Liebe Community,
ich versuche die ViCare App mit unserem WLAN zu verbinden, bisher leider erfolglos. Alle Tipps die ich bisher im Forum gefunden habe, funktionieren leider nicht.
Ich kann mich ohne Probleme über die App mit der Heizung verbinden, aber beim nächsten Schritt zur Verbindung des WLAN bleibt die App im Ladescreen und nach 1-2 Minuten kommt eine Fehlermeldung.
Wir haben einen Telekom speedport smart 4 Typ a Router. DHCP ist aktiviert. Ich habe es sowohl mit parallel aktivierten 5 und 2,4 GHz als auch nur mit 2,4 GHz probiert, es werden alle WLAN Teilnehmer zugelassen, ich habe sowohl WPA2 als auch WPA3 getestet. Es wird IPv4 verwendet. Das WLAN Signal ist stark genug.
Ich wäre über Tipps und Ideen sehr dankbar.
Hallo BruckMa,
könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage und des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
die Nummer der Anlage ist 7733738104482124. Die Nummer des Moduls ist 7637415040843208.
Hallo BruckMa,
danke für die Herstellnummern.
Laut unserem System ist der Vitoconnect noch nicht registriert und auch nicht online.
Setze das Modul im ersten Schritt bitte auf Werkseinstellungen zurück.
Starte im Anschluss die Inbetriebnahme mit Hilfe der ViCare App, versuche den Vitoconnect diesmal bitte über ein anderes WLAN zu verbinden, am besten über den HotSpot eines anderen Handys, das sich in direkter Nähe zum Vitoconnect befindet.
Sollte es in einem Schritt nicht weitergehen, poste bitte einen Screenshot von der angezeigten Fehlermeldung.
Besten Gruß