Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →hallo.
ich möchte unser vitodens 200 W mit dem wlan verbinden. Ich habe die App installiert. Mich eingeloggt, den Standort hinzugefügt und den qr Code auf der Heizungsanlage gescannt. Mein Handy verbindet sich auch mit dem wlan von Viessmann. Aber danach kommt immer die Fehlermeldung dass meine Anlage nicht gefunden wurde. Und ich es nochmal versuchen soll. Was mache ich falsch ?
Hallo AlinaZabel,
zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls und deines Vitodens mit an.
Zudem poste bitte mal ein Bild der angezeigten Fehlermeldung.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hi.
die Fehlermeldung aus der App habe ich bereits gepostet 🙂
vitodens 200W Typ b2hf mit 3,5 Zoll schwarz weiß Bildschirm.
Wird mir in meinem Tool leider nicht angezeigt.
Es fehlt aber weiterhin die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls sowie des Vitodens.
B2HF ist die Gerätebezeichnung, nicht die Herstellnummer.
Wo finde ich dies ?
auf dem qr Aufkleber ? 7724827085166221
Die Herstellnummer des Vitodens findest du auf dem zugehörigen Typenschild.
Ist denn das WLAN/ Internet an der Anlage aktiviert?
wenn ich mit dem Gerät auf den Punkt wlan gehe dann steht dort dass ich dies über die App einrichten muss.
Es fehlt leider weiterhin die Herstellnummer des Vitodens.
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.
7956226220486120
Hallo,
wurde das Problem gelöst? Ich habe exakt das gleiche Problem.
--> Mein Handy verbindet sich auch mit dem wlan von Viessmann. Aber danach kommt immer die Fehlermeldung dass meine Anlage nicht gefunden wurde.
Ich habe es bereits zig mal probiert. Heizungsanlage für mehrere Minuten abgestellt. App neu installiert. Nichts hilft. Wir haben das Haus mit Heizungsanlage diesen Sommer gekauft. Liegt es vielleicht daran, dass die Anlage eventuell noch beim Vorbesitzer registriert ist?
Danke & Gruß
Paul
Heyho,
Ich habe seit heute ebenfalls eine Vitodens 200 und habe exakt dasselbe Problem. Das verbinden mit dem AP der Therme klappt soweit, aber in der App wird sie nicht gefunden. Ich hab auch bereits alles neu gestartet und mehrfach neu installiert. Ich kriege die Therme nicht in die Cloud.
Liebe Grüße
Marcel
Hallo Naturian,
könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage und des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Sollte das nicht klappen, teile mir bitte die Herstellnummer der Anlage und des Kommunikationsmoduls mit.
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").
Hast du die Inbetriebnahme auch mal mit einem anderen Endgerät probiert?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hi Chris,
hier einmal sämtliche Daten die Herstellernr. der Therme:
7724827074453226
und hier die des Komm.Moduls.:
7724827074453226
Liebe Grüße
Marcel
Hallo Naturian,
das ist zweimal die Nummer vom Kommunikationsmodul, poste doch bitte noch die der Anlage.
Hattest du die Inbetriebnahme auch mal mit einem anderen Handy probiert?
Besten Gruß
Hey Chris,
oh stimmt.. Sehe ich auch gerade.. Hier jetzt die Herstellernr. der Therme:
7956241205019124
Ich hab das auch mit einem anderen Telefon probiert, da bin ich zumindest zum Aufbau der WLAN Verbindung gekommen, die aber mit dem Fehler E12 abgebrochen ist. Mein iPhone 16 Pro Max kam partout nicht in den AP, wie ich festgestellt habe. Erst als ich die IP und den Gateway festgelegt habe konnte ich auch hier ein WLAN AP auswählen, aber auch da wird die Verbindung mit E12 abgebrochen. Zuhause werkelt eine FritzBox 6690.
Liebe Grüße
Marcel
Hallo Naturian,
verstehe ich es richtig, dass du in bestimmten Situationen eine Verbindung mit dem WLAN der Anlage herstellen kannst, die Anlage von der App gefunden wird und du dann auch dein HeimWLAN auswählen und das Passwort dazu eingeben kannst?
Und das dann mit Fehler E12 abbricht?
Besten Gruß
Hey Chris,
Genau. Mit einem iPhone 12 Mini hatte die Verbindung zur Therme sofort geklappt, scheiterte aber an der Einbindung ins WLAN mit dem E12 Fehler. In der Fritte hab ich für die Therme auch die selbstständige Portfreigabe aktiviert und dem DHCP gesagt, dass die Therme dieselbe IP erhalten soll. Bei einer erneuten Einbindung konnte die Therme aber trotzdem keine Verbindung zum Backend aufbauen. Bei dem iPhone 16 Pro Max, hatte der DHCP der Therme keine IP vergeben. Dort habe ich dann im iPhone die IP Adresse manuell vergeben und die Therme konnte gefunden werden, aber auch da scheiterte de es an der Einbindung ins WLAN. Ich hatte mit dem iPhone 12 Mini auch mal einen Hotspot aktiviert um zu schauen, ob die Therme sich darüber zumindest mit der Cloud verbindet, aber auch das scheiterte mit dem E12 Fehler.
Hallo Naturian,
dann tu mir doch bitte den Gefallen und bringe die ganze Inbetriebnahme so weit, dass wieder der Fehler 12 angezeigt wird.
Lasse Anlage und Handy danach für zwei Stunden unberührt verbunden und schau dann erneut, ob die Verbindung zum Backend aufgebaut ist.
Besten Gruß
Hey Chris!
Danke, anscheinend war das im Kern die Lösung. Nach dem E12 Fehler ist die Therme im WLAN geblieben, als ich dann nach Feierabend nochmal probiert habe, sie einzubinden, war die Verbindung zur Cloud sofort aufgebaut. 🙂
Für alle anderen: Checkt auf jeden Fall mal in euren IP-Einstellungen, ob der DHCP des WLAN Moduls euch überhaupt eine entsprechende 192. und keine 169. IP gibt und legt sie im Zweifel manuell fest. Danach bindet ihr die Therme ins WLAN ein, ignoriert erstmal den Fehler E12 und versucht es nach ein paar Stunden wieder. Dann sollte es klappen.