also.
In welchem Raum konntest du denn das Abkühlen der Heizkörper beobachten?
Besten Gruß