Vor ein paar Tagen wurde an unserer Heizungsanlage eine Steuerereinheit gewechselt. Laut dem Viessmann Mitarbeiter sollte alles inkl. Internetverbindung wie zuvor funktionieren. Leider funktioniert allerdings die Kopplung mit der ViCare App nicht mehr richtig. Die meiste Zeit bekomme ich nur die Meldung "Verbinden...". Wenn die App dann doch einmal verbunden ist, sehe ich Einstellungen, die es vorher nicht gab: Die Raumtemperatur kann zwischen 3 und 37°C eingestellt werden, obwohl wir keinen Raumtemperatur-Sensor haben. Zuvor konnte ich in der App - wie direkt an der Heizung auch - die Vorlauftemperatur für das Heizwasser einstellen. Auf das Problem ist der Techniker vor Ort leider gar nicht mehr eingegangen.
Hat jemand eine Idee?
Bisherige Versuche:
- Neustart der Heizung
- Neustart des Kommunikationsmoduls
- Neu-Anmeldung des Moduls
- Neuinstallation der App
Vielen Dank
Hallo malb1987,
laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.
Was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
Screenshot ist angefügt. Über diesen "Verbinden..." Status hinaus geht momentan leider gar nichts mehr.
Schöne Grüße
Michael
Hallo malb1987,
danke für den Screenshot, bei genauerer Betrachtung des Systems, ist zu erkennen, dass sich die Anlage permanent neu verbindet.
Schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus, starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzt Repeater neu und kontrolliere in der App, ob dann die Verbindung aufgebaut wird.
Besten Gruß
Guten Morgen,
habe ich heute morgen gemacht, ändert aber leider nichts. Weiterhin erscheint nur die Meldung "Verbinden...", wie oben im Screenshot.
Schöne Grüße
Hallo malb1987,
das Verhalten im System ist weiterhin gleich.
Stelle die Verbindung der Anlage bitte mal testweise über ein anderes WLAN her, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.
ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage dann über die App erreichbar ist.
Besten Gruß
Guten Tag,
Habe ich gerade gemacht, Gerät ist allerdings weiterhin nicht über die App erreichbar.
Schöne Grüße
Michael
Hallo malb1987,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1299)
Besten Gruß
Guten Morgen,
Vielen Dank. Wann ist denn mit einer Rückmeldung zu rechnen? Das Ganze ist echt ärgerlich. Man kauft sich ein smartes Markenprodukt eines namenhaften Herstellers, dann wird eine Steuereinheit vom Kundendienst getauscht, weil die alte ständig Fehler ausgegeben hat. Und am Ende funktionieren die smarten Funktionen nicht mehr, die mit ein Kaufgrund waren...
Schöne Grüße
Michael
Hallo malb1987,
bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung über eine Lösung bekommen, es werden aktuell unser Backend und die Hardware überprüft, sobald es etwas neues gibt, melde ich mich bei dir.
Besten Gruß