abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App zeigt keine Analysedaten für VX3 an

Die ViCare App zeigt keine Analysedaten für den VX3 an. Die einzige Anzeige die hier erscheint, ist die aktuelle Leistung der Solaranlage sowie der aktuelle Füllstand der Batterie. Noch nicht einmal die Tagesleistung meiner Solaranlage sowie Verwendung des von mir erzeugten Stroms kann ich ersehen (Direktverbrauch, Einspeisung, Verwendung für WP). Wem geht es genauso? Wer hat eine Lösung.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das sind genau die Angaben, auf die ich hinaus wollte.

Wenn dem so ist, sollte deine Anlage genauso verschaltet sein, wie es bei mir der Fall ist.

 

Jetzt brauchst du deinen Fachbetrieb eh, denn der meinige hat die VX3 nach der (nachträglichen CAN-Bus-) Verkabelung durch den VM-Service die VX3 remote neu durchstarten lassen. Ich gehe davon aus, dass da noch eine Einstellung vorgenommen wurde, die der Elektriker vor Ort nicht selbst machen konnte. 

Vielleicht fehlt das noch bei dir ?

 

ViCare zeigt seitdem das Ganze so bei mir an. Ich drücke die Daumen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Für die Anzeige der Stromerzeugung und -Verwendung ist die App myGridBox erforderlich. Dort gibt es eine Ansicht LiveView in der die erwünschten Sichten angezeigt werden.

Die GridBox kann per LAN oder WLAN mit dem Wechselrichter der Vitocharge VX 3 verbunden werden. Die GridBox muss wiederum in das Netzwerk des Hauses eingebunden werden.

 

Also ich brauche keine Gridbox - Vitocal 250-A, Vitocharge VX3 8.0A10 + Mennekes Wallbox.

 

Der Energiezähler ist via CAN-Bus Verkabelung zur VX 3 (der Slave) geschliffen und von hier weiter zur 250-A (der Master). Dort übernimmt das Kommunikations-Modul die Verbindung zur VM-Cloud. An das EMS ist noch die Wallbox via EEBUS über das Hausnetzwerk (WLAN) connected.

Alle Energieflüsse und Analysen sind über die ViCare-App abgebildet (auch, wenn man die ausgewiesenen Werte mit Vorsicht geniessen muss). 

 

Vielleicht erzählst du mal, was du für eine Gerätschaft genau hast (u.a. 252-A lt. anderem Beitrag), wie die verdrahtet ist, wie die mit VM kommuniziert und hängst mal ein/zwei Screenshots von deiner ViCare-App (Android/iPhone ?) dran.

Version der App aktuell ?

 

Ich denke, ich habe das volle Programm ...

 

Screenshot_ViCare.jpg

Screenshot_1.jpg

Screenshot_2.jpg

Screenshot_3.jpg

Hallo AndyH, vielen Dank für Deine Antwort. Wir haben eine Vitocal 252-A und einen VX3 mit Stromspeicher. Ist die Vitocal ausgeschaltet, bringt der VX3 einen Fehler Kommunikationsmodul. Die beiden sind meines Wissens über WLAN verbunden. Die Analysedaten für die Vitocal (Wärme) sehen genauso aus wie bei Dir. Die Analysedaten Energie weisen einen Verbrauch aus, der nach Haushalt und Wärmepumpe unterteilt ist. Die ausgewiesen Daten haben jedoch mit der Realität nichts gemein: So wird der Gesamtverbrauch Haushalt für Juli mit 1,6 kWh, der Gesamtverbrauch WP für Juli mit 1,3 kWh (lt. Anzeige Wärme 24,9 kWh) angezeigt. Die detaillierte Analyse über die Stromflüsse (woher/wohin) fehlt. Das Energiecockpit ist vorhanden und zeigt auch Live-Stromflüsse für Solar, Netz, Verbrauch an (allerdings nicht, wenn der Bedarf aus der Batterie gedeckt wird). Die aktuelle Leistung der Batterie wird immer mit 0 angezeigt  - der Ladestand stimmt mit der Anzeige am VX3 überein. Die aktuelle Photovoltaik-Leistung wird angezeigt und stimmt ebenfalls mit der Anzeige am VX3 überein  - hier wird der Direktverbrauch immer mit 0 angezeigt. 

Die Version der App ist aktuell. Die WP läuft seit 07/23, die Solaranlage seit 02/24, es wird jedoch erst seit dem 03.07.24 ins Stromnetz des Versorgers eingespeist. Ich hoffe, dass diese Informationen weiterhelfen. Viessmann selbst hilft uns nicht und verweist wie offenbar üblich auf die Community. Hast Du eine Vermutung, was bei uns nicht stimmt? Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wenn du hinter die Abdeckung des Wechselrichters schaust (nur gucken, nicht reingreifen und rumfummeln, wenn in Betrieb)  - ist der CAN-Bus so verdrahtet bzw. überhaupt angeschlossen an CAN1 und -2 ?

 

VX3-CAN.jpg

Hallo AndyH,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldungen. Allmählich wird die Sache für uns als Laien unübersichtlich. Von der Elektrik lassen wir generell die Finger weg.

Wir reimen uns folgende Konstellation zusammen:

  • Die 252-A hat eine WLAN Verbindung zu Viessmann. Für die WP funktionieren die Anzeigen und Analysen.

  • Die PV-Anlage ist der 252-A untergeordnet und nutzt deren Kommunikationsmodul.

  • Das eigene Kommunikationsmodul des VX3 ist offensichtlich ausgeschaltet. Das WLAN der PV-Anlage ist deaktiviert. Der Schalter ist auf LAN gesetzt, gleichzeitig aber erscheint die Meldung „LAN-Kabel entfernt“. Der EEBus und das Kommunikationsmodul (Backend-Verbindungsstatus) der PV-Anlage sind nicht aktiviert.

  • Am Display des VX3 kann ich alle für die Analyse wichtigen Daten ablesen (Einspeisung/Netzverbrauch, Ladung/Entladung des Batteriespeichers, Solarertrag etc.)

Aus dieser Konstellation schließen wir, dass das Kommunikationsmodul der WP die Daten der PV-Anlage nicht vollständig an VM weitergibt, obwohl sie eigentlich vorhanden sind.

 

Ich denke, wir müssen in dieser Sache versuchen über den Fachbetrieb auf Viessmann zuzugehen. Drück uns die Daumen, dass uns das gelingt.

 

Das sind genau die Angaben, auf die ich hinaus wollte.

Wenn dem so ist, sollte deine Anlage genauso verschaltet sein, wie es bei mir der Fall ist.

 

Jetzt brauchst du deinen Fachbetrieb eh, denn der meinige hat die VX3 nach der (nachträglichen CAN-Bus-) Verkabelung durch den VM-Service die VX3 remote neu durchstarten lassen. Ich gehe davon aus, dass da noch eine Einstellung vorgenommen wurde, die der Elektriker vor Ort nicht selbst machen konnte. 

Vielleicht fehlt das noch bei dir ?

 

ViCare zeigt seitdem das Ganze so bei mir an. Ich drücke die Daumen.

Top-Lösungsautoren