Hallo, wir sind seit kurzem Eigentümer einer Gasheizung Vitodens 111-B1LF an der eine Fernbedienung Vitotrol 100 OTRT hängt. Über die ViCare App lassen sich weder Heizung noch Warmwasser regulieren. Zudem wird im Feld Heizung nicht die Raumtemperatur angezeigt, sondern die Temperatur des Heilwassers. In der App steht die Meldung, dass Heizung und Warmwasser von den jeweils voreingestellten Programmen gesteuert werden. Unser Installateur weiß nicht weiter. Sagt, er warte seit einer Woche auf Antwort von Viessmann… Für uns als Laien sieht das so aus, als wär entweder etwas nicht richtig angeschlossen oder als wäre etwas inkompatibel. Wer kann uns helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mit der Fernbedienung kann die Vitoconnect leider nicht verwendet werden.
Wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte, wird für die Nutzung der Vitoconnect OT2 die Vitotrol OT1 benötigt.
Hallo Felix67,
stell uns bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens, sowie die Nummer der Vitotrol zur Verfügung.
In Verbindung mit der Vitoconnect OT2 kann nur die Vitotrol 100 OT1 verwenden werden.
Die Vitotrol 100 OT oder die Vitotrol 100-M sind damit nicht kompatibel.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
die Herstellernummer des Vitodens: 7544699105558127, Typ B1LF-19
Foto der Vitotrol 100 OT RT anbei. Eine andere Bezeichnung finde ich leider nicht. Hoffentlich reicht das.
Beste Grüße , Felix67
Kann es sein, dass das Gerät gar nicht in Deutschland steht?
Ich habe nämlich leider keinen Zugriff auf die Ursprungslieferung.
Auf dem Bild ist zudem leider nichts zu erkennen.
In der Tat, die Anlage steht im Elsass. Foto nochmal anbei.
Mit der Fernbedienung kann die Vitoconnect leider nicht verwendet werden.
Wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte, wird für die Nutzung der Vitoconnect OT2 die Vitotrol OT1 benötigt.