abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare - Energiebilanz

seit 23.03.2024 wird in der ViCare-App unter "Energiebilanz" kein
Gasverbrauch mehr angezeigt. (Handy-Screenshot vom 24.03.2024 anbei)
Unter "Gasverbrauch" erscheint ein Verbrauchswert.
Datum und Uhrzeit sind korrekt.
Abhilfe schafft im Moment nur, das Kommunikationsmodul
(Herstellnummer: 7724827005114226) jeden Tag
neu zu starten.

(Heizung ausschalten- Neustart /Neuinstallation der App hat nicht geholfen)

Vielleicht können Sie mir bitte weiterhelfen. Besten Dank.

Viele Grüße und erholsame Osterfeiertage
Martin

Screenshot_20240324-113017.png
5 ANTWORTEN 5

Ergänzung:

Zwischenzeitlich konnte ich feststellen, dass unter Gasverbrauch durchaus die richtigen Werte erscheinen. Nur in der Energiebilanz werden die Gasverbrauchswerte nur angezeigt, wenn das Kommunkikationsmodul neugestartet wird.

Vielleicht hilft diese Beobachtung bei der Fehlersuche.

Das Problem habe ich auch öfters. Bisher hat nur bei mir Neustart Kommunkikationsmodul geholfen.

Danke für die Info. Bei mir ist das Problem erst nach dem Wartungstag am 22.03.2024 das erste Mal aufgetreten. Es scheint so als würden die Werte für den Gasverbrauch nicht an das Feld Energiebilanz übergeben.

 

Mal schaun, ob das Problem bei einer der nächsten Serverwartungen gelöst wird ....

Jeden Tag das Kommunikationsmodul neu zu starten, kann ja nicht Sinn der Sache ein.

Nein, ganz sicher nicht. Such mal nach [Es gibt ein Problem mit Deiner Anlage]. Da wurde dann bei Viessmann was gemacht und schwupps alles wieder in Ordnung. Ist bei mir auch nach der Wartung aufgetreten und seit 3 Tagen wieder alles gut.

Danke für die Info. Dann hoffe ich mal, dass da bei Viessmann was gemacht wird. Das Problem besteht ja immerhin schon seit dem Server-Wartungstag am 22.03.2024.

 

Ansonsten habe ich alles von den Lösungsvorschlägen probiert:

Anlage stromlos machen

WLAN deaktivieren

Netzwerk neu konfigurieren usw.

 

Kachel Energiebilanz

Jede Nacht um 00:01 werden die Werte der Solaranlage neu gelesen

Die Werte des Gasverbrauch stammen immer vom letzten Neustart des Kommunikationsmoduls

 

Kachel Gasverbrauch

Hier werden sowohl die Werte für" Warmwasser" als auch für "Heizen" jede Nacht um 00:01 neu gelesen.

Top-Lösungsautoren