abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App fragen...umständliche Bedienung

Hallo Community!
 
Ich habe vor kurzem eine VC250-A erhalten und habe ein paar Fragen zur App.
 
Warum ist es nicht möglich auf der Startseite Buttons mit den Grundfunktionen einer Heizung zu setzen, mit denen ich einfach und schnell meine Heizung Steuern kann:
- Heizung Aus
- Heizung Ein (Normaltemperatur)
- Zeitprogramm
- Absenken
 
Es ist sehr umständlich den gewünschten Status einzustellen.
Mein 30 Jahre altes Thermostat hat das gekonnt.
Die Grund Anforderung an eine Heizung hat sich ja, auch wenn die Technik heute eine andere ist, nicht verändert.
 
 
Ich habe versucht dass ich, wenn die Absenkphase aktiv ist, die Heizung über die "schnelle Auswahl" in eine normale Heizphase zu bringen. Leider ist mir das nicht gelungen.
 
Button "Ferien Zuhause" ausgewählt->Datum ausgewählt (aktueller Tag)
 
Eigentlich sollte die Heizung sofort (so verstehe ich den Button "Ferien zu Hause")  auf die im aktuellen Tag eingestellte Normaltemperatur laufen. Läuft aber leider nicht so. Die Heizung läuft auf das eingestellte Zeitprogramm und Absenktemperatur weiter.
 

 

-  Wo ist der unterschied zwischen "Ferien Zuhause" und "Ferien"? 
  Bei beiden steht als Info "ZEITRAUM DEINER ABWESENHEIT"
 
-  Wie kann ich das eingestellte Zeitprogramm (einfach) übergehen?
 
 
 
LG Alex
6 ANTWORTEN 6

Hallo Airbusapu,

 

für Anregungen zwecks Funktionserweiterungen der ViCare bitte die Feedback-Funktion in den Einstellungen der ViCare verwenden.

 

 

Was die grundsätzliche Funktionsweise der Anlage angeht, so findest du die meisten Informationen bereits in der mitgelieferten Bedienungsanleitung. 

Spezifische Fragen zur Funktion deiner Wärmepumpe solltest du im Bereich "Wärmepumpe" hier in der Community einstellen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

eine Antwort auf meine Frage wie ich das Zeitprogramm einfach übergehen kann (sowohl Normaltemperatur als auch Absenktemperatur) habe ich noch nirgends gefunden.

 

Eine Anfrage per Mail an Viessmann hat mich an die Community verwiesen.

 

Es ist ja nicht relevant welches Heizgerät ich habe, es geht um die Frage der einfachen Bedienung der App 

 

LG Alex 

 

 

 

 

 

Was die grundsätzliche Funktionsweise der Anlage angeht, so findest du die meisten Informationen bereits in der mitgelieferten Bedienungsanleitung. 

Spezifische Fragen zur Funktion deiner Wärmepumpe solltest du im Bereich "Wärmepumpe" hier in der Community einstellen.

Doch, dazu hatte ich bereits etwas geschrieben. 

Screenshot_20221105-115332.png

Screenshot_20221105-115153.png

Screenshot_20221105-115031.png

Wenn ich Ferien zu Hause aktiviere gehe ich davon aus dass die Heizung in Normaltemperatur laufen sollte. Anbei die Screenshots dass es bei mir nicht so ist. Das Zeitprogramm läuft einfach auf Absenktemperatur (hier wurde ein Extrem Wert eingestellt) weiter 

 

LG Alex

 

 

....die Normal und Komfort Temperaturen waren auf 22° eingestellt 

Hallo Viessmann-Team,

 

1. Wenn in der App eine schnelle Möglichkeit wäre, für einen jeweiligen Heizkreis den Betriebsmodus (nur Warmwasser, Heizen+Warmwasser, Aus) zu ändern, wäre ich dankbar. 

 

2. Genauso wäre es schön, wenn eine Möglichkeit für sofortiges Warmwasser aufbereiten vorhanden wäre, wenn die Kinder mal ungeplant baden wollen oder etwas nicht in den ECO-Gassparplan passt.

 

Sorry, aber seitdem Gas gespart werden soll, wollen die Leute optimieren 😉

 

Ich will aber auch mal loben, danke Viessmann für eure tolle App, die smarte Heizung und eure Motivation ständig zu verbessern 😉

 

Grüße

Thomas

Top-Lösungsautoren