abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App - Keine WLan Verbindung möglich

Hallo,

wenn ich über die App den QR-Code erfolgreich gescanned habe, lässt sich keine Verbindung mit dem Vitoconnect WLAN herstellen. Es wird mit meinem iPhone (iOS 17.0.2) unter WLAN nicht angezeigt, d.h. weder die automatische noch die manuelle Verbindung ist möglich.

Hinweis: Das Gerät, von dem ich den QR-Code gescanned habe, hat 3 LEDs: Die oberste leuchtet grün, die mittlere blinkt rot, die untere ist aus.

Gruß

Oliver

4 ANTWORTEN 4

Moin @OliverP  !

Du bekommst das Vitoconnect nicht im WLAN auf dem Händi angezeigt (ausser du hast es in den Access Point Modus geschaltet, mit dem du aber nicht viel anfangen kannst - die Vicare läuft damit nicht). Wenn alles gut läuft, verbindet sich das Vitoconnect mit dem Viessmann Server, und du verbindest dein Händi (die App) dann mit dem Viessmann Server.

HerrP_0-1696026879056.png

die LED Symbolik hier ist vom Opto1, wird aber beim Opto2 ähnlich sein vermute ich mal

HerrP_1-1696027009796.png

HerrP_2-1696027042330.png

Es sieht mir also so aus, als würde das WLAN Modul nicht deinen WLAN Router erreichen oder der lässt es nicht sich anmelden..

HerrP_3-1696027157323.png

Viel Spass mit deiner Heizung im Internet. Hast du hier mal rumgelesen? Jeder 3. Thread handelt davon, dass die Geschichte nicht funktioniert. Ich mach das lieber lokal...

ps. du musst erst den Optolink Stecker in die Heizung stecken und dann die Spannungsversorgung an das Vitoconnect. Es muss eine Verbindung zur Therme aufgebaut sein, bevor das Ding in's Netz will.

Grüsse!

Phil

Hi Phil,

danke für die ausführliche Antwort!

1. Kann ich mit der App irgendetwas mehr machen als mit dem Touchpanel an der Heizung (also "lokal")?

2. Wenn ich die App nicht nutze, kann ich das Vitoconnect-Teil einfach vom Strom trennen bzw. abbauen, oder?

Cheers

Oliver

Hallo,

hier mal die Anleitung der Opt2.

Hast du an der Anlage Verbindung zu deinem WLAN im Haus?

Zu 1. Im Prinzip ist es das selbe was du auch an der Regelung machen kannst, natürlich bequemer, ohne zur Anlage zu müssen. Du bekommst Fehlermeldungen in der App angezeigt.

Zu 2. Ja

Moin @OliverP !

Sorry, mir war deinen Beitrag irgendwie untergegangen, aber Andre hat das ja 'erledigt'. 

Was das Vitoconnect Stillegen anbetrifft - da ist noch diese Sache, dass die Garantieverlängerung oft an die Bedingung gebunden ist, dass du Viessmann die ganze Zeit alle deine Daten gibst (also das Vitoconnect in Betrieb lässt - wir wissen ja: Daten sind Ge/o/ld wert...). Ich habe aus dem Grund, und auch, weil eine Anlage im Internet nie 100% sicher vor unberechtigtem Zugriff/Unfug ist, auf die Garantieverlängerung verzichtet und meine Vitodens hat die 5 Jahre auch so problemlos überstanden 🙂 Bei z.B. einer Vitocal oder so würde ich dieses Risiko wahrscheinlich nicht eingehen...

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren