Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App, Energiemanagement, Schalter fehlen

Hallo liebe Community,

ich nutze die ViCare App zur Steuerung/Verwaltung meiner Vitocal 222-s Wärmepumpe und meiner PV-Anlage (VX3 8.0 mit 10Kw Speicher), die in das Energiemanagement der Wärmepumpe (HEMS im OneBase) eingebunden ist.

Seit dem Update der Android-App auf Version 3.28.1 am 11.9. Kann ich in der App leider unter Einstellungen / Energiemanagement / Optimierungen die Funktionen

- Überschuss in Wärme

- prognosebsiertes Laden und

- Vorhersage Sonneneinstrahlung 

nicht mehr ein und Ausschalten.

Die Schieberegler zum Ein- und Ausschalten sind einfach verschwunden. Stattdessen wird nur noch der Status als Wort (ein oder aus) angezeigt.

1000035910.jpg

In der vorherigen App-Veraion sah das ungefähr so aus:

1000035914.png

Bitte liebens Viessmann-Team ändert das wieder, damit ich meine Anlage vernünftig steuern kann.

Danke!!!

12 ANTWORTEN 12

Hallo Steve_0815,

auf den Screenshots ist ein Android- und ein iOS-Gerät zu erkennen.

Sie die Versionen auf beiden Geräten aktuell, bei Android fehlen die Schieberegler, bei iOS lässt sich alles noch wie gewohnt einstellen?

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

@CustomerCareChris 

ja, in IOS ist noch alles steuerbar, wobei sich die aktuellen Versionen der App in der Unterversion bei den beiden Betriebssytemen unterscheiden:

der Screenshot oben ist die Android-Version 3.28.1,

Der Screenshot unten Ios-Version 3.28.0.

In der Android-Version 3.27.2 oder auch noch 3.28.0 waren die Schalter auch noch da.

Hoffentlich wird der Bug nicht auch in iOs 3.28.1 auftauchen!!!

Hallo Steve_0815,

danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1330)

Besten Gruß

Hallo Steve_0815,

laut unserer Entwicklung ist nicht die Anzeige AN/AUS der Fehler, es waren die Schieberegler.

Diese waren zwar vorhanden, aber vollkommen ohne Funktion, da es sich um Funktionen handelt, die aktuell nur über die Programmierung des Wechselrichters konfiguriert werden können und nicht via App.

Unsere Entwicklung ist aktuell im Gespräch und beleuchtet das Thema nochmal genauer, welche Möglichkeiten hier geschaffen werden sollen.

Besten Gruß

@CustomerCareChris 

Hallo Chris,

äh, das verstehe ich jetzt nicht und kann ich auch nicht bestätigen.

Das Prognosebasierte Laden als Beispiel war bei mir immer ausgeschaltet.

In der ios-App hatte ich versehentlich prognosebasiertes Laden aktiviert.

In der Android-App wurde mir der Zustand danach mit "An" angezeigt. 

Demnach wäre die Option ja tatsächlich eingeschaltet gewesen, da die Android-App laut Ihren Aussagen (Aussage der Entwickler) ja den Zustand in der Programmierung anzeigt, richtig?

Danach habe ich über die ios-App den Schieberegler wieder auf aus geschaltet und in der Android-App stand nunmehr wieder "aus" beim prognosebasierten Laden. Dasselbe gilt bei PV-Überschuss in Wärme.

Fazit: Ich gehe davon aus, daß die Schieberegler sehr wohl eine Funktion hatten und die Programmierung der App das Problem ist. 

Denn sonst dürfte sich der Status in der Android-App ja nicht ändern, wenn ich in der ios-App etwas umstellen (da die Schalter ja ohne Auswirkung sein sollen und in der Android App ja nur der Status aus der Programmierung angezeigt werden soll, laut Entwickler).

Im übrigen nutze ich das HEMS, also das Energiemanagement in der Wärmepumpe (nicht die Gridbix!). Die Option PV-Überschuss in Wärme (also die SmartGrid-Anbindung) musste auch dort und nicht im Wechselrichter einmalig aktiviert werden (bei Inbetriebnahme)

Daher die dringende Empfehlung an die Entwickler, sich den Quellcode der Android-Version 3.27 zu den Schiebereglern noch einmal anzusehen.

Diese haben eine Funktion!

Und ich als Endkunde möchte die Option PV-Überschuss in Wärme ggf in der Übergangszeit auch ausschalten können, um unnötigen Netzbezug zu vermeiden, wenn die Sonne und die Entladeleistung des Batteriespeichers von 4 KW bei Aufheizbetrieb den Heizstab auf Stube 3 nicht mit ausreichend Strom versorgen können.

Gerne kann ich die Auswirkung der Schieberegler (in os geht es ja) bei Bedarf noch einmal ausprobieren, wobei die Sonnenaussichten in den nächsten Tagen schlecht sind.

Hallo Steve_0815,

ich hatte mich nochmal erkundigt und die Aussage ist, dass die Schieberegler zwar bewegt werden konnten, allerdings keinerlei Auswirkungen auf die Arbeitsweise des Gerätes hatten.
Daher der Entschluss, hier erstmal nur AN/AUS anzuzeigen, die Funktion wird gerade überarbeitet.

Besten Gruß

@CustomerCareChris 

Okay, finde ich aber seltsam, dass über die Ios-App die Funkion zumindest insoweit geändert werden kann, dass in der Android-App wirklich ein anderer Status angezeigt wird.

Dass die Funktionsweise des Gerätes durch die Schieberegler der ios-App nicht beeinflusst werden kann, finde ich nicht schlüssig. 

Dass würde ja bedeuten, dass die Anzeige an/aus in der Android-App nicht die tatsächliche Funktion des Gerätes anzeigt, sondern dass, was über die Schieberegler in der ios-app eingestellt/vorgegaukelt wird.

Gilt das auch für die Leistungsbegrenzung von 63A (siehe Screenshot)? Wird da in der Android-App auch nur irgendetwas angezeigt, was tatasächlich gar nicht programmiert ist?

Ich dachte, die Android-App würde die tatsächliche Einstellungen anzeigen!?

By the way die Frage: aber die Schieberegler in der ios-App haben eine Funktion und ändern die Funktionsweise der Wärmepumpe???

Ich habe auch das Problem das „Prognosebasiertes Batterieladen“ und „Vorhersage Sonneneinstrahlung“ eingeschaltet sind und ich sie weder in der App noch in ViGuide ausschalten kann. Wie bereits schon gesagt ging es in einer Vorigen Appversion von Android Problemlos und das war im Ereignisprotokoll auch so zu sehen. Im ViGuide waren die Schalter normal zu bedienen aber nach dem Schaltvorgang sind sie nur noch ausgeraut und nicht Bedienbar. Ich habe nun keine Möglichkeit das wieder auszuschalten.
Warum habe ich als Endkunde keinen Zugriff auf solche und weitere Elementare Grundfunktionen?

Screenshot 2024-09-24 125453.png

Ohne Funktion kann nicht sein da die Anlage aktiv Befehle empfängt.

Screenshot 2024-09-25 091424.png

Hallo in die Runde,

ich kann hier nur zustimmen, bei mir läuft die App auf einem Android Handy. Die genannten Schieberegler waren bis vor kurzem voll funktionsfähig. Habe im Sommer PV-Überschuss in Wärme abgeschaltet und auch ein entsprechendes Ergebnis gesehen. Nun wollte ich für den Winter die Funktion wieder zuschalten, geht aber leider nicht mehr. Habe meine Installateur angerufen, dieser hat per Fernaufschaltung die Funktion aktiviert, aber seit dem kann auch er die Funktionen nicht mehr ändern. Fazit: Die Funktionen konnte man vorher definitiv per Schieberegler mit entsprechendem Ergebnis ändern. Also bitte die Änderung wieder rückgängig machen. Besten Dank im Voraus.

MfG

Norman Kleinoth

@CustomerCareChris  

Hallo Chris,

und, gibt es bei den App-Entwicklern bzw. den Programmierern der Schnittstellen schon etwas Neues zu dem Ticket TVC-1330 zu berichten?

Hat man das Problem/den Fehler eingrenzen und eine Lösung erarbeiten können?

Danke!

VG

Steve

Ich antworte mir mal selbst:

Tata:

1000037031.jpg

So sieht die Android-App jetzt aus (Ist immer noch Version 3.28.1)!

Scheint also doch die Schnittstelle gewesen zu sein. Seltsam, dass es bei der ios-Apo aber trotzdem ging.

Supi!!!!

Gruß 

Steve