Liebes Viessmann Team,
heute morgen musste ich mich doch sehr wundern über die Energieaufnahme eurer Vitocal 252A-2C.
Lt. ViCare App ist es euch anscheinend gelungen für eine thermische Leistung von 4,06 kW eine elektrische Leistung von 4,29 Gigawatt aufzunehmen !
Seit Monaten schreibe ich immer wieder Feedbacks, dass die in der App angezeigten elektrischen Leistungen bzw. die sich daraus ergebenen Stromverbräuche nicht plausibel sind.
Ich vermisse die Stromaufnahme der Wasserpumpen (60W + 40W), des Controllers und vor Allem des Durchlauferhitzers. Ob wenigstens die beiden 140W Lüfter korrekt einbezogen sind, konnte ich noch nicht prüfen.
Was ist daran so problematisch diese Verbräuche einzubeziehen ?
Die PWM- Werte für die Pumpen, Lüfter, deren aktuelle Leistung, sowie die 3 Stufen des Durchlauferhitzers sind dem System bekannt. Höchstwahrscheinlich sogar die Phasenspannungen, so dass relativ präzise Modelle der jeweiligen Stromaufnahme nicht wesentlich über Georg Simon Ohm hinausgehen. Auch Temperaturkorrekturen zur Stromaufnahme des Durchlauferhitzers als Funktion der dort bekannten Wassertemperatur solltet euch nicht überfordern.
Selbst im anspruchsvolleren Bereich der Inverter-Regelung ist eine präzise Modellierung der Phasenströme des Verdichtermotors längstens Stand der Technik, von der Option zur Messung der Phasenströme ganz zu schweigen.
Kann der Kunde denn irgendwann Hoffnung auf Besserung haben ?
Hallo Heizungspilot,
was die wohl falsche Anzeige der Einheit angeht, so habe ich das zur Prüfung weitergegeben.
Bezüglich des Funktionsumfangs der ViCare bitte weiterhin die Feedback-Funktion der ViCare verwenden.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team