abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App - Heizkreis einstellen

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem die Vitodens 200-W B2KB (Nummer 7570784803360112) und dazu die Vitoconnect 100 OPT01 (Nummer 7571381749018207).

Verbindung steht mit der ViCare- soweit so gut.

Auf dem Dashboard sehe ich den Heizkreis 1 und dort ist "--" hinterlegt.

Wie kann ich die Heizkreiseinstellungen ändern?

Wenn ich auf HK1 tippe steht unten Aktiver Zeitmodus: Zeitprogramm (pausiert)

Vielen Dank für die Unterstützung.
7 ANTWORTEN 7

Hallo Hokodu,

du befindest dich außerhalb vom Zeitprogramm für den Heizkreis. Der Heizkreis steht bei dir vermutlich auf Abschaltbetrieb. Wie sind denn die Betriebsprogramme an der Regelung eingestellt?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe an der Regelung das Programm 1 eingestellt mit heizen von 06-22 Uhr (Comfort) und 22-06Uhr reduziert.

Hilft Dir das weiter, um mich bei der Lösung zu unterstützen?

Gruß Mario

Hat sich denn jetzt die Anzeige mit "--" geändert und es wird eine Solltemperatur angezeigt? Wenn nicht, dann melde dich bitte ein mal ab, lösche die App und lade sie neu herunter. Klappt es dann immer noch nicht, melde dich bitte.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Ich bin deinen Schritten gefolgt, aber es hat sich nichts verändert...

Freue mich auf deine Rückmeldung und vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß Mario

Wenn ich mich über den Server aufschalte, kann ich aktuell kein aktives Zeitprogramm an deiner Anlage erkennen. Sicher, dass das Zeitprogramm korrekt eingestellt ist?

Sende mir bitte Bilder von der Anzeige an Customer-Care@Viessmann.com und gib die Nummer 44888 mit an.

Ich brauche ein Bild von der Anzeige "--", dem Zeitprogramm der App, dann ein Bild von der Betriebsart des Heizkreises. Auf das Betriebsprogramm kommst du über Einstellungen > Betriebsart Heizkreis 1. Heizkreise.

Bitte auch ein Bild, auf dem man das Zeitprogramm und das Betriebsprogramm (Heizung und Warmwasser aktiv?) von der Regelung sehen kann.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Hokondu,

vielen Dank für die Infos. Daraus ergibt sich folgende "Problematik".

Die ViCare ist für Regelungen ausgelegt, die witterungsgeführt, also mit Außentemperatursensor betrieben werden. Dein Regler im Vitodens 200 B2KA ist der HC1B Regler. Dieser Regler ist für den angehobenen Betrieb, also mit Raumthermostat ausgelegt.

Die ViCare kann nur das wiedergeben, was auch dein Regler steuer kann. Da du am Regler selbst kein Zeitprogramm für Heizung und Warmwasser einstellen kannst, kann es auch nicht in der ViCare App umgesetzt und angezeigt werden. Daher auch die Anzeige "--".

Dein Zeitprogramm für die Heizung stellst du an einem separaten Raumthermostat ein. Dieser Raumthermostat fordert den Kessel bei Unterschreitung der Raumtemperatur über einen 230V Kontakt an. Hier werden keine Daten übermittelt, sondern der Anlage nur gesagt, "geh in Betrieb", bis die von dir eingestellte Kesseltemperatur erreicht wird.

Die Warmwasserbereitung ist bei dir nur dann aktiv, wenn der Wasserschalter im Gerät eine Wasserentnahme durch öffnen einer Zapfstelle erkennt. Auch hier kannst du kein Zeitprogramm einstellen.

Wenn, dann müsstest du deine Anlage auf witterungsgeführt umrüsten. Kostenpunkt ca. 400 Euro.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Es ergibt nun alles Sinn und den Invest überlege ich mir noch.

Besten Dank und weiter so - der Community Service ist sehr gut.

Gruß Mario