abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App zeigt Anlage hat keine Verbindung zum Internet

Guten Tag,

seit dem 13.11.2024 erhalte ich die Meldung "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet", obwohl sie mit WLAN angeschlossen ist. Ich habe ein Extra-Netzwerk für die WP angelegt, weil man mir mitteilte, mit MESH funktioniert nichts. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Grüße

Klaus

20 ANTWORTEN 20

Hallo Baufuzzi,

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte schalte im ersten Schritt die Anlage für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

nach meinem ersten Versuch war die App für ca. 20 Sekunden aktiv, doch dann kam wieder die alte Meldung "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet". Ich habe dann ein weiteres mal die Anlage für 10 Minuten stillgelegt, in der Hoffnung, dass es jetzt zu einer zufrieden stellenden Lösung kommt und siehe da, die App ist wieder da!! Hoffentlich bleibt es so für immer. Jetzt warte ich aber bis nach dem Mittagessen, um dir das Ergebnis mitzuteilen.

Ich komme jetzt aus der Mittagspause und die App ist weiterhin aktiviert. So wie es aussieht wird, es wohl so bleiben. Ich bin froh über die gefundene Lösung und möchte mich recht herzlich für deine Hilfe bedanken.

Herzliche Grüße

Klaus

Hallo Chris,

nach meinem ersten Versuch war die App für ca. 20 Sekunden aktiv, doch dann kam wieder die alte Meldung "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet". Ich habe dann ein weiteres mal die Anlage für 10 Minuten stillgelegt, in der Hoffnung, dass es jetzt zu einer zufrieden stellenden Lösung kommt und siehe da, die App ist wieder da!! Hoffentlich bleibt es so für immer. Jetzt warte ich aber bis nach dem Mittagessen, um dir das Ergebnis mitzuteilen.

Ich komme jetzt aus der Mittagspause und die App ist weiterhin aktiviert. So wie es aussieht wird, es wohl so bleiben. Ich bin froh über die gefundene Lösung und möchte mich recht herzlich für deine Hilfe bedanken.

Herzliche Grüße

Klaus

Ich habe das gleiche Problem seit Sonntagabend 22:00 Uhr. In der Vergangenheit gab es immer mal wieder Aussetzer in der Verfügbarkeit der App und der PC-Oberfläche. Dass ging dann nach ein paar Stunden wieder. Diesmal leider nicht. 

Ich bekomme in der ViCare App seit, dass meine Anlage keine Verbindung zum Internet hat. ViGuide am PC zeigt an, dass die Anlage nicht reagiert und Status offline sei.  Am Gerät selber wird die Verbindung zum WLan als gut angezeigt und in der Fritzbox wird das Gerät auch als "verbunden" angezeigt.

Ich habe WLAN und Internet neu verbunden und auch die Anlage ausgeschalten 15 Minuten gewartet und wieder angeschaltet. Hier im Forum hatte ich den Tipp gelesen, man soll an der Anlage das Kommunikationsmodul neu starten, indem man über das Display das WLAN für 10 Minuten deaktiviert und dann wieder neu einschaltet. Alles hat nichts genützt. Ich habe keinen Zugriff auf meine Anlage.  Was nun? Vielen Dank

2024-11-18 19_14_57-ViGuide.jpg
2024-11-18 19_13_23-ViGuide.jpg
2024-11-18 19_16_28-Viessmann-Konto.jpg

Hallo JS14,

konfiguriere doch bitte mal die Netzwerkeinstellungen an der Anlage neu.

Sollte das auf Anhieb nicht funktionieren, versuche die Verbindung bitte über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines Handys.

So kann erstmal geprüft werden, ob die Anlage eine Verbindung zu unseren Servern aufbauen kann.

Besten Gruß

Über Einstellungen / Internet / WLAN kann ich nur ein/aus schalten. Wo finde ich dass. Laut Bedienungsanleitung müssten eine Auswahl der verfügbaren Netzwerke geben...?

Hallo JS14,

die Netzwerkverbindung wird wie folgt konfiguriert

Sollte das nicht klappen, poste doch bitte mal ein Foto von der Bedieneinheit, von dem Schritt, bei dem es nicht weitergeht.

Besten Gruß

Nach Punkt 4 kann ich wählen zwischen WLAN und Acces Point. Wenn ich auf WLAN tippe kann ich Ein und AUS wählen, mehr nicht

PXL_20241119_141229586.jpg
PXL_20241119_141224945.MP.jpg

Den Punkt Netzwerkauswahl finde ich nirgends

Gestern Abend ging es bis heute früh wieder von alleine. Jetzt wieder das gleiche Problem. Bitte um Unterstützung 

Hallo JS14,

nach dem Einschalten des WLANs und der Bestätigung sollte dir unter Einstellungen - Internet die Netzwerkauswahl angeboten werden.

Schalte bitte das WLAN nochmal aus und dann wieder ein. Starte bei Bedarf die Anlage nochmal über den Netzschalter neu.

Prüfe, ob die Netzwerkauswahl im Menü zu finden ist und du eine Verbindung zum WLAN konfigurieren kannst.

Besten Gruß

Hallo Chris, genau das ist mein Problem. Ich habe bereits mehrfach die Anlage und auch das WLAN aus- und wieder eingeschaltet. Die Anlage verbindet sich dann sofort mit dem WLAN. Ein Menüpunkt Netzwerkauswahl gibt es nicht bei mir. Ich bin auch irritiert, dass der Zugriff gestern Abend sowohl auf die App als auch PC plötzlich wieder funktionierte und auch heute früh noch ging, jetzt aber schon wieder nicht mehr. Ist es denkbar, dass es vielleicht surferseitig ein Problem gibt?

Bei mir ist die Anlage per Powerline mit dem Router verbunden. Hier habe ich als Erstes für das Powerline ein eigenes Netzwerk SSID installiert, vorher war das externe Gerät mit MESH im Netzwerk eingebunden. Diese Art der Verbindung mag die App gar nicht.

Ich habe das gleiche Problem seit heute früh: App-Meldung "Die Anlage hat keine Verbindung zum Internet"

Meine Anlage hat Internetverbindung: das ist sowohl an der Anlage im Menü als auch in der Router-Bedienöberfläche ersichtlich.

Woher kommt der Hinweis über Unverträglichkeit der App mit MESH im Netzwerk? Letzte 2 Jahre hat es wuderbar im MESH funktioniert! 

Hallo JS14,

könntest du bitte das Menü der Anlage aufrufen, zum Punkt Menü - Informationen - Internet navigieren und Fotos von all den hier angezeigten Daten posten?

Besten Gruß

Hallo DS8,

laut unserem System war die Anlage zwar verbunden, es wurden aber keine Daten übertragen.

Ich konnte das Kommunikationsmodul neu starten, jetzt wird wieder alles vollständig angezeigt.

(Den Neustart kannst du an der Anlage durchführen, indem du an der Regelung das WLAN der Anlage für 10 Minuten deaktivierst.)

Könntest du bitte prüfen, ob auch die Anzeige in der ViCare App wieder korrekt ist?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Bei mir hat es anfangs mit MESH auch wunderbar geklappt, aber nur ein viertel Jahr, doch dann von gestern auf heute, hat die App "gezickt". Den Tip mit dem Netzwerk SSID erhielt ich hier von einem Admin, angeblich braucht die App ein festes Netzwerk und kann nicht "im Netzwerk MESH nach dem richtigen WLAN" suchen. Wie du das machen kannst, steht in der Wissensdatenbank bei AVM, wenn die FritzGeräte hast. Die AVM-Anleitungen sind immer sehr verständlich, auch für Laien, wie mich.

Besten Dank, Chris!

Die App funktioniert nach deinem Kommunikationsmodul-Restart jetzt wieder  - ganz ohne WLAN-Neustart auf meiner Seite.
Apropo "Kommunikationsmodul" - hast Du mein Kommunikationsmodul remote restartet oder auf dem vicare-Server?

Viele Grüße

Dimitri

Hallo DS8,

freut mich, dass alles wieder funktioniert.

Ich hatte remote das Kommunikationsmodul deiner Anlage neu gestartet.

Besten Gruß

Also, bei mir läuft jetzt alles rund. Aber eines möchte den Verantwortlichen für die ViCare App ins "Stammbuch" schreiben: in so einem "Zustand" darf man eine App nicht auf die Kundschaft loslassen. Ich war anfangs schier am verzweifeln, weil nichts zu einer Lösung führte. Gott sei Dank haben fleissige und wissende "Hände" der Community geholfen. An dieser Stelle nochmals ein von Herzen kommendes Dankeschön an jeden Helfer.

Top-Lösungsautoren