abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App funktionen nicht verfügbar

Hallo,

 

letztes Jahr habe ich die vicare-app auf meinem iphone installiert... nun ist die Vitoconnect OPTO2 endlich verfügbar  - aber nach der Installation klappt nur wenig...

 

Die Opto2 „spricht“ mit meinem Vitoligno 300C, ist mit der ViCare-App via WLAN verbunden. = Verbindung klappt!

 

Die Opto2 sieht nur den Status des Kessel (z.B. Kesseltemperatur)

 

Obgleich der Status gelesen wird, wusste die App nicht welcher Kessel mit ihr spricht (obwohl ich via meinem Viessmann-Account verbunden bin) -> ich habe dann unter „Einstellungen“ in der Vicare-App unter Kessel die Seriennummer meines Kessels eingegeben… nach einiger Zeit wurde dann als Produktname „Grundkessel Vitoligno 300C 12kW“ angezeigt = ja mein Kessel.

 

Die Opto2 sollte über das kostenfreie Basispaket Parameter des Kessels einstellen können z.B. Heizkurve, oder Heizzeiten -> solch eine Kachel ist in der App nicht sichtbar. (unter Einstellungen/Kessel ist auch nichts hierzu sichtbar)

 

... Vielleicht ist mein Pelletkessel ja einfach zu dumm gewisse Fähigkeiten über die App ansteuern zu lassen, schön wäre es wenn Viessmann einfach beschreiben würde was mein Vitoligno 300C via App kann, dann müsste ich nicht rätseln was in der App nicht funktioniert.

 

Ich hoffe in der Community eine Antwort zu erhalten, der Technische Kundendienst von Viessmann konnte mich nicht an jemanden vermittelten der mir bei dem Problem mit dem neue gekauften Produkt helfen kann.

 

MFG

Thomas

6 ANTWORTEN 6

Hallo Schamma2022,

 

die Konfiguration von Heizkreis und Warmwasser, was Temperaturen und Schaltzeiten angeht, sollte bei dir eigentlich möglich sein.

Im System wird mir aber dazu auch nicht angezeigt.

 

Schalte doch bitte den Vitoligno für 10 Minuten am Netzschalter aus (bitte nur im Status "Entnahme Puffer", auf keinen Fall, wenn die Anlage heizt) und trenne auch den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom.

Starte die ViCare App sobald alles wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist und prüfe, ob dir jetzt auf dem Dashboard der App Kacheln für Heizkreis und Warmwasser angezeigt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Danke für dich schelle Rückmeldung, aber... hat nicht geholfen.

 

Was habe ich gemacht...

10:50 App im iphone beendet

10:51 Vitoligno 300C an seinem Hauptschalter ausgeschalten.

10:51 Stromversorgung Vitoconnect getrennt

10:54 Iphone neu gestartet

11:08 Vitoligno 300C an seinem Hauptschalter eingeschalten (gewartet bis normaler Startbildschirm erscheint)

11:09 Vitoconnect mit Strom verbunden.

11:11 Fritzbox sieht Vitoconnect als verbunden im WLAN

11:12 Vicare gestartet -> 😞

(Um Missverständnisse zu vermeiden... der Vitoligno ist nur mit dem Hauptschalter eingeschalten = die "START"-Taste hab ich nicht gedrückt = leuchtet nicht... wenn die Leuchtet würde der Kessel entsprechend Temperaturen und erlaubter Zeitfenster selbst zünden. 🙂 Ja natürlich hab ich auch schon versucht ob "START" drücken was in der App ändert -> tut es nicht)

 

Was ist mir an "Besonderheiten" bewusst

1. ViCare-app vor +1 Jahr installiert... mit eurer Demo-Heizung... hat ok Dinge vorgeführt. - App-Version aktuell: 3.21.2

2. Die Vitoconnect habe ich über das Internet von einem Händler gekauft  - dieser ist in der App auch als Fachbetrieb vermerkt -> Meine Heizungsanlage wurde aber von meinem Lokalen Fachbetrieb (Regensburg) installiert, dieser Betrieb ist auch in meinem Viessmann-Account hinterlegt.

3. Obgleich meine Anlage damals durch den Viessmann-Werkskundendienst in betrieb genommen wurde gab es Probleme mit der Registrierung (Anlage war durch den Werkskundendienst teilweise "erschaffen"... aber die Registrierung (ja ich kann Anleitungen lesen) klappte nicht... nach mehreren Versuchen haben eure Systembetreuer die Registrierung "manuell" fertiggestellt  -> und dann bekam ich ich das Garantiezertifikat für die Anlage. 

 

Was ich auch nicht verstehe: Ist Vicare und Vicare+ das selbe?

 

In der Vicare-App habe ich noch ein befremdliches Verhalten bemerkt. Es gibt den Reiter "ViCare+" (Koffer mit V drin), gehe ich da rein, dann sehe ich das es eine Kachel mit

- "Basic" gibt, welches ein offenes Schloss zeigt,  darunter sind Basic Funktionen auf weitern Kacheln zu sehen  -> antippen einer dieser Kacheln bringt keine Reaktion.

- "Saving Assistant" (geschlossenes Schloss) - "Freischalten ab 3,99€" antippen = keine Reaktion... seltsam, ihr möchtet doch eine Leistung verkaufen. (das ich diese Funktion nicht möchte ändert nix an dem Verhalten der App).

 

MFG

Thomas

Hallo Schamma2022,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Lass mich zuerst das Thema ViCare+ erklären, hierbei handelt es sich um buchbare Option, die die ViCare App für deine Anlage um die genannten Funktionen erweitern kann, sofern du das möchtest und die Funktion buchst.

Wenn nicht, bleibt alles so wie es ist.

 

Mir werden leider nach wie vor keine Möglichkeiten angezeigt, den Heizkreis oder Warmwasser zu konfigurieren.

Könntest du mir bitte den Gefallen tun und Fotos der Regelung posten, auf denen Temperaturen und Zeitpläne für Heizung und Warmwasser angezeigt werden?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Die kostenpflichtigen Extra-Funktionen des Vicare+ interessieren mich nicht, die fehlenden Basisfunktionen schmerzen.

 

Lass mich etwas erklären, bevor ich viele Bilder mache.

Mein Heizanlage ist etwas ungewöhnlich:

Heizkreis HK1-4 = Nein

Warmwasser = Nein

Solar = Nein

Puffer = Ja.

 

Die Welt meines Vitoligno 300C besteht aus

- seinen Sensoren / Aktoren

- 3 Puffertemperatursensoren

- Aussentemperatursensor

 

Aktuelles Betriebsprogram = Automatik

= Entsprechend Aussentemperatur und Heizkennlinie lädt er bis die Puffersensoren bestimmte Temperaturen erreichen. 

Eine (Viessmann-) unabhängige Steuerung holt vom Puffer die Wärme und lädt den Warmwasserspeicher / in die Heizkörper. 

Im Sommer hat der Vitoligno nichts zu tun, weil meine Solaranlage den Puffer füllt.

 

-> Heizkreise und Warmwasser können logischerweise nicht in der App konfiguriert werden.

Aber eine Heizkennlinie muß es schon geben,  Puffer soll ja Aussentemperatur-geführt beladen werden.

 

Erkennt die App dies Situation "nur Puffer" nicht richtig?

Oder kann sie diese Situation schlicht nicht? 

 

Mir ist auch aufgefallen das der Kesselstatus in der App nur die Internen Stati des Vitoligno darstellt  - die Puffertemperaturen fehlen da... 

Der Aussentemperaturfühler wird durchaus gesehen, er wird in der "Wetter-Kachel" angezeigt.

Könnte es sein das es eine "Puffer-Kachel" gibt (geben müsste)? ... Vielleicht ist hinter  einer "Heizkreis-Kachel" Einstellbare Parameter wie Heizkurve / Zeitprogramm verbunden  -> fehlt bei mir eine Kachel für den "Wärmeabnehmer"?

 

... Zeitpläne sind im Betriebsmodus "Automatik" inaktiv er soll ja nach Kennlinie den Puffer erwärmen. Kennlinie gibt es im Vitoligno, kann man über seine Bordeigene Steuerung setzen, davon könnte ich schon ein Bild machen.

Ich hätte auch noch Abnahmeprotokolle von der Inbetriebnahme, diese würde ich aber ungern öffentlich versenden, hinter meinem Account ist auch meine email-Adresse...wenn du mir da drauf schreibst wohin ich weitere Details senden soll?

 

MFG

Thomas

Hallo Schamma2022,

 

danke für die Schilderung.

Natürlich kannst du über die App nur das steuern, was auch an der Regelung der Anlage zu bedienen ist. Wenn Heizkreis und Warmwasser extern gesteuert werden, fehlen auch die Möglichkeiten in der App.

Die Puffertemperaturen werden aktuell noch nicht in der App dargestellt, eine entsprechende Funktion ist aber bereits in Planung.

Auch die Pufferkonfiguration kann aktuell nicht über die App vorgenommen werden.

 

Bezüglich Kennlinie schau doch bitte mal in der App unter Einstellungen - Kessel - Einstellungen, ob hier die Heizkurve angepasst werden kann.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass wegen fehlendem Heizkreis, die App auch keine Konfiguration der Heizkurve anbietet.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

danke für die Erklärung.

 

Ich hab also über ein Jahr gewartet und dann 181€ für ein Gerät ausgegeben das nur ein banaler Reader ist.

Vielleicht deinstalliere ich die armselig App, damit ich nicht dauernd an das verschwendete Geld erinnert werde.

 

Ihr bewerbt die ViCare mit "Mit der Viessmann ViCare App bequem die eigene Heizung steuern" um euch dann im Kleingedruckten mit "* Bitte beachten Sie, dass die ViCare Funktionen vom jeweiligen Viessmann Gerätetyp abhängig sind und nicht in jedem Fall und für alle Systeme unterstützt werden." aus jeder Verantwortung zu befreien. 

Fair wäre es dem Kunden eine Tabelle zu bieten die zeigt welche Features mit welchem Ofen verfügbar sind und ob / bis wann ein Feature für eine Anlagentyp geplant ist.

 

... eigentlich habe ich mir die Vitoconnect besorgt um meinen Kessel der im Nebengebäude steht über die App einzustellen. 

Und warum will er da dauernd was einstellen?

Weil ich möchte das mein Pelletkessel "vernünftig" den Puffer lädt... der Kessel könnte mehrere Stunden lang in den 800l Puffer laden  - mit seiner optimalen, max Leistung... so wie es die Theorie als klug beschreibt. Aber der Kessel fängt an zu modulieren... weil irgendwelche Einstellungen ihn dazu bringen. 

NEIN... ich glaube nicht das die Steuerung was falsch macht oder dumm ist!

 

Viessmann war leider nicht bereit mir als Endkunden zu helfen... "Ansprechpartner für Endkunden sind unsere Vertriebspartner"... das is soooo realitätsfremd. Der (wirklich gute) Heizungsbauer, der meine Anlage eingebaut hat... wird der in der Lage sein zu sagen welche Parameter wie zu setzen sind? Nein denn man muß dazu die implementierte Denkweise der Steuerung kennen, ohne die kann man die Parameter nicht setzen.

Nein ich gehöre nicht zu denen die meinen sie wären schlauer als der Hersteller und könnten noch 0,1% mehr rausholen... würde mir jemand sagen wie ich die 5-7 relevanten Parameter(Temperaturen) der Regelung setzen soll... ich würds machen.

Sicher habe ich den Rat des technischen Kundendienst von Viessmann befolgt und in meiner Verzweiflung das Problem in der Community gepostet... hat halt keiner geantwortet... man hat ja darauf auch keinen Anspruch.

Frustrierend ist das mein Regelungstechnisches Thema einem Heizungsbauer im 2. Lehrjahr begreift... auch wenn er eine Steuerung dazu nicht programmieren könnte.

 

Ich werde also diesen Winter mit meiner Versuchsmatrix weitermachen, irgendwann finde ich dann schon raus welche Temperaturen wie zu setzen sind, bleibt mir ja nix anderes übrig ohne Hilfe von Viessmann.

 

Chris ich danke dir für deine Antworten/Erklärungen, es ist schön zu sehen das es bei Viessmann doch Mitarbeiter gibt die dem Endkunden nach dem Verkauf der Anlage helfen wollen.

 

MFG

Thomas

Top-Lösungsautoren