abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App verbinden nach Neuinstallation der App

Ich habe seit ca. 4 Jahren die Anlage Vitodens 300-W und diese gern mit der App Vicare gesteuert. Vor zwei Wochen bestand plötzlich keine Verbindung mehr zwischen Anlage und App, ohne mein Zutun. Da ich für eine Neuanmeldung mein Passwort vergessen hatte und dies nicht aus der App ändern konnte, habe ich die App gelöscht und neu installiert. Mit meiner verwendeten Mailadresse kam ich nicht weiter, es kam immer wieder eine Fehlermeldung. Deshalb habe ich, um die Registrierung zu Ende zu bringen, eine andere Mailadresse verwenden. Nur so konnte ich einen neuen Account samt neuem Passwort erstellen. So weit, so gut.
 
Jetzt aber gibt es ein anderes Problem. Um das Vicare System nach der Neuregistrierung zu aktivieren, muss die installierte Anlage erfasst werden . Nach Eingabe der Daten über QR Code oder auch händisch kommt jetzt dieMeldung "Diese Komponente wurde bereits registriert. Wende dich an den Viessmann Service". Der Service hat mich per Mail dann hierhin verwiesen. Meine Frage: was muss ich machen, um die Verbindung zwischen App und Anlage herzustellen? 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das hatte ich anfangs auch gedacht. Der lange WLAN-Schlüssel (20 Stellen). Ging nicht. Jetzthabe ich noch einmal den WLAN-Schlüssel und auch das Netzwerk (SSID) eingegeben, beides. Und es tut! Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo UlrichW,

 

wenn du das Passwort des Accounts, auf den die Anlage registriert ist, vergessen hast, dann nutze doch bitte die "Passwort vergessen" Funktion.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo

Mein Problem hat sich überhaupt nicht gelöst und die Antwort war nicht hilfreich. Ich habe den Eindruck, Sorry, ich habe den Eindruck, dass meine Frage gar nicht gelesen oder verstanden worden ist.
Ich wiederhole es deshalb noch einmal: die alte App ist gelöscht, da nutzt mir auch die "Passwort vergessen" Funktion nicht mehr. Der Zugang ist weg!
Ich habe die App neu installiert, mit neuem Passwort und neuer Mailadresse. Das hat soweit geklappt. Nur kann ich mich nicht mehr mit meiner Anlage verbinden.Es kommt die Meldung  "Diese Komponente wurde bereits registriert. Wende dich an den Viessmann Service". Der hat mich hierhin geleitet. Noch einmal: Wie verbinde ich die bereits registrierte Anlage mit der neu installierten App? Eigentlich müsste die alte Registrierung der Anlage gelöscht werden, um die Anlage dann neu zu registrieren.
Mit freundlichem Gruß  Ulrich Witte

Hallo UlrichW,

 

die Anlage kann immer nur auf einen Account registriert werden, mit diesem musst du dich in der ViCare App einloggen.

Registriert ist die Anlage auf die Adresse ca*****@gmail.com, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.

Solltest du das Passwort zu diesem Account vergessen haben, wird dir die "Passwort vergessen" Funktion nach Eingabe der E-Mail-Adresse angeboten.

 

Wenn du die Anlage auf ein neues Konto anmelden möchtest, musst du sie erst von dem bestehenden trennen, das geht in der ViCare App unter Einstellungen - Allgemein - Anlage abmelden.

Im Anschluss kannst du die Anlage auf ein neues Konto anmelden.

 

Besten Gruß

Ich kann die Funktion "Passwort vergessen" nicht mehr nutzen. Der alte Account, die alte App Vicare, ist deinstalliert. Ich habe da keinen Zugang mehr.

Der neue Account mit der neu installierten App lässt sich wiederum nicht benutzen, weil ich meine Anlage nicht abschließend eingeben/verbinden kann. Wie schon mehr fach hier geschrieben, es kommt dann die Meldung "Diese Komponente wurde bereits registriert. Wende dich an den Viessmann Service". Ich bitte um eine Lösung und nicht um die Wiederholung von Vorschlägen, die nicht funktionieren.

Hallo UlrichW,

 

es gibt keine "alte" ViCare App und auch dein "alter" Account, der, auf den die Anlage registriert ist, ist weiterhin in unserem System vorhanden und kann genutzt werden.

Du könntest für diesen Account (ca*****@gmail.com) also einfach die "Passwort vergessen" Funktion nutzen, ein neues Passwort festlegen, dich einloggen und hättest sofort wieder Zugriff auf deine Anlage.

 

Alternativ kann ich die Registrierung der Anlage auf diesen Account aufheben, dann kannst du die Anlage auf einen neuen Account anmelden.

Poste dafür bitte ein Foto der Bedieneinheit der Anlage, auf dem die Herstellnummer des verbauten Kommunikationsmoduls zu sehen ist.
Menü - Informationen - Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten")
 
Besten Gruß

1. Ich habe die App deinstalliert und damit keinen funktionierenden Account mehr.

2. Ich habe die App dann neu installiert, um den Account mit Adresse ca*****@gmail.com neu zu erstellen

3. Nach Eintragung meiner Privatanschrift habe ich die Adressangaben bestätigt

4. Dann werde ich aufgefordert, zwei Mal ein Passwort einzugeben.

5. Ich habe ein neues Passwort zwei Mal eingegeben

6. Dann habe ich Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen akzepiert

7.  Wenn ich dann das aufleuchtende Feld "Registrierung und Aktivierung der App bestätigen" drücke, kommt die Meldung "Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut". Das habe ich etwa 50 Mal vergeblich versucht. Hier ist der Prozess zu Ende: kein fertiger Account, keine Registrierung.

 

Da kein fertiger Account existiert, wird auch nirgendwo die Funktion " Passwort vergessen" angeboten!!!  Was soll ich tun?

Hallo UlrichW,

 

der Account ist bereits erstellt und weiterhin vorhanden, das Löschen der App löscht nicht den Account.

Du musst dich nicht neu registrieren, sondern einloggen.

Hier bekommst du dann nach Eingabe der E-Mail Adresse die Möglichkeit "Passwort vergessen" zu wählen.

 

Besten Gruß

Das war ein wichtiger Hinweis, das Passwort der App konnte ich tatsächlich ändern. Danke dafür. Das WLAN an der Anlage konnte ich aber noch nicht aktivieren, weil ich die Verbindung zum WLAN-Netzwerk noch nicht hinbekomme. Dazu habe ich eine Anschlussfrage.

Mein hauseigenes Netzwerk (mit FritzBox)/ SSID wird angezeigt. Nach Bestätigung soll ich das Passwort eingeben. Auch dieses Passwort kenne ich nicht . Ist es ein von mir selbst gewähltes oder ein vorgegebens Passwort, das auf dem Aufkleber an der Anlage ist? Wenn es ein selbst gewähltes Passwort ist: kann man ein neues Passwort für die Anlage erstellen? 

 

Hallo UlrichW,

 

die WLAN Einstellungen und die Verbindung zum Internet werden direkt an der Anlage über das Menü vorgenommen.

 

Hier muss das Passwort deines FritzBox-WLANs eingegeben werden.

 

Besten Gruß

Die Antwort hilft nicht. Das ist die Seite 31 der Bedienungsanleitung, die mir vorliegt. Ich muss wissen, ob das Passwort von Viessmann vorgegeben ist oder ich es selbst erstellt habe.

Hallo UlrichW,

 

wieso hilft die Antwort nicht?

Hier muss das Passwort deines FritzBox-WLANs eingegeben werden.

Es geht also um das WLAN Passwort deiner FritzBox, damit hat Viessmann nichts zu tun.

 

Besten Gruß

Das hatte ich anfangs auch gedacht. Der lange WLAN-Schlüssel (20 Stellen). Ging nicht. Jetzthabe ich noch einmal den WLAN-Schlüssel und auch das Netzwerk (SSID) eingegeben, beides. Und es tut! Danke.