Seit dem 8.5.2025 ca. 6:30 Uhr liefert die ViCare App trotz funktionierender Internetleitung keine Daten in der Energiebilanz unserer Wärmepumpe Vitocal 252-A Awot-E-Ac. Im Display der Wärmepumpe habe ich Werte für den Stromverbrauch Heizen und Warmwasser gefunden, aber nicht die Werte der hieraus produzierten thermischen Energie. Mehrfaches Neustarten des Kommunikationsmoduls blieb erfolglos. Daraufhin habe ich mich am 12.5.25 entschlossen, das Kommunikationsmodul in der App ab- und wieder anzumelden. Alle historischen Daten auf Tagesbasis sind weg. In der Monats- und Jahresansicht waren allerdings Werte zumindest für 2025 auch für die Tage 8.5.2025-11.05.2025 zu finden. Die Daten für den 12.5.2025 brechen allerdings schon wieder heut cormittag ca. 9:15 Uhr ab. Vom Costumer Care Service (um wen kümmert sich dieser?), den ich um Lösung gebeten hatte, wurde ich an die Experten dieser Community verwiesen.
Bitte lösen Sie mein Problem und stellen Sie mir alle fehlenden Daten zur Verfügung.
Gibt es schon Reaktionen?
Wir haben das Problem auch. Seit ungefähr Anfang April gibt es unvollständige Tage in der App. Ganze Tage fehlen 13.6. bis 18.6.
nein, ich habe von Viessmann leider weder eine Antwort noch eine Problemlösung erhalten. Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Kundenbetreuung.
Ich hatte mich dazu entschlossen, das Kommunikationsmodul auch unter Verlust aller Daten abzumelden und wieder anzumelden. Ich hatte mir die Daten elektrische Energie für Heizen und Warmwasser und die thermische Energie für Heizen und Warmwasser auf Monatsbasis in einer numbers-Tabelle festgehalten, so dass ich noch eine eigene Auswertung seit Mai 2024 habe. Die Tageswerte sind allerdings alle weg. Nach Wiederanmelden des Kommunikationsmoduls werden mir seit 13.5.2025 wieder Daten in der App angezeigt und es funktioniert bislang auch. Ich habe den Eindruck, dass der Graph zeitverzögert über den Tag vervollständigt wird. Aktuell startet unsere Wärmepumpe nur 2 mal am Tag und der Graph startet erst, wenn die Wärmepumpe produziert hat. Bei uns ist das z. Zt. meistens gegen Mittag, so dass ich vormittags noch keine Anzeige habe.