abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App - Raumzuordnung zu Thermostaten gelöscht

Hallo,

 

ich habe in der ViCare meinen Viessmann Thermostaten jeweils Räume zugeordnet. Dadurch sind diese auf der Startseite in einzelnen Kacheln ersichtlich. 

 

Seit Montag dieser Woche ist diese Zuordnung verloren gegangen. Schaue ich mir die einzelnen Einträge der Thermostate an, steht bei den Räumen "nicht zugeordnet". Ich vermute, dass ein Software Update dazu geführt hat. Aktuell kann ich somit nicht erkennen, welcher Thermostat in welchen Raum montiert ist. 

 

Meine Fragen: 

1. Ist dies ein bekanntes Problem, bzw. wodurch wurde das ausgelöst?

2. Kann ich die Zuordnung wiederherstellen? Ansonsten müsste ich mühsam die Seriennummern jedes einzelnen Thermostates mit den in der APP vergleichen und die Zuordnung manuell machen., was ziemlich aufwendig wäre. 

 

Danke im Voraus für qualifizierte Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

alles wie von Geisterhand wieder in Ordnung. Im Übrigen: Meine Anlage war immer mit dem Netz verbunden!

Danke trotzdem für die vielen Hinweise

Tangro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Ich habe gleiches Problem. Zusätzlich gibt es Probleme mit Vitoair 300e. Vor einpaar Tagen habe ich eingestellt automatische Steuerung anhand von Sensoren und danach konnte ich es nicht rückgängig machen bis ein Fehler aufgetreten ist und es  hat sich selbst geändert. Jetzt traue ich mich nicht mehr dort zu ändern und die Anlage zeigt ein Fehler. 

Gleiches bei mir. Keine Thermostate mehr sichtbar in der Übersicht und seit heute Nachmittag auch keine Werte in den Kacheln HK1,HK2 und WW. Ich würde nichts weiter machen, sondern einfach warten. Passiert in der Viessmann Software häufiger.

 

Hallo Tangro,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Stelle bitte sicher, dass die WLAN Betriebsart auf "Internet" steht.

 

Konfiguriere im Anschluss die Netzwerkeinstellungen neu.

Sollte das nicht direkt Abhilfe schaffen, schalte die Anlage bitte für 10 Minuten am Netzschalter aus.

 

Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist und ob die Komponenten wieder in den entsprechenden Räumen zu finden sind.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Andy74,

 

probiere auch du bitte als erstes das Abschalten der Anlage für 10 Minuten.

 

Besten Gruß

Hallo MarekS,

 

gehe ich recht in der Annahme, dass deine Anlage außerhalb Deutschlands steht?

Leider können wir in dieser Community nur Support für Anlage anbieten, die auch in Deutschland verkauft und installiert wurden, da wir keinen Zugriff auf Anlage außerhalb Deutschlands haben.
 

Du kannst hier natürlich gerne mitlesen und die gleichen Schritte probieren.


Besten Gruß

Hallo Zusammen,

 

bei mir aktuell das gleiche, die Anlage scheint verbunden zu sein und die Sensoren sowie der Fußbodenthermostat sind in der App vorhanden, aber die Verknüpfungen zu den Räumen sind bei den Sensoren sowie beim Thermostat weg und bei einem Test konnte ich den Sensor auch keinem Raum zuordnen, beim Versuch dies zu tun läd die App, anschließend gibt es aber keine Zuordnung. 

Hallo Andy74,

 

bei dir konnte ich das Kommunikationsmodul neu starten, die Komponenten sind jetzt wieder den Räumen zugeordnet.

 

Besten Gruß

Hallo BlackwolfHS,

 

deine Anlage ist ebenfalls offline, probiere bitte die Schritte, die ich weiter oben Tangro empfohlen hatte.

 

Besten Gruß

Hallo, 

ja es ist richtig. Ok, plötzlich sind die Thermostate wieder zugeordnet und es schein alles in Ordnung zu sein. 

Hallo,

alles wie von Geisterhand wieder in Ordnung. Im Übrigen: Meine Anlage war immer mit dem Netz verbunden!

Danke trotzdem für die vielen Hinweise

Tangro

Top-Lösungsautoren