abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App Wartungsarbeiten

Guten Tag,

leider habe ich schon den 2. Tag keinen Zugriff auf die APP.  Hier wird mir ständig Wartungsarbeiten in Gang angezeigt. Somit kann ich noch nicht einmal die Warmwasserbereitung bei zusätzlichen Bedarf aktiveren (Vitodens 222-W) Die Heizung funktioniert mit den programmierten Paramern der ViCare-Einzelraumregelung (Thermostate) weiterhin und ist mit dem richtigen WLAN verbunden, hat WLAN Verbindung. Anpassungen zu den Räumen oder WWB per App sind jedoch nicht möglich!

Welche Maßnahmen sind dann erforderlich?

Vg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Moin,

schon mal den Router neu gestartet oder die Vitodens 222-W?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Ich habe leider das selbe Problem. Noch jemand?

Moin,

schon mal den Router neu gestartet oder die Vitodens 222-W?

Ach ja, es ist Trauerspiel bei Viessmann. Ständig "Wartungsarbeiten" - wer's glaubt. Da wird leider immer wieder was vergeigt und die bekommen es nicht in den Griff. Zum Glück ist meine VC250 "einfach nur Heizung" ohne Schnickschnack und ich brauche die App nicht. Es sei denn, ich bin Im Urlaub und möchte vor der Heimfahrt die Heizung wieder hochfahren.

Nein, was Viessmann da fabriziert ist nicht akzeptabel, aber wir können es nicht ändern und es juckt bei Viessmann offensichtlich auch niemanden.

Gruß Peter

Gruß Peter

Danke für den Tip!

Router hat nicht geklappt, als ich zur Heizung ging habe ich dann festgestellt, dass der Opto keine Verbindung hat. 

Ist natürlich irreführend, wenn in der App steht „Wartungsarbeiten im Gange“ anstatt Verbindung verloren oder so.

Ich habe mir die Thermostate dazu geholt und bin sehr zufrieden an und für sich. Dadurch das die Thermostate direkt die Vorlauftemperatur quasi steuern und ich nicht unbedingt abhängig bin von irgendwelchen Aussentemperaturen, die draussen sind und ich es aber drinnen warm haben will.

long story short, ich habe mit den Viessmann Thermostaten und ViCare bei gleicher Temperatur ca. 18% Gas eingespart.

Moin,

diese Meldung hatte ich am Donnerstag auch. Bedingt durch die Inbetriebnahme der Vitocharge VX3 mit Backup-Box hatte der Techniker die Heizung ausgeschaltet. Opto2 blinkte gelb da keine Verbindung zur Heizung bestand.

Wir hatten die Heizung vorsichtshalber ausgeschaltet, da die Backup-Box ( für Inselbetrieb 3~) von der Vitocharge getestet wird und das Stromnetz für ca. 2-3 Sec. trennt.

Hallo,  

Ja das habe ich mittlerweile gemacht und traraaa…. 

Das Ptoblem hätte ich dort nicht vermutet. Nun bin ich beim nachsten Mal schlauer… 

Danke & ein schönes WE..  

Hallo,

darf ich fragen welches Gerät du hast?

Das hört sich ja nach der intelligent heat control Funktion an oder?

VG Chris

Hallo Bree,

wenn ich gemeint bin, hier die Daten:

16 x Vitovolt 300 M400 WK allblack

Vitocharge VX3 Batteriefach Typ A

Wechselrichter Vitocharge VX3 Typ 6.0A

Vitocharge VX3 Batteriemodul 2.5A

Vitocharge VX3 Batteriemodul 2.5A

Viessmann GridBox 2.0

https://www.haustechnik-handrich.de/media/f8/d2/be/1698671782/vie-ma-zk06526.pdf

Viessmann PV VX3 Backup-Box - 3-phasig - Notstromumschaltung

Produkteigenschaften:

• Nur in Verbindung mit Vitocharge VX3, Typ 6.0A4 bis 6.0A15 und 8.0A4 bis 8.0A15
  • 3-phasige Versorgung des Hausnetzes durch Vitocharge VX3 bei Netzausfall
  • Normkonforme Netztrennung bei Netzausfall und Aufbau eines 3-phasigen Inselnetzes durch Vitocharge VX3
  • Allpolige Trennung mit PE-N Verbindung in Insel Modus
  • 40 A maximaler Strom pro Phase bei einer Umgebungstemperatur von 35°C
  • Die Überwachung erfolgt als Spiegelkontakt
  • Zulässige Netzform: TN-C-S/TN-S/TT
  • Integrierte Absicherung Schutzspule B6A
  • Versorgung aller Verbraucher und Phasen des Haushalts durch Vitocharge VX3 bei Ausfall des öffentlichen Stromnetzes (keine unterbrechungsfreie Umschaltung)
  • Ausgewählte Verbraucher können vor der Backup-Box angebunden werden und werden so von der Backup-Versorgung ausgeschlossen (z. B. Durchlauferhitzer).
  • Normkonforme Netztrennung bei Netzausfall und Aufbau eines 3- phasigen Ersatzstromnetzes durch Vitocharge VX3

Technische Daten:

• Maximale Dauerausgangsscheinleistung im Ersatzstrombetrieb: 6000 VA / 8000 VA
  • Max. Dauerausgangsleistung pro Phase im Ersatzstrombetrieb: 2000 VA / 2670 VA
  • Ausgangsstrom dauerhaft: Max. 40 A pro Phase
  • Zulässige Umgebungstemperaturen im Betrieb: 0 bis 35 °C

- Hersteller-Art.Nr.: ZK06526

Hallo Arenshorst,

sorry, ich dachte der Post auf den man antwortet wird markiert 😀.

Ich habe MarMet875 gemeint, da ich mich wundere, dass bei ihm anscheinend die intelligent heat control funktioniert.

Hätte ich bei meiner Vitodens 200-w auch gerne (sollte Anfang 2023 verfügbar sein).

Im Gegensatz dazu machen bei mir seit den aktuellen andauernden "Wartungsarbeiten" die Therme und die Thermostate was sie wollen. Also zb heizen sie im Keller obwohl sie aus sein sollten, etc.

Steht immer ganz unten, wird aber nicht direkt markiert.

Ich habe ne Vitodens 222-F und einen neuen OPTO2 Controller. Hatte früher smarte Thermostate, aber Probleme mit der Heizung, da die Thermostate zu gemacht hatten aber die Heizung die Energie nicht weg bekommen hatte. Habe das ganze mit den neuen Viessmann Thermostaten beobachtet und lief einwandfrei. Es müssen halt überall die doch sehr teueren Thermostate ran, aber das war es mir Wert. 

Moin,

man sollte bis zum Ende lesen, da steht es dann neben dem Datum.😀

Freut mich MarMet578 dass es bei dir einwandfrei läuft 🙂.

Ich habe auch alle 12 Tado Thermostate durch Viessmann Thermostate ausgetauscht. Ob der automatische hydraulische Abgleich erfolgt ist, keine Ahnung. Es gibt nirgends eine Rückmeldung oder Anzeige dessen. Intelligent heat control, seit Anfang des Jahres versprochen, bis heute Fehlanzeige.

Und seit der aktuellen "Wartungsarbeiten" läuft nichts korrekt. Kellerbar und Waschküche heizen (aktuell 20Grad, obwohl 16Grad eingestellt sind, Thermostate laut Anzeige zu).

Wie schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, ich persönlich bereue es knapp tausend Euro rausgehauen zu haben um die Tip top funktionierenden Tados auszutauschen, für einen beworbenen Mehrwert, den es leider (bei mir) nicht gibt.

Moin,

ich habe 5 Viessmann Thermostate seit gut einem1/2 Jahr im Einsatz. Die funktionieren  einwandfrei, musste allerdings zusätzlich Repeater installieren.

Schau mal in der ViGuide App unter System nach und scrolle ganz nach unten.

Da kann man seine Smart-Home Komponenten auswählen. Ich weiß allerdings nicht ob das ausgewertet wird und wenn dann wie. Tado ist auch dabei.

Arenshorst_0-1700912337542.png

Arenshorst_1-1700912401412.png

Arenshorst_2-1700912561587.png

ViGuide ist nur für Fachkräfte…

ViGuide sagt, ich solle ViCare nutzen 🥹

Und dann geht es auch nur, wenn die Anlage darüber in Betrieb genommen wurde. Mein Installateur hat diese aber am HMI in Betrieb genommen…

Das ist nur teilweise richtig. Der Fachbetrieb hat Vollzugriff, der Endbenutzer hat Einschränkungen.

Schau mal hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Viguide/m-p/353610#M97213

Danke, leider nicht mehr per App. Aber immerhin.

ich kann unten zwar Smarte Geräte angeben, aber verbinden kann man die nicht, oder?

Moin,

das weiß ich nicht. Ich hatte vor den Viessmann Thermostaten keine mit Funkvernetzung.

Ich bin aber auf folgendes gestoßen um "Fremdprodukte" einzubinden. Wahrscheinlich geht das nur über den Wibutler von Viessmann:

https://www.viessmann.de/de/loesungen/intelligente-technologie/smart-home/wibutler.html

Mal einlesen.

Ob das aber eine Lösung für dich ist;  ???

Ja ich, seit gestern abend.

Ich frage mich wie Router bzw. Vitodens resetten oder neu starten eine Lösung sein kann wenn man nicht zuhause ist .... das ist eher krampf!

Top-Lösungsautoren