abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App Hybrid Pro Control verschwunden

Hallo zusammen, 

 

seit zwei Monaten haben wir eine Vitocal 262-A T2H-R290 (BW-Wärmepumpe) und eine Vitoladens 300-C (Öl Heizung). Letztere ist an die Vitocal als externer Wärmeerzeuger angeschlossen und die Vitocal auch entsprechend eingestellt (C.7 ist auf "on" gesetzt)

 

Bisher hatte ich in der ViCare App in den Einstellungen unter "Wärmepumpe" den Punkt "Hybrid Pro Control" und konnte dort die Heizstrategie (Ökonomisch/Ökologisch) ändern oder die Tarife für Öl und Strom anpassen. Seit dem letzten oder vorletzten Update der App geht das nicht mehr. Die Punkte sind einfach nicht mehr da. So als wäre kein externer Wärmeerzeuger angeschlossen bzw. die Vitocal würde nicht im Eco Hybrid Modus laufen.

 

Sie läuft aber definitiv im Eco Hybrid Modus (Anzeige ECH). Die Heizstrategie steht auf Ökonomisch und die Tarife für Öl und Strom sind ebenfalls eingetragen. Nur die App bekommt das scheinbar nicht mit. Stattdessen sagt die Anzeige, daß die Vitocal im normalen ECO Modus laufen würde.

 

Hat jemand ne Idee dazu?

 

Gruß, 

Marc

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Marc,

Ich habe gesehen dass die Energiepreise nun wieder einstellbar sind.

Danke für dein Hinweis

Schöne Grüsse

Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hat niemand eine Idee dazu? Oder wie sieht es bei anderen Usern mit einer Vitocal 262-A aus? Habt ihr noch die Einstellungen für Hybrid Control Pro in der ViCare App?

 

 

Ich beantworte mir meine Frage mal selber.  *Achtung. Die Antwort kann Spuren von Sarkasmus enthalten*

 

Da hier offenbar niemand eine Antwort auf meine Frage hat, habe ich diese einfach mal an customer-care@viessmann.com gestellt. Immerhin wird diese eMail Adresse in der ViCare App unter "Support" immer wieder genannt. Die Antwort von dort war...

 

"Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Fragen zur ViCare App ausschließlich in unserer eigens dafür vorgesehenen Viessmann Climate Solutions Community beantworten. Dort profitieren Sie vom Expertenwissen unserer Customer-Care-Agents."

 

Nun....das hatte ich ja bereits getan, aber offenbar reicht das angepriesene "Expertenwissen" der "Customer-Care-Agents" nicht, um meine Frage zu beantworten. Ich habe mir deswegen den zweiten Rat aus der Antwort von Viessmann zu Herzen genommen, der da lautete:

"Falls Sie darüber hinaus noch Unterstützung benötigen, steht Ihnen Ihr Fachbetrieb jederzeit gerne zur Verfügung"

 

Mein Fachbetrieb kann mir zwar bei Problemem mit der App nicht helfen, aber er darf den Support von Viessmann anrufen. Das hat er dann in meinem Beisein getan. Und die Antwort auf meine obige Frage ist ganz einfach.

 

Dieser Punkt (also Hybrid Pro Control in der ViCare App) ist Bestandteil eines kostenpflichtigen Abos.  Ob das erst seit kurzem so ist oder ich unbewußt in einem Probemonat war und deswegen diesen Punkt vorher sehen konnte, konnte mir der gute Mann von Viessmann nicht sagen.

Warum mir das die Mitarbeiter hinter customer-care@viessmann.com nicht eben schreiben konnte, habe ich dann nicht gefragt.

 

Und falls ein Mitarbeiter von Viessmann das hier ließt:

1)

Eine Frage an die Support eMail Adresse, die in der App genannt wird, damit zu beantworten, man möge sich bitte an das Forum wenden, wo dann niemand von Viessmann antwortet, ist peinlich

 

2)

Dann einfach auf den Fachbetrieb zu verweisen, der mit der App ja mal gar nichts zu tun hat, ist frech.

Letzten Endes landet die Frage ja doch wieder beim Viessmann Support, aber mein Fachbetrieb muß dafür Zeit opfern.

 

3)

Das Einstellen der Tarife für Hybrid Control über die App hinter einem kostenpflichtige Abo zu verstecken, ist ebenfalls etwas arm. Wenn der Punkt wenigstens dynamische Tarife zulassen würde, dann hätte er einen Mehrwert, der ein Abo rechtfertigen könnte. Aber so....no go.

 

 

 

 

Hallo Marc,

Danke für die Meldung. Ich habe intern nachgeforscht und herausgefunden (wenn ich es richtig verstanden habe) dass die Einstellung von den Preise nicht mehr möglich ist in ViCare auf der Vitocal 262, weil die Regel zur Anzeige von den Preise geändert wurde. Die neue Regel ist leider nicht kompatibel mit der Vitocal 262 Konfiguration -> der Kolleg hat gesagt dass man die Vitocal 262 von der neue Regel ausschließen soll und ich hoffe dass die Preise dann wieder in der nächste ViCare Version verfügbar werden.

Und zu den anderen Fragen unten:

1) ich weiss dass Kollege Regelmäßig antworten, ich kann aber nicht sagen warum sich niemand da gemeldet hat

2) der Fachbetrieb ist der Kunde von Viessmann und die erste Stelle an der man sich melden muss. Ich denke dass Viessmann nicht die Kapazität hat jede Kunde Frage zu beantworten

3) es handelt sich hier wahrscheinlich um ein Fehler der korrigiert wird. Wenn das nicht den Fall ist können Sie sich melden. 

Schöne Grüsse

Daniel

Hallo Daniel, 

 

erst einmal Danke für die Antwort. Auch wenn sich diese nun komplett von der Antwort des Supports für die Fachbetriebe unterscheidet. Sie macht allerdings mehr Sinn als die Aussage, daß die Möglichkeit die Preise kostenpflichtig sei. Warten wir mal ab.

 

Zu 2)

Natürlich ist der Fachbetrieb der Ansprechpartner für den Endverbraucher, wenn es um die Heizungsanlage bzw. Warmwasser geht. Das macht ja auch Sinn, da er mir die Anlage verkauft hat und bei Fehlern auch eingreifen kann durch z.B. Ändern von Einstellungen oder Reparatur. 

 

Die ViCare App dagegen wird nicht vom Fachbetrieb ausgebracht/installiert, sondern die kommt direkt von Viessmann. Hier hat der Fachbetrieb keinerlei Möglichkeiten irgendwas zu machen.

Daß Viessmann nicht die Kapazität hat bzgl. der App auf direkte Kundenanfragen zu reagieren (oder einfacher gesagt: Die Kosten scheut solche aufzubauen) ist mir bewußt und Teil der Kritik.

Stattdessen drückt man den Arbeitsaufwand die Kundenanfragen bzw. Störungsmeldungen zur App für Viessmann zu sammeln den Fachbetrieben aufs Auge, was meiner Meinung nach nicht fair ist. Es kostet deren Zeit, ohne daß sie davon irgendwas haben. Und für den Kunden ist es nervend, wenn er mit dem Fachbetrieb stille Post spielen muß.

 

Warten wir mal ab, ob 3) zutrifft und die Preise nach irgend einem Update wieder einstellbar sind.

Hallo Marc,

Ich habe gesehen dass die Energiepreise nun wieder einstellbar sind.

Danke für dein Hinweis

Schöne Grüsse

Daniel

Tatsache. Jetzt sind die Tarife wieder einstellbar. Danke für die Fehlerbehebung.

Top-Lösungsautoren