abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Fußbodenthermostat: LED der Stränge manchmal rot

Ich beobachte, dass manchmal die eine oder andere LED(s) eines oder mehrerer Stränge von grün auf rot schalten. Woran kann das liegen?

Weder in ViCare noch in ViGuide sind Fehlermeldungen.

Die Anschlüsse sind m.E. richtig vorgenommen, incl Anlegetemperatursensor.

An jedem Strang hängen genau drei Stellmotoren, dich auch ordentlich auf uns zu gehen.

Die Stellmotoren sind stromlos geschlossen und so auch in ViGuide konfiguriert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nun hat sich mein Fachbetrieb die Situation einmal angesehen. Der Chef war ebenso irritiert wie ich. Die Beobachtung zeigte aber, dass immer bei Wärmeanforderung die LED auf grün ging. Getestet durch Hochregeln der Temperatur. Entsprechend öffneten die Stellmotoren. Im anderen Fall blieb die rot. So haben jedenfalls alle Personen die. LEDs wahrgenommen. Das sollte aber offensichtlich orange sein, also entsprechend der Bedienungsanleitung anzeigen, dass keine Wärme angefordert wird.

Soviel für alle die Mitlesen oder in dieselbe Falle tappen und hier Rat suchen und finden.

An Viessmann der Vorschlag, die Farbwahl zu überdenken ;-). 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo olikrist,

die Bedeutung der LEDs inkl. Lösungsansätze findest du in der Montageanleitung ab Seite 18.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

ja, die Seite kenne ich. Deshalb hatte ich ja schon geschrieben, dass die Stellmotoren korrekt angeschlossen sind (auch nicht mehr als drei an einem Strang), der Vorlauftemp.sensor ebenfalls, auch die Antenne. Was kann  ich noch prüfen? Kannst Du etwas sehen, wenn Du auf die Anlage gehst?

VG  Oliver

Hallo olikrist,

nein, in unserem System wird diesbezüglich nichts angezeigt.

Wenn du die Checkliste aus der Anleitung abgearbeitet hast, solltest du deinen Fachbetrieb nochmal einen Blick darauf werfen lassen.

Besten Gruß

Mein Fachbetrieb hat diesbzgl leider keine Erfahrungen und kann nicht helfen. Deshalb wende ich mich hier direkt an euch. 

Ja, ich hab die Checkliste geprüft. Keine Auffälligkeiten.

Hallo olikrist,

wenn dein Fachbetrieb da nicht weiterhelfen kann, kann er den Einsatz eines Viessmann Technikers beauftragen, der sich das Thermostat vor Ort anguckt.

Besten Gruß

Ich habe jetzt einmal das Fußbodenthermostat aus dem System gelöscht, vom Strom getrennt und von vorne angefangen:

1. jeden Raum (5x) jeweils an einem Heizkreis angeschlossen (max 2 Stellantrieb pro Heizkreis)

Fußbodenthermostat neu eingebunden,

2. dann Raum für Raum die Heizkreise zugeordnet (drei physische Räume sind zusammenhängend, nutzen einen gemeinsamen Klima-Sensor, gelten in ViCare also als "ein Raum", dem nun drei Heizkreise zugeordnet sind.

Hat alles prima funktioniert. Keine Fehlermeldung.

Trotzdem sind mal alle fünf LEDs rot, mal nur drei, mal nur eine, mal gar keine.

Was kann das noch sein?

Gibt's dazu noch ne Idee? Ist nach der gestrigen Neu-Installation auf meinem System eine falsche Einstellung seitens Viessmann sichtbar?

Hallo olikrist,

die Ursachen sind in der Anleitung beschrieben.

Wenn keine davon zutrifft, muss ein Fachmann einen Blick auf das System werfen.

Besten Gruß

Sehr gerne. Wer kann das machen? Mein Fachbetrieb, der letztes Jahr die neue Therme eingebaut hat, ist kein Vicare Spezialist. 

Hallo olikrist,

ich hatte bereits oben geschrieben, dass dein Fachbetrieb den Einsatz eines Viessmann Technikers beauftragten kann.

Besten Gruß

Nun hat sich mein Fachbetrieb die Situation einmal angesehen. Der Chef war ebenso irritiert wie ich. Die Beobachtung zeigte aber, dass immer bei Wärmeanforderung die LED auf grün ging. Getestet durch Hochregeln der Temperatur. Entsprechend öffneten die Stellmotoren. Im anderen Fall blieb die rot. So haben jedenfalls alle Personen die. LEDs wahrgenommen. Das sollte aber offensichtlich orange sein, also entsprechend der Bedienungsanleitung anzeigen, dass keine Wärme angefordert wird.

Soviel für alle die Mitlesen oder in dieselbe Falle tappen und hier Rat suchen und finden.

An Viessmann der Vorschlag, die Farbwahl zu überdenken ;-). 

Top-Lösungsautoren