abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare App Einzelraumsteuerung und Heizkreise nicht korrekt steuerbar

Vitodens 333-F B3TG-25 1.9-25kW
ViCare App Version 3.17.1 (Android-Version 13)

Meine Anlage hat zwei Heizkreise, einen für die Heizkörper und einen für die Fußbodenheizung. 4 von 9 Heizkörpern sind mit Viessmann-Heizkörperthermostaten ausgestattet.

Bisher wurden auf der Home-Seite der ViCare App die 4 Kacheln der Einzelräume und die beiden Kacheln für die beiden Heizkreise (angelegt über Einzelraumsteuerung -> Erweiterte Einstellungen andere Räume konfigurieren) angezeigt. Die Steuerung der Heizzeiten Reduziert, Normal, Komfort sowie die zugehörigen Temperaturen ließen sich über die Home-Seite der App für die Einzelräume und die beiden Heizkreise konfigurieren.

Am 17.12.2022 funktionierte diese Konfiguration nicht mehr. Wenn die Einzelraumsteuerung aktiviert ist, kann ich nur noch die 4 Einzelräume konfigurieren. Die Heizkreise erscheinen als Kacheln mit zwei Strichen, bei denen weder die Heizzeiten noch die Temperatur änderbar ist. Deaktiviere ich die Einzelraumsteuerung, so lassen sich die beiden Heizkreise wieder konfigurieren. Der Heizkörperkreislauf verliert aber bei Einzelraumdeaktivierung seine ursprünglich konfigurierten Temperaturwerte, da die Temperatureinstellung augenscheinlich von einem deaktivierten Einzelraum übernommen wurde. Die Einzelraumkacheln sind dann natürlich bei deaktivierter Einzelraumsteuerung nicht sichtbar. Um Einzelräume und Heizkreise zu konfigurieren muss ich immer Einzelraumsteuerung aktivieren bzw. deaktivieren.

Ich hatte in der Woche vom 17.12.2022 meine Andoid-Apps aktualisiert. Meine Vermutung ist daher, dass der Fehler vielleicht an der App Version 3.17.1 liegt. In den Versionshinweisen steht als neue Funktionen „Verbesserten Design für Benutzer von ViCare Einzelraumsteuerung“. Da hat sich sicher ein Softwarefehler eingeschlichen. Leider habe die apk-Dateien der Vorgängerversionen nicht gesichert. Gibt es die Möglichkeit Vorgängerversionen über Viessmann zu erhalten? Gibt es ein Viessmann-Supportteam, das mir Auskunft zu den App-Änderungen geben kann?

1 ANTWORT 1

Hallo Scorpius,

 

hierbei handelt es sich um einen bereits bekannten Fehler, unsere Entwicklung arbeitet an einer Lösung. (Ticket: ISD-76809)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team