abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-App zeigt, dass Anlage keine Verbindung zum Internet

Hallo,

 

meine ViCare-App meldet seit mehreren Wochen (seit ungefähr Anfang Januar), dass meine Anlage (Vitodens 333-F) keine Verbindung zum Internet hätte.


Jedoch zeigt mir die Anlage selbst an, dass sie mit dem WLAN verbunden ist. Auch im WLAN-Netzwerk sehe ich, dass die Anlage mit dem WLAN verbunden ist. Zudem haben alle anderen Smart-Produkte im Haushalt eine Verbindung zur App und zum WLAN.

 

Ich habe jetzt auch mehrfach schon an der Anlage selbst das WLAN ausgeschaltet. Keine Wirkung. Auch das Ausschalten des WLANs und der gesamten Anlage über einen längeren Zeitraum zeigt keine Wirkung. Ein Neustart des Routers hilft auch nicht. Die App habe ich auch schon auf anderen Geräten (iOS und Android) installiert (für den Fall, dass es an meinem Handy liegen sollte), aber auch hier keine Verbesserung.

 

Die Nr. des Kommunikationsmoduls: 7782093007447196

 

Dankeschön schon im Voraus

5 ANTWORTEN 5

Hallo MGB,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit unseren Servern verbunden.

Wenn sich deine Beobachtungen auf das WLAN Symbol im Display beziehen, dann bedeutet dies, dass die Anlage zwar mit dem WLAN verbunden ist, nicht aber über den Router hinaus ins Internet kommuniziert.

 

Bitte schalte die Anlage nochmal am Netzschalter für 10 Minuten aus:

 

Starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via App erreichbar ist.

Wenn nicht, öffne bitte das Menü der Anlage, gehe auf Informationen - Internet und poste bitte Fotos von all den hier angezeigten Daten.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

 

ich habe die Anlage wie oben beschrieben abgeschaltet und in der Zeit das WLAN und die dlan-WLAN-Steckdosen neugestartet bzw. vom Strom getrennt. Leider war nach erneutem Einschalten auch nach diesen 15 Minuten die Anlage nicht über die ViCare-App erreichbar.

Zurzeit finden in der App Wartungsarbeiten statt, weshalb ich nicht sagen kann, ob danach die Anlage evtl. wieder über die App erreichbar ist.

Anbei sind die o.g. Fotos von den Informationen zum Internet der Anlage.

 

Dankeschön schon im Voraus

IMG_7255_Edited.jpg
IMG_7256_Edited.jpg
IMG_7257_Edited.jpg
IMG_7258_Edited.jpg

Hallo MGB,

 

danke für die Fotos, hier ist zu erkennen, dass die vom Router übermittelten DHCP-Daten nicht korrekt sind.

Es wurde eine ungültige IP Adresse übermittelt und es fehlt auch das Standardgateway.

 

Konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu:

 

Sollte das im ersten Versuch nicht klappen, verbinde die Anlage bitte testweise mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines anderen Handys. Wird die Verbindung aufgebaut und ist die Anlage dann über die ViCare App zu erreichen, verbinde die Anlage bitte wieder mit dem Heim WLAN und prüfe, ob du immer noch via App darauf zugreifen kannst.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich habe versucht die Netzwerkeinstellungen neu zu konfigurieren. Keine Wirkung. Als die Anlage über den Hotspot meines Handy verbunden war hat die Verbindung zur ViCare-App wieder funktioniert. Auch danach, als die Anlage wieder mit dem WLAN verbunden war. Das alles jedoch nur für einen Tag. Heute Abend kam wieder die gleiche Fehlermeldung "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet".

 

VG

Hallo MGB,

 

aktuell ist die Anlage online, ist diese jetzt mit dem regulären WLAN verbunden?

Hier sieht die Signalstärke nicht gut aus, diese liegt bei -86dBm. Das ist zu gering um eine zuverlässige Verbindung zu garantieren, ggf sollte ein WLAN Repeater genutzt werden.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren