Guten Morgen,
ich bekomme in den letzten Tagen ständig keine "neuen" Daten über die ViCare App und auch nicht über die Viessmann API.
Gestern war so ab ca. 14:00 Uhr Funkstille, um ca. 22:00 Uhr habe ich die Heizung neu gestartet.
Und heute ist auch wieder seit ca. 04:00 Uhr Funkstille.
Das Ein-Ausschalten des Kommunikationsmodul an der Heizung hilft nicht, es muss die komplette Heizung aus und wieder eingeschaltet werden. Meiner Meinung nach sollte man die Heizung nicht 2mal täglich resetten müssen.
Mit einer solchen Unzuverlässigkeit kann man die Viessmann Heizung nicht in die Heimautomatisierung mit einbeziehen, es sollte einen Weg geben an die Daten direkt im internen IP-Netz ohne die Cloud zu kommen...
nun bringt noch nicht einmal der Heizungsneustart mehr etwas?
Die Heizung zeigt keinen Fehler an und das LAN Modul der Heizung ist erreichbar.
Was nun aber neu ist, die Heizung zeigt den Fehler 3E an und die App sagt, dass die Heizung nicht verbunden ist. Ist sie aber.
Hallo f_brandt,
schalte die Anlage doch bitte nochmal für 10 Minuten am Netzschalter aus.
Starte in dieser Zeit auch bitte den Router und alle anderen Netzwerkkomponenten neu.
Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, poste bitte ein Foto der angezeigten Fehlermeldung.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Es hat (wie auch schon eine Stunde zuvor) nichts gebracht.
Hallo,
danke für die Rückmeldung, ich habe das Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich. (Ticket: TVC-1261)
Besten Gruß
Hallo f_brandt,
laut unserem System ist die Anlage wieder online und überträgt Daten.
Könntest du bitte Anlage und App prüfen, ob alles wieder korrekt dargestellt wird?
Besten Gruß
Hallo,
Vielen Dank. Sowohl die App als auch die API läuft wieder.
Viele Grüße
HAllo seit gestern Abend ca. 20:00 Uhr wieder das gleiche Spiel...
Sowohl App als auch API funktionieren noch immer nicht. Die Verfügbarkeit ist echt katastrophal.
Bitte Bitte Bitte schafft eine Möglichkeit, die Daten der Heizung lokal aus dem IP Netzwerk (ohne Cloud) abzugreifen.
Hier die Verfügbarkeit der letzten Woche (immer wenn alle drei Striche gerade/parallel laufen kamen keine neuen Daten!):
Auch ich habe seit etwa 1 Woche anhaltende Probleme, zuerst den (erweiterten) Fehler 30A vom LAN-Modul; Serververbindung unterbrochen. Netzwerk gecheckt - Internet-Verbindung ok. Dann ging es eine kurze Zeit wieder. Seit heute morgen ca. 4.26 Uhr wieder keine aktuellen Daten mehr.
Sehr betrüblich, dass das nicht in den Griff zu bekommen ist.
Neustart der Therme usw. hab ich bereits alles versucht.
Gruß von der Nordseeküste
Hallo,
leider gibt es nach wie vor Probleme bei der Verbindung mit LANCards, unsere Entwicklung ist informiert und sucht bereits nach Ursache und Lösung. (Ticket: TVC-1256)
Besten Gruß
Danke für die schnelle Rückmeldung. Vielleicht helfen die beiden Fotos ja bei der Suche...
Hallo Giesser,
danke für die Bilder, ich habe sie direkt an das Ticket mit angehängt.
Besten Gruß
Moin Chris,
seit gestern, etwa 23.10 Uhr, geht die Datenübertragung wieder!
Vielen Dank an das Viessmann-Team und bitte nichts mehr ändern 😉
Beste Grüße
Das kann ich leider nicht bestätigen, bei mir kommt noch immer nichts. (Weder App noch Api)
Hallo f_brandt,
unsere Entwicklung ist weiterhin auf der Suche nach Ursache und Lösung, ich melde mich, wenn es Neues gibt.
Besten Gruß
Hallo Chris,
passiert eigentlich noch etwas bei der Fehlersuche?
Es geht bei mir immer noch weder die APP noch die API.
Viele Grüße
Hallo,
gibt es hier nochmal was neues?
Viele Grüße
Hallo f_brandt,
laut unserer Entwicklung soll der Fehler seit einiger Zeit behoben sein, wie ist denn bei dir der aktuelle Stand?
Besten Gruß
Hallo Chris,
der Fehler ist nach wie vor sowohl in der App als auch in der API vorhanden.
Seit ca. einem Monat geht es eigentlich nicht. Vor ca. 2 Wochen habe ich deswegen die Heizung mal neu gestartet, dann kamen die Daten für ein paar Stunden, seit dem nicht mehr. (Ich möchte auch eher ungern die Heizung ständig vom Strom nehmen)
Viele Grüße
Hallo f_brandt,
bezüglich Verbrauch habe ich mich nochmal schlau gemacht.
Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1256)
Besten Gruß
Hallo,
nach über einem Monat (!) "Datenstille" kamen gestern so gegen 19:00 Uhr nochmal Daten (sowohl in der App als auch Api) rein:
leider war der Spaß dann so gegen 02:00 Uhr also nach ca. 7 Stunden vorbei:
Viele Grüße
Hallo @CustomerCareChris
nun sind wieder 2 Wochen vergangen in denen weder die App noch die API irgendwelche plausiblen Daten raus gibt. Bald beginnt die Heizperiode, eigentlich sind in meinem Smarthome die Daten der Heizung ein Bestandteil, dafür müssen diese aber auch zuverlässig kommen.
Wird an dem Ticket: TVC-1256 noch (mit Erfolgsaussichten) gearbeitet oder kann ich die App deinstallieren und meine Logiken umbauen und Viessmann außen vor lassen? (Wäre nicht schlimm nur unschön und würde zu etwas höherem Stromverbrauch führen)
Gott sei dank habe ich kein Viessmann ViCare Plus Abo, dass würde mich noch mehr ärgern als so schon.
Hallo f_brandt,
es wird in der Tat weiter an dem Fehler gearbeitet, wann genau eine Lösung bereitstehen wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Besten Gruß