Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe gestern versucht die ViCare App mit unserer Gastherme Vitodens 200-W zu verbinden und habe den Fehler E12 auf dem Display der Therme bekommen.
Wenn ich in der Therme ins Menü gehen, dann sieht man dass aktuelle WLAN und auch die Signalstärke.
Was muss ich machen, damit die App mit meiner Gastherme verbunden wird?
Danke Ihnen im Voraus für ihre Unterstützung.
frajor
Welchen Router nutzt Du?
Wie hoch ist die Signalstärke direkt vor dem Display der Anlage gemessen mit der AVM WLAN APP ( 2,4 GHz Hotspots) ?
Versuch auch mal, ob Du das Kommunikationsmodul Deiner Anlage über einen Hotspot Deines Smartphones registriert bekommst.
Gruß
Martin
Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Bei Android handys: https://praxistipps.chip.de/android-handy-als-wlan-hotspot-einrichten-so-gehts_92113
Dann wählst Du an der Vitodens den Hotspot aus, der von Deinem Handy geliefert wird und gehst durch den Anmeldeprozess der Vicare APP.
Dabei ist wichtig, das Du WLAN an der Fritzbox komplett ausschaltest, sodass Dein Handy über LTE mit dem Internet verbunden ist.
Hiermit umgehen wir erst einmal den Router (Fritzbox und ein ggf, zu schlechtes WLAN Signal am Kommunikationsmodul der Vitodens) und können beides als Ursache ausschliessen.
Voraussetzung für die Nummer ist allerdings, das Du auch ausreichend Mobilfunkempfang für die Kommunikation mit dem Viessmannserver hast.
Ps.: Wifi messen kannst Du mit der AVM WLAN App aus dem Appstore (Andoid & Apple)
Gruß
Martin
Schau mal ins Handbuch Deiner Vitodens. Müste auf Seite 37 stehen.
Gruß
Martin
Im Handbuch fündig geworden?
Grß
Martin
Hier noch ein Video das zeigt wie Du Das Wlan Kommunikationsmodul der Vitodens mit dem Handy verbindest.
Da das Kommunikationsmodul der Vitodens bei der Ersteinrichtung als Accesspoint arbeitet erschent der auch in der WLAN Liste deines Handys. Das ganze wird über die Vicare APP gesteuert.
Vorher musst Du noch ein Benutzerkonto über die Vicare App erstellen.
Gruß
Martin
Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?
VG
Martin
Hallo Martin,
ich kann nun mit dem mobilen Hotspot eine Verbindung herstellen.
Welche Ports sind nun freizuschalten, damit die Verbindung mit dem WLAN funktioniert?
Bzw. was ist zu tun, um mit dem WLAN die Verbindung aufzubauen.
VG
frajor
Hallo Frajor,
Folgende Voraussetzungen müssen für eine Verbindung laut Viessmanngegeben sein:
WLAN-Router mit aktiviertem WLAN. Der WLAN- Router muss durch ein ausreichend sicheres WPA2- Passwort geschützt sein. Keine unverschlüsselten Verbindungen der Vitoconnect zum WLAN-Router verwenden.
■ Internetanschluss mit „Flatrate“ (zeit- und datenvolu- menunabhängiger Pauschaltarif) mit hoher Verfüg- barkeit, d. h. die Vitoconnect ist dauerhaft mit dem Viessmann Server verbunden.
■ Dynamische IP-Adressierung (DHCP, Auslieferungs- zustand) im Netzwerk (WLAN), vor Inbetriebnahme bauseits durch IT-Fachkraft prüfen lassen, ggf. ein- richten.
■ Routing- und Sicherheitsparameter im IP-Netzwerk (LAN) festlegen: Port 80, Port 123, Port 443 und Port 8883 für direkte ausgehende Verbindungen frei- geben.
Es gibt aber wohl immer wieder Probleme,wenn die Wifi Signalstärke , die am Kommunikationsmodul ansteht zu gering ist.
Wenn Du sicher bist, das alle Vorraussetzungen inkl. am Wifi Signalstärke am Kommunikationsmodul da sind und es trotzdem nicht funktioniert nimm Kontakt mit @CustomerCareBen von Viessmann auf.
Der E12 Fehler tritt nach dem was ich sehe mit unterschiedlichen Router ( AVM, Telekom ) auf. Mir ist aktuell unklar wo der Fehler liegen könnte.
In jedem Fall solltest Du die Wifi Signalstärke direkt vor der Bedieneinheit der Vitodens mit der AVM WLAN App und dem Handy ermitteln. Dadurch kannst Du abschätzen ob es an der Signalstärke liegen könnte und das schon mal ausschließen. Bitte auch die letzte Version des Fritz!OS am Router installieren.
Wenn das alles nichts hilft, dann kann es auch noch am Kommunikationsmodul der Vitodens selbst liegen. Das muss aber eine Fachkraft , bzw. Viessmann einschätzen.
Gruss,
Martin
Hallo Martin,
diesen Text hatte ich schon gelesen und meine Frage ist wie werden die Ports freigegeben.
Ich habe in der Anlage ein Bild hinzugfügt.
Bitte einmal angeben in welchem Feld, welcher Werte einzugeben ist.
Dies bitte für alle Ports machen (Port 80, Port 123, Port 443 und Port 8883).
Welche Einstellungen sind noch durchzuführen, damit hier die Verbindung hergestellt werden kann?
Vielen Dank im Voraus.
frajor
Hallo Frajor,
beiliegender Artikel beschreibt die Portverwaltung FB7490.
Ich würde automatischer Portfreigabe einrichten. Ist aber natürlich jedem selbst überlassen.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/34_Portfreigaben-in-FRITZ-Box-einrichten/
VG
Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für die Information.
Wie Ports freigegeben werden ist schon klar.
Bitte kurz beschreiben, welche Datenfelder wie gefüllt werden müssen, damit die Portfreigabe auch für Viessmann funktioniert. Es gibt ein Viessmann-Gerät und es sollen vier Ports geöffnet werden.
Folgende Felder gibt es:
# Protokoll
# Port an Gerät
# bis Port
# Port extern gewünscht (IPv4)
(siehe auch mein Bild oben als Muster)
Dies bitte für alle Ports machen (Port 80, Port 123, Port 443 und Port 8883).
Bitte kurze die Felder für die jeweiligen Ports ausfüllen.
Vielen Dank im Voraus.
frajor
Hallo Frajor,
wenn Du die Firewall deiner FB schon manuell konfigurieren möchtest, musst Du das leider vor Ort alleine tun.
Link zur Anleitung von AVM habe ich ja geposted. Gibt es einen Grund, warum Du die Ports manuell freigeben möchtest?
Ich empfehle das nicht zu tun und erst einmal mit automatischer Portfreigabe zu arbeiten.
Poste bitte auch einmal das Ergebnis der WIFI Messung im 2,4 GHz Band direkt vor der Bedienheit der Therme und welches Ftitz!OS auf deiner FB ibstaliert ist (Da gab es bei der Portbehandlung Bugfixing).
Dann schauen wir gerne weiter.
Gruß
Martin
Hallo Martin,
bitte übersende mir wie gewünscht, die entsprechenden Porteinstellungen, um diese für das Gerät einzustellen.
Eine automatische Portfreigabe durch Geräte ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.
Es kann doch nicht so schwer sein mir diese Informationen zu senden.
Bitte kurz beschreiben, welche Datenfelder wie gefüllt werden müssen, damit die Portfreigabe auch für Viessmann funktioniert. Es gibt ein Viessmann-Gerät und es sollen vier Ports geöffnet werden.
Folgende Felder gibt es:
# Protokoll
# Port an Gerät
# bis Port
# Port extern gewünscht (IPv4)
Dies bitte für alle Ports machen (Port 80, Port 123, Port 443 und Port 8883).
Bitte kurze die Felder für die jeweiligen Ports ausfüllen.
Danke dir für deine Unterstützung.
Beste Grüße
frajor
Hallo Frajor,
.... es kann doch auch nicht so schwer sein erst einmal die Basics mit der WiFi Signalstärke abzuklären und ein Feedback dazu zu posten ???? das war meine Bitte. Stattdessen wir dann kompliziert an irgendwelchen Firewalls rumgefummelt und sorry, es sieht so aus, als ob das für Dich Neuland ist, da Du Dir nicht einmal die Mühe machst die AVM Anleitung zu lesen, in der ja alles drin steht.
By the way, bin ich nicht bei Viessmann angestellt sondern ein User wie Du, der versucht zu helfen.
Du möchtest also eine statische Freigabe für die Ports einrichten und schreibst nicht einmal warum.
Ich empfehle nochmal die AVM FAQ:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/893_Statische-Portfreigaben-einrichten/
Wo siehst Du denn eine Sicherheitslücke? ...Aber egal. Du solltest wissen was Du da tust.
Die standardisierten Ports sind in beiliegender Liste enthalten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports
Hier findest Du auch das Protokoll zu den Ports.
In der AVM GUI dann das Protokoll auswählen und an allen 3 Stellen die gleiche Pornummer eintragen, da du ja keinen kompletten Bereich sondern einzelne Ports freigeben möchtest.
Das ganze für jeden Port konfigurieren.
Ob's funktioniert ist fraglich, da Deine Firewall ja an mehreren Stellen konfiguriert wird und ich ja aus der Ferne nicht auf die Konfiguration Deines Routers zugreifen kann.
Ich glaube auch nicht, das Du ein Problem mit den Portfreigaben hast, es sei denn Du hast Deine Firewall bewusst komplett dicht gemacht und das automatische Porthandling deaktiviert. Darüber verlierst Du aber kein Wort ????
.... Ich kann mich abschließend nur wiederholen und das soll es in diesem Fall dann auch gewesen sein:
Bitte erst einmal die Basics wie Signalstärke klären und am Router mit Standardeinstellungen arbeiten, also Schritt für Schritt nach dem Ausschlußprinzip vorgehen und auch einmal schreiben, was die Ergebnisse waren. Anhand Deiner Darstellungen ist völlig unklar wo das Problem liegen könnte. Daher kann ich Dir auch leider nicht wirklich weiterhelfen.
VG
Martin
Hallo,
die Signalstärke hatte ich im Postvom 19.08.2021 17:26 genannt.
Ich denke, dass wir hier die Diskussion abbrechen sollten.
Beste Grüße
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