Hallo, ich wollte meine Viessmann Anlage Smart machen und habe mich für die Komponenten von Viessmann entschieden. Da ich einen Vicodens 200W Wärmeerzeuger betreibe habe ich diesen jetzt mit einem Vitoconnect OPTO2 ausgestattet.
Dazu habe ich meine Heizkreisverteiler, die eine analoge EInzelraumregelung hatten mit einem ViCare Fussbodenthermostat ausgestattet, alle Räume mit einem ViCare Klimasensor.
Bei der Erstinstallation lief alles Super ich konnte den Fussbodenthermostat einrichten und die Räume den einzelnen Zonen bei der ErstInbetriebnahme zuordnen.
Nach der Erstinbetriebnahme wurden einige Tage später noch die Stellantriebe ausgetauscht. Dazu wurde der Fussbodenthermostat Spannungsfrei geschaltet und die Antriebe getauscht.
Danach war die Raum / Zonen Zuordnung weg und ich kann diese auch im ViGuide Web Portal nicht mehr zuordnen. Die Räume sind vorhanden, mit Klimasensoren der Fussbodenthermostat ist da aber mir gelingt die Verbindung nicht mehr.
Ich habe natürlich schon versucht den Fußbodenthermostat auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hab nochmal die Stallantriebe angelernt, aber einen Zonen / Raum Zuordnung funktioniert nicht mehr.
Weiß jemand eine Lösung?
Hallo KWriede,
in unserem System ist das Fußbodenthermostat zwar angemeldet, hat aber keine Zonen erkannt, die man den Räumen zuweisen könnte.
Entferne bitte das Thermostat nochmal aus der App und füge es erneut hinzu.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Das habe ich auch schon versucht, gelöscht und wieder eingefügt funktionier wunderbar.
Aber der Schritt Fussboden Zonen werden geladen wird nicht beendet?
Wenn ich bestätige, ist die insatllation beendet und das Gerät hat keine Zonen.
Hallo KWriede,
starte bitte den Anlernprozess mal manuell.
Besten Gruß
Guten Morgen,
das hab ich auch bereits versucht - die LED 7 blinkt grün was bedeutet „Anlernprozess läuf“ dann laufen die LEDs B1-6 grün durch - hört irgendwann auf ohne das Zonen erkannt wurden. LED 7 leuchtet dann wieder grün…
um es vorweg zu nehmen, danach habe ich einen Werksreset durchgeführt wie beschrien (T2 drücken etc…) aber das Ergebnis ist das gleiche.
Hallo KWriede,
warum wurden denn die Stellantriebe überhaupt getauscht?
Handelt es sich um 230V Antriebe? Denn andere sind nicht kompatibel.
Wichtig ist, dass du das Thermostat nochmal auf Werkseinstellungen setzt, nachdem du es aus der ViCare App entfernt hast.
Hast du es dann auch nochmal mit Hilfe der ViCare App hinzugefügt? Der Screenshot ist ja aus ViGuide.
Besten Gruß
Die "alten" waren 29 Jahre alt und einer war Kaputt und deshalb habe ich alle ausgetauscht.
Stellantriebe sind Viessmann 0042145 230V PN.7750202
Habe nochmal den Thermostaten aus der App entfernt,
Werksreset gemacht (T2 länger als 5 sec...)
LED 7 blinkt grün für ca. neunzig sec.
an den Ausgängen passiert garnix, (fünf sind belegt einer frei)
T1 geht dann auf orange,
an den Ausgängen passiert garnix (die müssten eigentlich orange anzeigen , in der ViCare APP steht "...Bitte warte, bis die LEDs der Kanäle und T1 orange Leuchten,..."
Wenn die Kanäle die Ausgänge der Stellantriebe sind, Leuchten die nicht, T1 zeigt orange.
Ich hab 15min gewartet nix passiert weiter.
Hab im ViCare App jetzt den QR code gescannt. T1 wird grün.
Ich hab dann Räume zuordnen ausgewählt aber da kommen keine Räume
Räume wurden nicht erkannt.
Selbes Verhalten wie vor dem Reset.
Kann man prüfen ob die Ausgangstufe funktioniert?
Hallo KWriede,
bedauerlicherweise lässt sich sie Situation aus der Ferne nicht besonders gut einschätzen, vor allem was die Installation der Stellantriebe angeht.
Ich würde dich bitten, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der vor Ort einen genauen Blick auf Antriebe, Installation und auch das Thermostat werfen kann.
Besten Gruß
Hallo,
ich bin zwar kein Viessmann Fachpartner aber als Mess- und Regelungstechniker doch in der Lage einen Thermostaten zu montieren und Stellantriebe anzuschließen und diesen dann in Betrieb zu nehmen.
Zumal das Gerät ja den ersten Tag funktioniert hat.
Deshalb nochmal die Frage können die sechs Ausgangskanäle geprüft werden, d.h zum Beispiel in einem APP einzeln angesteuert werden oder gibt es einen Selbsttest den man von außen Initiieren kann?
Hallo,
ich habe ein Einfamilienhaus mit EG und OG deshalb natürlich auch zwei ViCare Fussbodenheizungsthermostate.
Im OG bin ich angefangen das System einzubauen, mit beschriebenen Problem.
Jetzt hab ich eben mal den zweiten Thermostaten, der für das EG vorgesehen war und noch Original Verpackt hier lag, im OG eingebaut - und funktioniert!
Ich geh davon aus das der Thermostat kaputt ist und werde Ihn tauschen.
Falls Sie den tausch beschleunigen können bitte ich um Rückmeldung dann gebe ich Ihnen die Daten.
Hallo KWriede,
den Austausch musst du über den Fachbetrieb laufen lassen, über den du das Thermostat bezogen hast.
Besten Gruß