Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App: Thermostat Temperatur wird nicht mehr angezeigt

Hallo,

kürzlich hat sich mal wieder ein Thermostat stur gestellt:

Die Temperatur wird am Thermostat angezeigt, auch der "Sensorwert" ist über die ViCare App und auch ViGuide ersichtlich, aber die eigentliche "Raumtemperatur" wird mit "--" dargestellt (Rumpelkammer)

Normalerweise ist "Sensorwert" und "Raumtemperatur" immer gleich (Büro).

Es kann auch kein Übertragungsfehler sein, da ja hier ein Timestamp angezeigt wird.

Das ist auch nicht das erste Mal.

Ein neues Anlernen/Inkludieren des Thermostats hat keine Abhilfe geschaffen.

Auch ein Neustart des Kommunikationsmoduls bringt nichts.

Wenn ich das Thermostat einem anderen Raum zuordne, dann das gleiche Bild.

Was passiert hier?

Warum passiert das hin und wieder?

Warum bleibt das bestehen, trotz verschiedener Maßnahmen?

Wie bekomme ich das reproduzierbar und kontrolliert weg? (Bitte keine Hinweise wie "Anlage Aus und Einschalten. Das muss auch so gehen. Man ist ja nicht immer bei der Anlage.)

VG

PS:

admin:

Bitte ggf. in andere Thema schieben. Habe kein Thema "ViCare" gefunden.

PPS:

Man beachte die Signalstärke. Etwa 1m entfernt ist ein Repeater.

Repeater sind bei mir jedenfalls nutzlos, soviel ist sicher

Auch Klimasensoren bringen wahrscheinlich nichts, weil es so aussieht, als würde doch auf die Thermostatwerte geregelt.

Aber dazu mach ich noch eigene Threads auf.

rumpelkammer.jpg
büro.jpg
vicare.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

ja, wird auch in der App wieder angezeigt.

Vielen Dank !!

PS: o.k., ist vorgemerkt

PPS:

Eigentlich die Signalstärke zwischen Komponente und Repeater.

Es ist doch wichtig zu wissen, ob der Repeater auch Wirkung hat und die Komponente ausreichend Signal hat, oder nicht?

Dieses müsste irgendwo bei 90-100% liegen, wenn der Repeater direkt daneben ist.

Ich hatte den Repeater vorher wo anders wo das Signal schwach aber immer vorhanden war.

Die Komponenten in dessen Umgebung hatten aber ebenso schwache Werte, so dass ich die Funktion eines Repeaters infrage stelle.

Irgendwann hat sich der Repeater dann aus der Anlage verabschiedet, so dass ich ihn neu inkludieren musste.

Es wäre schön, wenn man irgendwo das Routing des Signals sehen könnte, also ob die Komponente mit der Basis oder mit einem Repeater verbunden ist.

Aber basierend auf den Signalwerten an den Komponenten funktioniert das Repeater-Konzept nicht, sonst müssten hier wie gesagt wesentlich höhere Werte zu sehen sein.

Hier im Forum gab es auch das Argument, die Komponente würde den Wert des Repeaters anzeigen, sofern diese mit ihm verbunden ist.

Das kann hier aber auch nicht sein, da diese bei mir nicht identisch sind.

Zu den "Klimasensoren":

Aktuell ist es hier wieder warm, so dass die Heizung nicht aktiv ist.

Ich werde das nochmal beobachten und dokumentieren.

Auf jeden Fall gab es Betriebszustände, wo die Raumtemperatur die der Klimasensor angezeigt hat (20.5°C) ein Grad unterhalb der Soll-Temperatur (21.5°C) gelegen hat.

Der Sensorwert am Thermostat lag dabei ein Grad über der Soll-Temperatur (22.5°C)

Das Ventil war lt. Viguide nicht komplett geöffnet, so dass ich mal annehme, dass die Vorlauftemperatur nicht der begrenzende Faktor war.

Stay tuned!

PPPS 😉 :

Ich hatte es auch schonmal, dass auch an den Thermostaten "--" angezeigt wurde, das ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen.

Grüße aus Rheinhessen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo uzmaster,

in der App und in ViGuide wird die Gesamt-Signalstärke zwischen Komponente und Vitoconnect angegeben - also das resultierende Ergebnis aus allen Wegen, die die Daten einer Komponente nehmen.

Wenn der Repeater zB mit nur 20% mit dem Vitoconnect verbunden ist, spielt es keine Rolle, wie gut die Verbindung zwischen Repeater und den damit verbundenen Komponenten ist, zum Schluss müssen die Daten über die 20% starke Verbindung zwischen Vitoconnect und Repeater.

Daraus ergibt sich dann eine Gesamt-Signalstärke von maximal 20%, die dir in der App und in ViGuide angezeigt wird.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

38 ANTWORTEN 38

Hallo uzmaster,

auch in unserem System fehlte zumindest bei einem der Räume eine Ist-Temperatur.

Ein Aktualisieren der Geräte hat das Problem hier beheben können, wird jetzt in der App auch wieder alles korrekt angezeigt?

PS:

ViCare wird im Bereich "Konnektivität" behandelt, da wir mehr als nur eine App anbieten und es ein gemeinsames Forum für all unsere digitalen Produkte ist.

PPS:

Sprichst du von der Signalstärke zwischen Anlage und Router oder von der Signalstärke zwischen Anlage und den ViCare Komponenten?

Klimasensoren dienen in der Tat als Erweiterung zu den Heizkörper- oder Fußbodenthermostaten, damit diese die Raum-Ist Temperatur genauer erfassen und daraufhin regeln können.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ich häng' mich hier mal mit rein, da ich genau das gleiche Problem habe wie uzmaster.

was heißt den Aktualisieren genau? Wie kann man das anstoßen?

Ich habe bereits

• neuen Raum angelegt und das Thermostat dahin verschoben
  • Das thermostat umbenannt
  • Auf das Knöpfchen gedrückt, am Rädchen gedreht
  • Das Thermostat neu eingebunden
  • Das Kommunikationsmodul sowie die gesamte Heizungsanlage neugestartet

Dennoch wird die Temperatur in der viCare App zwar beim Thermostat angezeigt, aber nicht als Raumtemperatur-Ist übernommen.

Danke & VG; brickernie

Hallo,

ja, wird auch in der App wieder angezeigt.

Vielen Dank !!

PS: o.k., ist vorgemerkt

PPS:

Eigentlich die Signalstärke zwischen Komponente und Repeater.

Es ist doch wichtig zu wissen, ob der Repeater auch Wirkung hat und die Komponente ausreichend Signal hat, oder nicht?

Dieses müsste irgendwo bei 90-100% liegen, wenn der Repeater direkt daneben ist.

Ich hatte den Repeater vorher wo anders wo das Signal schwach aber immer vorhanden war.

Die Komponenten in dessen Umgebung hatten aber ebenso schwache Werte, so dass ich die Funktion eines Repeaters infrage stelle.

Irgendwann hat sich der Repeater dann aus der Anlage verabschiedet, so dass ich ihn neu inkludieren musste.

Es wäre schön, wenn man irgendwo das Routing des Signals sehen könnte, also ob die Komponente mit der Basis oder mit einem Repeater verbunden ist.

Aber basierend auf den Signalwerten an den Komponenten funktioniert das Repeater-Konzept nicht, sonst müssten hier wie gesagt wesentlich höhere Werte zu sehen sein.

Hier im Forum gab es auch das Argument, die Komponente würde den Wert des Repeaters anzeigen, sofern diese mit ihm verbunden ist.

Das kann hier aber auch nicht sein, da diese bei mir nicht identisch sind.

Zu den "Klimasensoren":

Aktuell ist es hier wieder warm, so dass die Heizung nicht aktiv ist.

Ich werde das nochmal beobachten und dokumentieren.

Auf jeden Fall gab es Betriebszustände, wo die Raumtemperatur die der Klimasensor angezeigt hat (20.5°C) ein Grad unterhalb der Soll-Temperatur (21.5°C) gelegen hat.

Der Sensorwert am Thermostat lag dabei ein Grad über der Soll-Temperatur (22.5°C)

Das Ventil war lt. Viguide nicht komplett geöffnet, so dass ich mal annehme, dass die Vorlauftemperatur nicht der begrenzende Faktor war.

Stay tuned!

PPPS 😉 :

Ich hatte es auch schonmal, dass auch an den Thermostaten "--" angezeigt wurde, das ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen.

Grüße aus Rheinhessen

Hallo uzmaster,

was hast Du denn getan, damit es in der App wieder angezeigt wird?
Überall lese ich nur, dass es nach der Aktualisierung wieder läuft, aber nirgends, was Aktualisierung eigentlich bedeutet 🤔

Hallo brickernie,

das Aktualisieren kann aktuell nur vom Viessmann Support über das System angestoßen werden.

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Besten Gruß

Hallo uzmaster,

der ViCare Repeater ist einen Meter neben dem Vitoconnect?

Darf ich fragen, warum in so unmittelbarer Nähe ein Repeater platziert wurde?

Wenn der Repeater eine Signalstärke von zB 60% hat, ist es mit Sicherheit verständlich, dass auch die Gesamt-Signalstärke der einzelnen Komponenten nicht über 60% liegen kann.

Aktuell sind die schwächsten Komponenten mit 30%-34% verbunden.

Auch das kann eine stabile Verbindung sein, erst wenn die Verbindung abreißt, sollte man nochmal einen genaueren Blick darauf werfen.

Zu deiner Beobachtung mit dem Klimasensor:

Natürlich regeln die Thermostate schon runter bzw fangen an, dass Ventil zu schließen, bevor die Raum-Soll-Temperatur erreicht ist, um ein Übersteuern und Überhitzen des Raums zu vermeiden.

"--" im Display des Thermostates bedeutet, es befindet sich im Montagemodus.

Dieser kann durch 3 Sekunden langes Drücken des Bedientasters beendet werden.

Besten Gruß

Hallo Chris,

Ich kann Dir scheinbar keine privaten Nachrichten schicken, daher nun öffentlich:

Meine Seriennummer: 7724827116881239

Besten Dank vorab!

Hallo brickernie,

auch hier fehlten im System ist Ist-Werte, nach dem Aktualisieren wird mir wieder alles angezeigt.

Auch bei dir in der App?

Besten Gruß

Jetzt wird alles korrekt angezeigt. Vielen Dank!

🤣natürlich nicht.

Die Komponente (Thermostat) ist einen Meter neben dem Repeater.

Repeater und Komponente sind etwas gleich weit von der Basis (Vitoconnect) entfernt.

Unter ungünstigen Bedingungen rutscht der Signalwert bei beiden auch mal deutlich unter 20%.

Daher wundert es mich, dass das Thermostat nicht die bessere Route (Repeater) verwendet.

Denn dann sollte hier 90-100% stehen.

Bei Z-Wave ist das so, nennt sich dort "self healing network".

Regelung auf Klimasensor:

War ein stabiler, eingeschwungener Zustand.

Wie gesagt, werde ich wieder beobachten, wenn die Heizperiode wieder beginnt.

Ich mache dann ggf. einen eigen Thread auf. 

"--" am Thermostat:

Es war nicht im Montagemodus, ist aber auch nicht wieder aufgetreten. Daher alle o.k.

off-Topic Tipp:

zum Entlüften der Heizkörper kann man den Montagemodus wählen.

Dadurch wird das Ventil ganz geöffnet, ohne dass die Anlage eine Temperaturanforderung erhält.

Auch zum Ausloten der Heizkurve für einen Raum kann das nützlich sein, denn diese wird sonst an die höchste Temperaturanforderung im System angepasst.

VG aus Rheinhessen

Repeater.jpg
Thermostat.jpg

Hallo uzmaster,

aber wenn das Thermostat, das neben dem Repeater hängt, sich über diesen mit dem Vitoconnect verbindet, dann ist doch nur die Verbindung zwischen Thermostat und Repeater bei wahrscheinlich 100%.

Wenn die Signalstärke zwischen Repeater und Vitoconnect dann aber nur 20% beträgt, ist auch die resultierende Signalstärke zwischen Thermostat und Vitoconnect (über Repeater nur 20%).

Natürlich gibt es Störquellen, die nur zeitweise auftreten, was ein Abrutschen der Signalstärke erklärt.

Solange die Verbindung nicht abbricht, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Sofern sie abbricht, sollte ein weiterer Repeater genutzt werden.

Repeater können sich auch in Reihe verbinden und somit das Signal noch weiter tragen.

Besten Gruß

"....aber wenn das Thermostat, das neben dem Repeater hängt, sich über diesen mit dem Vitoconnect verbindet, dann ist doch nur die Verbindung zwischen Thermostat und Repeater bei wahrscheinlich 100%...."

Ja, das sollte man meinen. Wird aber nicht so angezeigt (siehe Screenshots oben und unten)

"...Wenn die Signalstärke zwischen Repeater und Vitoconnect dann aber nur 20% beträgt, ist auch die resultierende Signalstärke zwischen Thermostat und Vitoconnect (über Repeater nur 20%)...."

Steht das nicht im Widerspruch zur ersten Aussage oder ist das bei mir ein Verständnisproblem mit dem Konzept  von ViCare?

Genau das ist in der Signaltechnik ja gerade die Funktion eines Repeaters, ein schwaches Signal zu empfangen, zu verstärken, und es dann wieder auf die Reise zu schicken.

Wofür wäre ein Repeater denn sonst gut, wenn er aus 20% dann wieder 20% macht?

Meine Meinung:

Beim Thermostat sollte die Feldstärke des Signals angezeigt werden, welches aktuell verwendet wird.

Wenn Thermostat und Repeater beide ca. 20% anzeigen und beide dicht beieinander sind und beide gleich weit weg sind von der Vitoconnect, dann liegt der Verdacht nahe, dass sich das Thermostat nicht mit dem Repeater sondern direkt mit der Vitoconnect verbunden hat.

Anmerkung:

Wird z.B. bei WLAN-Repeatern ja auch so gemacht. Auf seinem Tablet sieht man die Feldstärke des Repeaters wenn man sich in dessen Nähe befindet, und nicht die der Basisstation.

Nix für ungut.
Will nicht der Besserwisser sein sondern es verstehen.

PS:

Anbei aktueller Status. Signale eher schwach. Beide.

Grüße aus Rheinhessen

Repeater2.jpg
Thermostat2.jpg

Hallo,

bei mir das gleiche Problem.

In einem Zimmer  wird "- -" angezeigt und einem anderen wird nur die Feuchtigkeit nicht erkannt.

Beim Aufrufen der Klimasensoren werden aber korrekte Werte angezeigt.

Grüße

Patrick

IMG_2279.jpeg

Hallo!

Bei mir besteht nun selbiges Problem: Einige Temperaturwerte werden nicht mehr angezeigt und die Klimasensorwerte nicht übernommen , obwohl einem Raum zugeordnet.

Da ich die Heizung in den nächsten Tagen wieder gerne in Betrieb nehmen möchte, wäre ich für eine zeitnahe Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße 

Hallo uzmaster,

in der App und in ViGuide wird die Gesamt-Signalstärke zwischen Komponente und Vitoconnect angegeben - also das resultierende Ergebnis aus allen Wegen, die die Daten einer Komponente nehmen.

Wenn der Repeater zB mit nur 20% mit dem Vitoconnect verbunden ist, spielt es keine Rolle, wie gut die Verbindung zwischen Repeater und den damit verbundenen Komponenten ist, zum Schluss müssen die Daten über die 20% starke Verbindung zwischen Vitoconnect und Repeater.

Daraus ergibt sich dann eine Gesamt-Signalstärke von maximal 20%, die dir in der App und in ViGuide angezeigt wird.

Besten Gruß

Hallo xPatrickx,

auch bei dir hat das Aktualisieren der Geräte geholfen, mir werden wieder alle Temperaturen in der App angezeigt.

Schau doch bitte mal, ob in der App auch wieder alles vorhanden ist.

Besten Gruß

Hallo NLW,

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - Komm.Modul / WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.

Besten Gruß

Hallo!

Ja, ich hatte die Nummer aus Versehen als Tag hinzugefügt. Hier noch einmal richtig:

7637415052540201

Danke schon einmal!

Viele Grüße!

Hallo NLW,

gleiches bei dir: Ein Aktualisieren der Geräte hat die Temperaturen zurückgebracht, in der App sollte dir jetzt alles korrekt angezeigt werden.

Besten Gruß

Vielen Dank für den schnellen Service!

Schönes Wochenende dann… 🙂

Hallo Chris,

funktioniert wieder. Vielen Dank.

Grüße 

hallo, auch ich bräuchte Hilfe,

Meine gestern angelernten Thermostate zeigen alle keine Werte 

SN vom Kommunikationsmodul:

7724827147016266

vielen Dank 

IMG_0083.png

Hallo JPS77,

gleiches bei dir, es sollte jetzt wieder alles angezeigt werden.

Besten Gruß

Vielen Dank 👍🏻

Top-Lösungsautoren